Weiße Flecken am Display?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Heute musste ich während des FPV fliegen feststellen dass inmitten eines Monitors meiner nichtmal 2 Monaten Fatshark Base nahe beieinander liegende Punkte oder vielmehr Flecken zu sehen sind. Glücklicherweise sind die noch nicht sehr groß, doch wenn ich mich nicht irre deuten sich unter diesen noch zwei weitere helle Flecken an.

Nun meine Frage, kann man das irgendwie selber beheben bzw ist das Problem bekannt oder hat das Display einen Defekt und muss ausgetauscht werden?

Ach ja, ist es eigentlich normal dass diese Fatsharks irgendwie nie richtig funktionieren ,denn das ist jetzt schon meine zweite Fatshark da die erste schon bei Lieferung stark beschädigt war, oder habe ich nur unglaubliches pech?

Hab meine Videobrille bei electronicarc gekauft, jedoch ist da der Kundenservice nicht gerade berauschend schnell. Musste bei der Letzten Reklamation fast ein Halbes Jahr auf Ersatz warten.

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich überaus Dankbar.

CU Felix

Der fliegende Flo

Erfahrener Benutzer
Also meine Fatshark Base funzt seit fast nem halben Jahr super. Allerdings ist meine sehr anfällig gegenüber Staub und Dreck, der sich dann gerne zwischen den beiden Linsen oder direkt auf dem Mini-Display ablagert.
Deswegen würd ich dir empfehlen, die Brille mal aufzumachen, die Linsen rausnehmen, sauberzumachen und wieder einzubauen.
Hilft bei mir immer wahre Wunder ;)
Könnte auch sein das die Punkte sich durch die Linsen eingebrannt haben. Man sollte die Fatshark immer vor direkter Sonneneinstrahlung auf die Linsen verdecken.
Ist so das was mir dazu einfällt :D

Gruß Flo

QSXE

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Saubermachen werde ich gleich mal versuchen.#

Hatte die Brille mal abgesehen vom Fliegen immer in der Schutzhülle verpackt eingebrannt sollte ich da also eher nichts haben.

Kaldi

...es funktioniert!
ist schwer, eine Diagnose zu stellen, ohne es zu sehen. Es könnte auch von der Kamera kommen. Hast Du einen Kontrollmonitor, um das zu prüfen, ob die Flecken dann auch noch zu sehen sind.

Ansonsten gilt, was Floh schon gesagt hat. NIE die Brille mit den Augenöffnungen der direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Ich habe mir jetzt einen Halter gebastelt, wo ich die Brille nach Benutzung immer direkt vor Sonnenlicht geschützt reinlege. Es ist halt immer sehr verleitend, die Brille ans Stativ zu hängen, aber dann zeigen die Öffnungen genau nach oben - meistens richtung Sonne :-(

QSXE

Erfahrener Benutzer
Hab die Brille geöffnet und auf einem Monitor sieht man wenn man ihn schräg gegen das Licht hält so ne winzige, äähm ist schwer zu beschreiben, keine Verfärbung sondern.... es sieht aus nem bestimmten Winkel n bisschen aus als ob man da etwas CA Kleber aufgetragen hätte...

Wie lange muss den die Brille bzw die Linsen den der Sonne ausgesetzt sein damit eine Schädigung eintritt? Reicht die kurze zeit während des anschliesens der Kabel vor dem Fliegen dafür aus und wie viel würde den ein Ersatzmonitor, falls es wowas überhaupt zu kaufen gibt kosten?

QSXE

Erfahrener Benutzer
Naja ist mit 94 € zwar nicht ganz billig aber wenns mich irgendwann mal wirklich stören sollte ....

Aber während dem Fliegen bemerkt man die Flecken eh nicht.

Na dann werd ich in Zukunft etwas vorsichtiger sein und herzlichen Dank für eure Antworten.

Felix

FPV1

Banggood

Oben Unten