Welches Board für Rasenmäher-Roboter?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute. Ich habe seit einigen Tagen so eine Idee und zwar, zu mir wir haben eine große Wiese/Rasen muß immer regelmäßig Gemäht werden. Klar dachte ich mir wenn ich mir ein Gerät Baue mit paar Messer 25 cm Durchmesser(Test stehen noch aus) und die an ein Fahrwerk Rock Crawler oder ähnliches dran Baue. Und dann die Sache per GPS Steuern bzw Fahren wie von selbst. Da gibt es ein Baord APM Rover z.B. Was meint Ihr was hat man da schon welche möglichkeiten die Sache per GPS Fahren oder Mähen zu lassen. Klappt das oder ist das noch eher sehr bedürftig. Oder gibt es da auch noch andere Boards die noch mehr können? Was meint Ihr kann mir da einer weiter Helfen?

Gruß der eugen
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#2
Bin auch gerade dabei mit nein Rasenmäher aus nem RC Auto zu bauen.
Hab sogar noch nein apm da das Problem an gps ist das es zu ungenau ist um damit präzise den garten abzuführen. Da ist eine Begrenzung via Induktionsschleife besser und dann nach dem Chaos Prinzip. Ich werde das Ding erstmal per Hand und fpv steuern. Aber automatisch ist auch ein Ziel von mir

Gruß Helge
 
#3
hm ob klappt kann ich nicht sagen, aber warum nicht. Ist ein interessantes Projekt. Aber was ich empfehlen würde sind gute Gps Empfänger . Ich weiß ja auch nicht, ob deine Rasenfläche teilweise unter Bäumen liegt, dies wäre auch ein Punkt über den man sich unterhalten müsste.
Zu dem Chaos Prinzip kann ich sagen, dass es echt ewig geht bis er fertig ist. Ich kenn es von den Staubsaugroboter.
 

autist

altersefpiwie
#5
Hallo,
Eure Ideen sind sehr interessant. Ich habe so einen Mover seit einem Jahr, der sehr erfolgreich den Rasen pflegt.
Die gesamte Steuerung basiert auf einem Art Zufallsgenerator, dem einige Komponenten vorzugeben sind wie die Größe der Winkel mit dem er von der Randbegrenzung wegdreht usw.
Man hat mir vom wesentlich teureren Gerät mit GPS -Gehirn abgeraten.
Ich kann heute sagen, das war gut, weil die vorhandene Steuerung in ca. 3 Std die gesamte sichtbare Rasenfläche und noch zwei ums Eck mäht. Letztendlich ist er überall mal darübergefahren.
Natürlich reizt mich auch eine Steuerung, die exakte Linien abfährt usw.
Mal sehen. Viel Erfolg!
Gruß.


 
#7
Hey,

Wir entwickeln so ein Teil in der Schule. Als Technikerarbeit. Ziel ist es mit GPS, Kompass und Induktionsschleife. Gps kann in Boden und Hausnähe sehr lustige Werte liefern. Manchmal springt der Ermittelte Punkt um 20-30m an eine andere Stelle. Da muss man mit Filter arbeiten. Wir verwenden das GPS nur zum Markieren der Gemähten Fläche und fürs finden der Ladestation.
Alles andere kommt vom Kompass und den Induktionsschleifen. Bzw basteln wir gerade an Kapazitiven Sensoren die unsere Induktionskabel unnötig machen. Einfacher Garten vorrausgesetzt.

gruß
manu
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Wenn es nicht um Bastel Spaß geht, sondern darum, dass der Rasen gemäht wird....Bis 500-600qm den Gardena R40Li (ein Automower 305 OEM) bei mir seit 1400h klaglos im Betrieb, billige Messer , findet die Ladestation selbsttätig per Schleife....Benziner rostet nur vor sich hin...ab 700-800€ noch in OVP bei Ebay Kleinanzeigen.. Kein GPS, plumpe Diagonalstrategie...funktioniert.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

die Idee ist gut, hatte mit nem Kollegen schonmal angefangen, nen Bot zum Schneeschieben zu bauen, den wollten wir auch als Rasenmäher nutzen. Idee war ein Rahmen aus ITEM-Profilen, 60x40cm, je Seite 3 Räder, getrieben über je 1 500W Motor pro Seite...

Hier mal ein Entwurf:
UGV.jpg

Hatten das Projekt aber erstmal vernachlässigt und liegt jetzt auch schon mehr als 2 Jahre brach... Initiale Idee war dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tPg1ZMiC9pA

Denke mal, wir werden demnächst nochmal darüber nachdenken und was neues entwerfen, ggf nicht so massiv und lieber mit ner Fräse, dann auch gleich ne Aufnahme für nen Mähwerk... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten