Welche Motoren, Regler für effizienten Tri/Quad

#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Motor Regler Combi für einen Tricopter oder Quad. Wobei ich eher zum Quad tendiere.

Mein Ziel ist eine möglichst lange Flugzeit (20-30min). Bewegen möchte ich nur eine GoPro sowie ein 3 Achsen Gimbal. Der Copter soll nur für gemütliche Rundflüge genutzt werden.
Da ich den Frame selber bauen möchte, kann ich auch große Props benutzen.
Angestrebtes Abfluggewicht sind 1,2-2kg wobei ich gerne meine vorhandenen 3s 2200mAh Akkus verwenden würde (kann man ja parallel zu 4400mAh zusammenschließen sind dann nur 100g schwerer als ein 4000er, später kann ich ja auf 4000er umsteigen)

Welche Motoren und Regler würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe gelesen, dass die Turnigy Multistar-Motoren mit 22 Polen gut sein sollen. Genügen da die KissESC 18A oder sollte man 30A Regler wegen den Spitzen strömen nehmen?

Preislich würde ich gerne unter 250€ bleiben, soweit das machbar ist.

Im Voraus schon mal vielen Dank,
Sendrum
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#2
Ich fliege RCTimer 5010-14 360kv motoren mit den RCTimer 17"x5.5" Carbonprops, Regler ist ein QBrain 20A 4in1. AUW inkl. BL-Gimbal und FPV ~1,8kg, die Flugzeit mit einem 3s 5000mAh Akkuliegt so bei 20-23min. Mit 3x 2200 parallel könntest du die 30min schon hinbekommen.
 
#3
und wie sieht es bei 3s mit Reserven z.b. beim abfangen aus? Lässt sich das noch gut fliegen oder haben die Motoren da schon ihre Probleme? Benutzt du auch einen Eigenbau 12mm Carbonrohr Rahmen basierend auf dem von Ferdl?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Abfangen geht ganz gut. Ein Kamerakopter ist da natürlich kein Bolzkopter. Reserven sind vorhanden, hatte ihn schon mit über 3kg in die Luft (und wieder heil runter) bekommen.
Frame ist ein Eigenbau aus den Centerplatten vom HK 550 (damit ist er klappbar), 10x10mm Aluvierkant und nem DJI Universallandegestell. Sieht dann so aus:

17Zoll Kopter.jpg

Ist keine Schönheit, aber fliegt gut und lange.
 
#5
Thx für die Infos, zum Bolzen muss dann als nächstes ein 5" her^^ 10x10 alu wollte ich für den auch benutzen, habe davon noch Reste vom Tricopter bauen ;D Ich bin noch am überlegen ob ich die KissESC´s nehme, da die von der Größe und vom Gewicht ja meines Wissens unschlagbar sind... Was hast du für Erfahrungen mit den RCTimer 5010-14 360kv Motoren im Bezug auf die Verarbeitung gemacht?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich kann sie nach meinen bisherigen Erfahrungen ruhigen Gewissens empfehlen (würde ich sonst auch nicht machen ;)). Die Motoren sind für das Geld völlig iO. Auch die Lager sind nach ein paar Betriebsstunden noch weitestgehend spielfrei. Auf meinem kleinen Kopter hab ich die 5010 620kv mit 13" Props, und auch da bin ich echt zufrieden.
Mal sehen ob die Multistar 9225 160kv das toppen können. Der erste Eindruck ist schon mal nicht übel .... Leider sind meine Wunschpropeller dafür Backorder.
 
#7
ok dann warte ich noch mit bestellen, Multistar wehren meine 2. Wahl allerdings die 4108-380KV... mit welchen props willst du die 9225 160kv betreiben? Als drittes hatte ich noch die Sunnysky V3508 580KV im Auge auch an 17"x5.5" und 3-4s. Hm bin irgend wie noch unschlüssig...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#8
Für die 9225 160kv wollte ich eigentlich die 30"x8" nehmen, aber da schon länger auf Backorder hab ich jetzt mal die 25"x6.5" bestellt. Aber ich denke mal die Multistar beißen sich etwas mit deinem Budget. Obwohl ... unter 250,-€ kommst du damit ja auch locker, zumindest pro Arm. ;)
 
#9
jup da haste recht, aber so große Unterschiede sollten die Multistar Motoren in einer Produktionsreihe in der Verarbeitung ja nicht haben. Hast du zufällig Erfahrungen mit den Sunnysky? Habe "kleinere" Sunnysky auf meinem einem Tri und bin da mit denen ziemlich zufrieden deswegen bin ich noch so hin und her gerissen... Im Forum hier werden ja von vielen die RCtimer empfohlen, der einzige Punkt der mich momentan vom Kauf abhält ist die Verarbeitung, die von vielen ja bemängelt wurde... Sollen ja min. ein Jahr halten...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
Bei den Sunnysky kann ich dir leider nicht helfen. Aber für die 5010er kriegst du ja auch günstig Ersatzteile wie Wellen und Lager (einfach mal bei RCTimer in der Suche 5010 eingeben). Solange du nicht Glocke und/oder Stator schrottest sollte sich die Lebensdauer damit problemlos ausdehnen lassen.
 
#11
Das ist ein guter Tipp. Die Lager kann man ja zur Not, wen welche aussteigen auch gegen Keramik Lager austauschen die bekommt man ja in jeder Größe. Für die 17x5.5 props brauche ich doch diese Motoren mit 5mm Schaft oder? Gibt es alternativen zu den rctimer Props? die von gleicher oder besserer Qualli sind?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#13
Brauchen tust du die 5mm Welle nicht unbedingt. Die Welle geht eh nicht über die Glocke. Schaden tut sie aber auch nicht. ;) Die Props hab ich einfach mit je 2 M3 direkt auf die Motoren geschraubt. 17x5.5 Props gibts ja überall, aber Welche besser sind, bzw. ob sich der Mehrpreis für zB. T-Motorprops für den Otto-Normaluser dann wirklich lohnt?
Meine waren auf die Mittelbohrung ganz gut gewuchtet, für die Direktmontage mußte ich etwas nachwuchten (quick and dirty mit dem Dremel).
 
#14
Wollte eben versuchen möglichst günstig zu bleiben, die Frage ist, ob man dann am falschen Ende spart und sich hinterher ärgert... Ich denke es werden dann die rctimer, nur wegen den Props muss ich mich noch ein bisschen umhören...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten