Welchen Copter kaufen/bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

top5

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Tochter (12 Jahre) möchte einen Quadrocopter haben. Hierfür würde Sie ca. 150-200 Euro investieren. Welchen Copter würde Ihr empfehlen ?
Welcher Copter liegt in diesem Preisrahmen und ist auch leicht und einfach zu steuern ?

Grüße an Alle :)

Vll. erstmal paar Informationen zu deiner Tochter und dir selbst... fliegt sie denn schon RC? Ist eine Funkfernbedienung vorhanden, wenn ja welche? Habt ihr ein Ladegerät und die andren "Essentials" für Modellflug?

Wie schauts mit deiner Bastelfähigkeit aus? Mir ist nämlich kein Kopter in dieser Preisklasse bekannt, der Fix und Fertig zu erstehen wäre.

Ansonsten fallen mir da als erstes Wii-Kopter und KK-Kopter ein. Die fliegen wohl beide sehr gut, aber eben nicht von alleine, von daher wäre Erfahrung im RC-Bereich wichtig, vor allem bei Dir, denke bei ner 12jährigen wird die meiste Arbeit an Dir hängen bleiben.

Ansonsten, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt, vll. erstmal mit einem kleinen Koax-Helikopter üben, die fliegen sich sehr ähnlich.

Wenn ihr schon ne Funke und Ladegerät etc. habt, dann ist der Kostenrahmen problemlos einzuhalten, wenn ihr die auch noch braucht wirds schon deutlich schwieriger.

sorry, sowas gibts nicht.
Die billigsten Quadrokopter-Sets (von kompletten Eigenbauten wie Wii-Copter abgesehen) beginnen bei 350 € und für ein 12 Jähriges Kind ohne Flugerfahrung sind sie unmöglich zu fliegen und auch nicht ganz ungefährlich.

Mit einem kleinen Koaxial Heli hätte sie sicher mehr Spaß.

LG Timbergrey

VikiN

Flying Wing Freak
also die drone von parrot würde ich auch keinem empfehlen - nicht mal nem kind
ausserdem fängt der spass da bei ~300.- + ipod touch an

in der preisklasse nen koaxheli,
oder evt. nen Blade mSR komplettset

dannach dan evt. multiwiicopter oder kk

top5

Neuer Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
Vll. erstmal paar Informationen zu deiner Tochter und dir selbst... fliegt sie denn schon RC? Ist eine Funkfernbedienung vorhanden, wenn ja welche? Habt ihr ein Ladegerät und die andren "Essentials" für Modellflug?

Wie schauts mit deiner Bastelfähigkeit aus? Mir ist nämlich kein Kopter in dieser Preisklasse bekannt, der Fix und Fertig zu erstehen wäre.

Ansonsten fallen mir da als erstes Wii-Kopter und KK-Kopter ein. Die fliegen wohl beide sehr gut, aber eben nicht von alleine, von daher wäre Erfahrung im RC-Bereich wichtig, vor allem bei Dir, denke bei ner 12jährigen wird die meiste Arbeit an Dir hängen bleiben.

Ansonsten, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt, vll. erstmal mit einem kleinen Koax-Helikopter üben, die fliegen sich sehr ähnlich.

Wenn ihr schon ne Funke und Ladegerät etc. habt, dann ist der Kostenrahmen problemlos einzuhalten, wenn ihr die auch noch braucht wirds schon deutlich schwieriger.
Hallo, danke erstmals fpr eure schnellen Antworten,
ich und meine Tochter sind totale Anfänger, ein Funksteuerung haben wir nicht. Ein I-Phone oder I-pod haben wir nicht. Eine Ladegerät für "normale" AA oder AAA Batterien ist vorhanden. Bastelfähigkeiten sind vorhanden. Den Vorschlag mit dem Koax Heli finde ich gut. Welchen würdet Ihr mir da empfehlen.

Danke und Gruß an Alle :)

Uh... da lasse ich mal andren den Vortritt, mit der Materie bin ich relativ unbeleckt... hatte zwar vor langer Zeit mal son Ding, weiss von daher wie die sich fliegen, aber was es da inzwischen gibt und was zu empfehlen ist, kann ich nicht sagen.

Glaube diese hier sind durchaus empfehlenswert:

http://www.youtube.com/watch?v=zT460ZhavvM

http://www.litronics2000.de/shop/Blade-mCX2-RTF-V2-EU-Mode-2_detail_8331.html

Da ist dann auch alles dabei (kannste zwar später nichts mit anfangen wenns mit RC weitergeht, aber für den Preis und fürn Anfang ok), also Fernbedienung, Ladegerät und Akku.

VikiN

Flying Wing Freak
oder ein wenig mehr ausgeben ( anstatt 4 Kanal ne 6 kanal Funke mit mischer, expo & dualrate... )
Blade mSR + DX6i

die ausschläge beim msr auf ~50% begrenzen, dann kann den eigentlich jeder - sogar ein Kind - fliegen

die DX6 kannst dann auch später für Quattrocopter oder Flächenflieger usw. weiterbenutzen ( empfänger gibts bei hobbyking ~10.- würde zwar nicht weiter als 400-500m fliegen, aber für parkflyer und quattrocopter reicht das locker )

Würde auch den MCX bzw MCX2 empfehlen. Der MSR ist doch schon wieder ein ganzes Stück agiler.
Ist halt nur was für drinnen.
Wenns auch draussen fliegen soll würde ich den LamaV4 von esky empfehlen, Komplettsets gibts in der Bucht ab 80 €.

LG Timbergrey

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
denkt dran das bei HK bald das KK board rauskommt ! voll bestückt :)
günstig wirds auch... daraus könnte man sowas schon basteln. motoren a 5$ escs 10$ props bissel alu 2 sperrholzplatten und etwas spucke.

hat sie schon irgendweche rc erfahrungen? wie kommt sie genau auf einen quad?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch sagen ein Koaxheli ist der bessere einstieg. Man sollte aber beachten das diese teile nicht gerade robust sind. Am besten erst mal in ner großen halle üben wo vieeeeeeeeeeel platz ist.

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich würde das Thema gerne fortsetzen.

Nach meinem Erfolgreichen FPV-Einstieg, vielen Dank noch an Jürgen, möchte ich auf den Quadrocopter umsteigen.

Flugerfahrung im Heli-Bereich besteht mehr als ausreichend ( Trex 700 pro, Trex 600 Nitro Pro, Protos 500 usw... ) aber als FPV-Modell ist das alles nicht so angenehm und eher zu gefährlich für meinen Geschmack.

Also welches Modell ist ausreichend um FPV zu tragen?

Gruß

Schlado

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Ideal und preiswert (ca. 150€ plus FPV) wäre z.B.: der Wii Copter.
Vom Rahmenaufbau (Alukreuz) relativ einfach gestrickt, wenig was bei einem Crash kaputt gehen kann im Vergleich zu nem Heli.
Die Elektronik beschränkt sich auch auf wenige Elemente (Board/Regler/Motor) und fliegt recht brauchbar. Traglast hängt von den gewählten Motoren/Reglern ab, ist aber auch mit Minimalausstattung noch gut mit FPV zu bestücken wenn man leicht baut.
Die alternative zum Wii ist meiner Meinung nach der Mikrokopter.
Vom Aufbau identisch zum Wii was den Rahmenaufbau (Alukreuz) betrifft, aber von der Elektronik dem Wii überlegen.
Da hast Du die Möglichkeit mit einem Höhensensor die Höhe zu halten und mit GPS den Kopter in der Luft zu parken.
Die Zuladung hängt auch hier wieder von den Motoren und Reglern ab, wobei hier auch schon in der Minimalausstattung FPV mitgeführt werden kann.
Ich persönlich tendiere eher zu leichten Koptern da bei einem Einschlag die Masse der Zerstörung geringer ist! Nebenbei ist der Kopter auchetwas wendiger.
Aber der MK ist vom Preis her etwas höher. Gebraucht liegst Du meistens so um die 400€ in der Grundausstattung ohne Höhensensor und GPS.
Der MK fliegt sehr sauber wenn er gut eingestellt ist.
Der MK ist so wie der Wii kein Plug and Play, vor dem Vergnügen steht das verlöten der Komponenten und das parametrieren/einfliegen des Kopters.
Dabei sollte man sich viel Zeit nehmen um ein sauberes Flugverhalten zu erzielen, was wichtig ist beim FPV fliegen. Denn der Kopter sollte ja das machen was wir wollen und nicht umgekehrt! ;)

Damaged

Erfahrener Benutzer
Kannst du mir einen Link zum MK schicken?
Den link zum Wii habe ich bereits gefunden.

Meine Priorität liegt auf Flugzeit und ruhigem flugverhalten,
Turnen kann ich mit den Heli's.

GPS und höhenausgleich wäre mir auch wichtig.

Gruss

Felias

Erfahrener Benutzer
Der MK ist halt pflege- und installationsleichter, aber der WiiKopter hat ihn von den Funktionen sicher bald eingeholt. Okay, irgendwie ist es kein WiiKopter mehr, da anstelle des WMPs dann eine FFIMU oder ähnlich werkelt, aber seis drum. Hohensensor geht auch schon, GPS auch schon teilweise. Ist zwar alles noch nicht so schön wie beim MK, aber bei der Entwicklungsgeschwindigkeit läuft das in einem halben Jahr.

Ist ein bischen wie in der Betriebssystemwelt Android vs. Apple :) Wobei MK wesentlich uncooler ist als Apple.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Schaust Du bei google.de nach Mikrokopter.de ... ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten