Wechsel von SlowFly auf E-Props

rose

Erfahrener Benutzer
Moin

Ich möchte meine Copter auf E-Props (HQ) umrüsten. Ich fliege u.a. SunnySky x2212 an 3S und 10x4,5 GE SF Props. Verhalten die E-Props, gegeben durch das unterschiedliche Profil, sich anders als die Slow Fly’s? Muss ich ggf auf 11 Zoll umsteigen oder kann ich die 10x4,5“ SF gegen 10x5“ HQ E-Props tauschen und die selben Flugleistungen erwarten?

Gruß,
Michael

Fliega

Erfahrener Benutzer
Die 10x5 HQ E-Props kannst du ruhig nehmen. Die persönliche habe die Erfahrung gemacht, dass der Copter ruhiger und präziser fliegt. Die Vibrationen sind auch weniger bis gar keine mehr .

Faustregel ist E-Props wegen dem schmäleren Profil ca. 1 Zoll größer nehmen, kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen (außer man will z.B. gezielt die Last etwas senken/der Motor ist derzeit mit SF vielleicht schon etwas überfordert).
Das wurde hier gefühlt aber schon 87 mal besprochen...

Sorry, Tests dieser Art machen viele hier vermutlich alle paar Wochen für sich, dazu braucht es nur Waage, Testständer, Wattmeter, da kann man nicht nicht jeden Beitrag dazu 10 Monate zurück immer im Blick haben.

Die Motoren sind meiner Meinung nach nicht/nicht mehr so ganz Stand der Dinge.
Ähnlich bei den Props bzw. die zwei HK SF sind gruselig, würde ich nie mehr verwenden, die hätte ich mir in der Effizienz noch schlimmer vorgestellt
Ansonsten passt das ja auch bei Dir etwa mit E zu SF ca. 1" größer.
Spannend finde ich ja die vermeintlich guten Graupner Dreiblatt E, wenn selbst die so mies sind, bestätigt meine bisherige Meinung zu Dreiblatt...
Die Aeronaut scheinen lecker!!!
Bezüglich 3S zu 4S dürfte dann bei wenig kV und kleinen Props die Waage wieder mehr zu Gunsten von 4S ausschlagen, also z.B. 800kV mit 8".

Zuletzt bearbeitet:

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten!

Zu der Faustregel die E-Props immer 1" größer zu wählen findet man im Netz unterschiedliche Erfahrungsberichte. Doch ich werde wohl auf 11" HQ E-Props wechseln. Muss nur nochmal genau messen wie das mit den Platzverhältnissen an meinem ATG 650 X6 aussieht.

Gruß....

FPV1

Banggood

Oben Unten