FRSKY Welche Firmware für XM Receiver (Telemetrie-Optionen)

Funkfuchs

Well-known member
#1
Guten Abend,
ich habe eine Receiver-flash-Frage.
Ich habe ein paar (EU-LBT) XM-Receiver gebraucht erstanden um meine whoops auf frsky umzustellen.
Nun gehts Richtung winter und es ist soweit.
Sie wollen sich nicht binden lassen, also gehe ich mal davon aus, dass sie geflasht werden müssen.
Dir firmware habe ich bei FRsky runtergeladen und wundere mich dass es neben der FCC / LBT Unterscheidung auch optionen zum RRSI gibt. DH es gibt 3 LBT Versionen :
XM_ACCST_2.1.2_LBT.frk
XM_ACCST_2.1.2_LBT_RSSI8.frk
XM_ACCST_2.1.2_LBT_RSSI16.frk
Welche ist nun die richtige?
Zum Einsatz kommen ganz einfache Alienwhoop-Zero FCs.
Danke im Voraus.

Viele Grüße
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Die XM-Receiver können keine Telemetrie. Einzig der RSSI-Wert läßt sich als RC-Kanalwert auf dem SBus ausgeben und kann dann ggf. von der FC per OSD angezeigt werden. Neben der RSSI-Version mußt Du auch auf die ACCST-Version achten. Die Firmware für ACCST V1 ist meist auch noch zum Download verfügbar.
 

Funkfuchs

Well-known member
#3
Gut das der rssi Wert an den Fc gehen kann, weiss ich. Welche Version ist nun die richtige?
Bei meinem FC möchte ich keinen rssi Wert einspeisen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Der RSSI-Wert wird anstelle des jeweiligen Kanals über SBUS ausgegeben. Da die XM-Receiver keinen Rückkanal haben, kann man so zumindest per OSD eine Rückmeldung zum Empfang haben.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte zwar den XM+, gehe aber davon aus dass es beim XM genauso ist. Die Firmware 2.x ist gegenüber 1.x verschlimmbessert und überfordert die billige Hardware. Es gab eh' schon immer Probleme mit Lockouts im Nahbereich unter ca. 3m Distanz und diese sind mit 2.x eher noch schlimmer geworden. Also würde ich die XMs besser auf der alten 1.x Firmware belassen. Ich habe meine XM+ allesamt durch R-XSRs ersetzt und keinerlei Probleme mehr. Auch bei denen gab es im absoluten Nahbereich <0,5m noch Teil-Lockouts bei denen die Telemetrie abgerissen ist, seit dem Update auf's ACCESS-Protokoll sind diese jedoch auch verschwunden.

Gruß Gerd
 

Funkfuchs

Well-known member
#11
Das ist ein guter Hinweis.
Das mit dem Nahbereich ist mir bei meinen XM+ Empfängern auch aufgefallen. Bei den nicht-Mini´s nicht so schlimm, da bleib ich eh auf Distanz. Bei den ganz Kleinen wäre das unpassend. Vielleicht spare ich mir den Aufwand und gehe auf zeitgemäßere Empfänger. Wären AM+RX die richtigen?
Ebenso suche ich noch einen leichten Empfänger für ein Hallenflugzeug. Gibts etwas einfacheres und leichteres als den RX6R ? (mit Minimum 5 Servoanschlüssen) ?

Mein Sendemodul: ISRM-S-X9; 1.1.0/2.1.6EU
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#12
Moin, laut Katalog wiegen RX6R 2,9g und RX4R 2,4 g - dafür fehlt Dir der 5. Anschluss.
Wenn es um jedes zehntel Gramm geht, nimm den RX6R "Bausatz": Bei diesem liegen die Servo-Steckverbinder lose bei, Servokabel kannst Du dann direkt anlöten.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich würde anstelle von RM+RX halt noch zwei € drauf legen und den Archer RS nehmen. Der kann Diversity und damit traue ich ihm auch mehr Reichweite zu.

Gruß Gerd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Der kann Diversity und damit traue ich ihm auch mehr Reichweite zu.

Gruß Gerd
Tolles Argument, könnte von FrSky sein :rolleyes: . Nee, du meinst mit Diversity sicher, dass die einen zwei Antennen haben und andere nur eine Antenne. Das hat aber erst mal nix mit Reichweite zu tun, sondern mehr mit der Möglichkeit, durch geeignete Antennenverlegung einen stabileren Empfang zu ermöglichen, wenn das Modell wechselnde Fluglagen macht. Und das ist ja beim Rumfliegen wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
@GerdS Reichweite in der Halle?

Für Hallenflieger kann man auch über AIO-Bausteine nachdenken, vor allem für kleine Modelle. Empfänger, Regler und teils gleich 2 Servos auf kleinstem Raum. Allerdings verwenden die meist das D8 Protokoll. Access-Funken unterstützen das nicht mehr.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#16
AIO-Bausteine?
Würdest du mir vielleicht ein paar Beispiele nennen? Ich suche so etwas für die Hallenmodelle.
 

Funkfuchs

Well-known member
#17
Danke für die zahlreichen Einschätzungen.
Hat jemand Erfahrungswerte mit den AM+RX?
Man findet so wenig darüber.
Es geht gezielt um eine Alternative zum XM Receiver mit Vorteilen im Nahbereich.
Die Telemetrie könnte man zum automatischen Timerreset nutzen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich verwende z.B. den Oversky MXL-RX62H für einen auf 75% geschrumpften Skunky (47g inkl. 2s/300mAh). Der geht bei annähernd Windstille auch draußen gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten