Welche Ursache für abgebrannten KISS ESC 18A

DerLex

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

mir ist heute bei, bzw. vor meinem zweiten Flug mit meinem neuen Copter ein Kiss 18A angebrannt. :(
Da ich nicht so die Ahnung von der Thematik und kein Thread gefunden habe bei dem einer wie bei mir in richtigen Flammen aufgeht und nicht nur defekt ist möchte ich (als bisher stummer User) euch um Rat fragen.

Passiert ist das ganze vor meinem zweiten Flug im dem Neuen. Dieses ist auch der Erste heute gewesen. Beim Hochfahren der Motoren drehten drei normal und einer zuckte und (gefühlt) eine Sekunden später kam dicker Qualm aus dem Rohr in welchem der ESC sitzt. (Ist ein QR270 Rahmen von Flyduino)
Beim Begutachten ist mir aufgefallen, dass das Rohr, in dem der ESC sitzt, natürlich warm war, aber auch der Motor. Wenn ich den Motor jetzt drehe läuft er viel schwerer als die anderen. Vorher ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Von Außen sehe ich aber keine Beschädigung.
Der Motor ist ein Flyduino x2208v2 mit 2000kv und alles ist an 3S betrieben.

Meine Frage ist eigentlich woran das gelegen haben kann. Klar der ESC könnte nen Problemchen gehabt haben, aber ist es nicht auch möglich, dass die Wicklung vom Motor einen weg hat? Würde das ein solchen Totalausfall verursachen können? Tauschen muss ich ja sowieso alles, da es aber in meinen Augen ein Garantiefall ist möchte ich ungefähr wissen was den jetzt überhaupt kaputt war :p

Hier noch ein Bild:

20150719_131409.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen weiterhelfen.

LG Alex
 
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Reaver

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung.
Hatte gestern bei super Wetter endlich die Chance, mal wieder den Nighthawk fertig zu machen. Vor kurzem ist mir ein KISS 18A abgeraucht (Betonung auf abgeraucht), wodurch ich fix einen neuen bestellt hatte.
Gestern schnell eingebaut, verlötet und erste Tests gemacht.

Alles gut soweit, alle Regler wurden eingelernt und 2-3 Sekündchen auf dem Schreibtisch ohne Props über Cleanflight laufen gelassen. Bei genau der selben Aktion ist eine Woche zuvor der besagte ESC abgeraucht, daher wollte ich hier testen ob das wieder passiert.

Da keine Probleme auftraten, bin ich mit Funke, Nighthawk und strahlendem Wetter auf den Balkon. Kopter gearmt, einen Meter über dem Boden hovern, landen. Alles kein Problem.
Als nächstes dann 2-3m höher, Kreis fliegen und zurück. Bei der letzten Landung kam es dann erst zu Rauchentwicklung und 2-3 Sekunden später stand mein Nighthawk in Flammen...

Nachdem meine Freundin mich dann aus der Schockstarre befreit hatte, schnell die Flamme ausgepustet und versucht Akku abzuziehen. Leider hat der ESC erneut Feuer gefangen, sodass ich mir beim Abziehen des Akkus schön die Fingerchen verbrutzelt hab...

Im Anhang ein paar Impressionen zum ESC.

Nun zum unangenehmen Teil, mein Vertrauen zu den KISS ist dahin und ich muss meinen kompletten Kopter auseinander bauen, da von den Kabeln nichts mehr zu gebrauchen ist. In wie weit der Motor oder die Naze was abbekommen haben, wird sich noch zeigen.

Falls jemand andere zu empfehlende ESCs hat, würde ich mich über Input freuen :)

Gruß
Reaver
 

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Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hoffe da war mal schrumpfschlauch drum rum sonst ist kein Wunder das das Ding gebrannt hat. Zudem etwas, was bei allen kleinen escs gilt (bei den alten f20a war das seinerzeit nicht problematisch): die escs (und zwar acro,Kiss,maytech, alle) werden immer kleiner, d.h die Gefahr, das sich an ungewollten stellen Lötzinn verflüssigt ist bei ungeübten lötern größer als zu f20a Zeiten. Und je nach Leistung, welche die Motoren ziehen, kann im hovern oder auf dem Tisch noch nichts passieren, wenn dann aber höhere Leistungen ins Spiel kommen, oder auch thermische Gegebenheiten sich ändern, kann hier schonmal "der Funke überspringen" sind ja z.t reicht große Ströme bei so nem Racer. Mir selbst ist mal einer durch falsches löten auf dem Schreibtisch exponiert und abgebrannt. Passiert, Shit Happens, hab drauß gelernt. Kleinere lötspitze mit weniger Hitze. Hab nun schon 16-20 Kiss verbaut, und da hat noch nie einer gequalmt.

Weitere Fehlerquellen: Windungen in den Motoren? Da was lose, lackdrsht durch Verschraubung abgekratzt, irgendwo was kurzgeschlossen, oder lose vibriert?
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#5
Das klingt alles ziemlich plausibel.

Aber vorne weg, natürlich war da Schrumpfschlauch drum herum. Ein bisschen was hängt auch noch an der Unterseite, viel ist es allerdings nicht mehr :/
Die Motoren sind vor einem halben Jahr frisch gekauft, müssten Tiger 2206 2000kv sein. Lediglich warm geworden sind die ESCs öfters nach ein paar Akkus am Stück.
Habe bisher auch an die 10 KISS verbaut und hatte noch nie Probleme. Bis mir dann letzte Woche einer abgeraucht und diesmal abgebrannt ist.

Ich schließe daher einfach mal Motoren, Verschraubung und Vibration aus.

Ungeübt mit dem Lötkolben bin ich eigentlich auch nicht, da ich den mind. 1-2 mal die Woche an habe und an Projekten rumlöte/arbeite. Aber einen Fehler meinerseits will ich natürlich auch nicht ausschließen, da, wie du schon geschrieben hast, die Dinger immer winziger werden...

EDIT:
Ich bin mit dem Setup schon zig Flüge geflogen, lediglich das PDB wurde getauscht, damit das Ganze mal sauberer aufgebaut ist. Am Rating oder Motor kann es daher eigentlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monkye

Neuer Benutzer
#6
Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass eine der Lötstellen zum Motor einen "Treffer" hatte, denn wenn es am Treiber eine Lötperle wäre - dann dreht der Motor gar nicht erst großartig los. Wenn dann der Strom durch den Engpass ordentlich heizt, dann geht's los und die Halbbrücken "brennen" vor Freude
Der Strom steigt rasant an und die Zuleitungen zum Akku werden selbst zur Heizwendel. Kann aber auch ein schwacher Elko sein, ist nicht so selten. Wenn ein 16V Elko mit 4S (also im Idealfall 4 * 4,2V = 16,8V) geknechtet wird - und die sind so selten nicht verbaut (spart wieder 3 Cent ggü. der 25V Variante), dann gib es nur einen lauten Knall - wenns gut läuft, ansonsten ist das ein guter Start für "mehr".
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#7
Die Kiss Dinger sind doch dafür bekannt das die mal eben abrauchen. Sind sicherlich sehr gute ESCs aber was bringt mir das wenn die einfach so abrauchen?
 

monkye

Neuer Benutzer
#8
Die Kiss Dinger sind doch dafür bekannt das die mal eben abrauchen. Sind sicherlich sehr gute ESCs aber was bringt mir das wenn die einfach so abrauchen?
...echt - ist das so? Da die Teile i.d.R. bei den viel verwendeten KISS selbst angelötet werden müssen ergibt sich schon dadurch eine höhere Gefahr des "rauchens" - ohne hier Jemanden zu nahe treten zu wollen.

Also ich kontrolliere jede Lötstelle i.d.R. mit einer Lupe ab 8x nochmal, manchmal spritzt ein bissel Lötzinn oder bei den kleinen Platinen verwackelt schon mal im letzten Moment vor dem Erkalten des Lötzinns der Anschlussdraht. Und trotzdem raucht bei mir auch mal ein Step-Down o.ä. ab...
 

Snoozel

Neuer Benutzer
#9
> Falls jemand andere zu empfehlende ESCs hat, würde ich mich über Input freuen

LittleBee werden gerne genommen und können auch MultiShot.
Ich selbst benutze problemlos einen billigen HobbyKing Quattro, 4x20A, auf BLHeli geflasht. Dadurch war kein PDB nötig und viele Kabel fallen weg. Möglich das der nicht optimal ist, aber funktioniert. :)
Ach ja, günstig war er auch, EU Warehouse, 32€.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#10
Flieg einmal auf dem selben Copter,ESC deiner Wahl,und dann mit Kiss ESC.Der Unterschied ist groß.Mir sind leider auf 4 Quads noch keine Kiss abgeraucht,DYS schon...vielleicht mach ich ja was falsch?
 
FPV1

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