Hiho!
Wenn die Kamera CHDK kann, dann geht auch Zoomen. Peter Engels verkauft da schon fertige Schaltungen, aber ich denke, hier kennen sich genug mit Elektronik aus richtig gut aus, um das auch selbst zu bauen. Im Prinzip liest CHDK das Signal aus, das am USB der Kamera an liegt, und reagiert entsprechend. Es braucht nur eine Elektronik, die das RC-Signal für die Kamera umwandelt. Hier die Zeilen aus meinem CHDK-Script (nein, kein PHP, ein einfaches Basic, LUA geht aber auch):
PHP:
do
do
z = get_usb_power
until z>0
print "usbpower: ",z
if z>(a-o) and z<(a+o) then shoot
if z>(b-o) and z<(b+o) then click "zoom_out"
if z>(c-o) and z<(c+o) then click "zoom_in"
until is_key "set"
Ob zoomen sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Bei meinen Drachen sicher. Ich hab problemlos 3 Stunden ununterbrochen die Kamera oben und in Betrieb, und kann ganz in Ruhe den Bildausschnitt wählen. Bei was mobileren sieht das sicher anders aus. Ein Quadrocopter steht aber sicher auch stabil genug.
Ran fliegen und ran zoomen sind für das Bild auf alle Fälle etwas unterschiedliches in der Bildwirkung. Zoomen ergibt eine ganz andere Perspektive als ranfliegen.
Man könnte per CHDK das Signal auch für was anderes verwenden, zum Beispiel um Belichtungskorrekturen durch zu führen. Alles was man an der Kamera per Hand einstellen kann, kann man auch per Script einstellen - und noch einiges mehr!
Wenn nicht gezoomt werden soll, kann das CHDK schon ganz ohne Scripte auslösen, einfach mal auf der Seite von CHDK nachlesen, was man da genau zusammen löten muss. Ich bin elektronisch leider eine totale Niete, deswegen halte mich da mal sehr bedeckt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)