wer kennt sie; Shapeoko 2 ?

skai

Neuer Benutzer
#1
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen; jetzt ist Sie am "Horizont" meiner Erkenntniß aufgetaucht!
Wer kennt sie , was sagt Ihr dazu?

GRÜstefan:???:
 

skai

Neuer Benutzer
#3
Herzlichen Dank für die Information!
Ich habe aufmerksam Deinen Bericht gelesen, mich auf die Seite von myhobby-CNC.de begeben und
BIN BEGEISTERT!!! Danke für die Zusatzinfo!
der Mechanische Aufbau ist mir kein Problem, da ich ein wenig hobbyelektronikverständniß habe sollte diese Seite zu schaffen sein?
Das ist eine der Fragen und wie die ganze Softwarenseite der Steuerung aussieht würde mich interessiern?
Herzlcihen Dank für die INFOs :rolleyes:
 
#4
Softwareseitig gibt es grundsätzlich zwei Komponenten: Generierung des g-codes (also der Weg von einem Modell/einer Zeichnung zu Anweisungen für die cnc-Steuerung) und die tatsächliche Kommunikation mit der cnc-Steuerung, also auch das Verschicken ganzer Anweisungsblöcke.

http://www.shapeoko.com/wiki/index.php/Software

Hier gibt es eine Einführung. Und Winston Moy hat einen schönen Vergleich der Verfahren zur Generierung von G-Code mal in ein Video gepackt.

http://www.shapeoko.com/blog/archives/1302

Was meines Erachtens gänzlich - und sträflich - fehlt, ist blendercam, ein Addon für die freie 3d software blender. Ich benutze sie derzeit sowohl für 2d, als auch 3d Teile und bin eigentlich recht weitgehend davon überzeugt.

http://blendercam.blogspot.de/

Ich würde auch gerne einen Artikel zu meiner Vorgehensweise schreiben, aber leider komme ich nicht so recht dazu..
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#5
Die Hardware ist viel zu instabil, Holz kann man darauf zerspanen aber auch nicht brauchbar schnell.
Man sieht auf den ersten Blick das da alles missachtet wird was man bei einer anständigen CNC erwartet.
Wer EPP shockys und kleine Speerholz Teile Schneiden will, ja vielleicht okay.
Wer basteln will weil er spass am basteln hat und nicht viel Geld aus geben will, go for it!
Wer auch mal Carbon fräsen will oder Alu sollte zu den 1000-2000€ China Fräsen greifen oder was anständiges für 3-4k€ in DE kaufen.
Aber eins kann ich klar sagen, Shapeoko ist Spielzeug.
 
#6
Shapeoko ist kein Spielzeug!!! Sie läuft als Dual Version (600 x 1000mm) mit Mach 3, Cambam und Kress Fräsmotor bei mir seit gut zwei Jahren und ich bin mehr als zufrieden. Holz bis 10 mm, GFK (unter Wasser), PCB, Kunststoff etc. alles kein Problem bei hoher Massgenauigkeit. Alu habe ich noch nicht probiert. Und das alles für unter 1000 Euro komplett.
 
#7
zur Frage Shapeoko als ein Spielzeug: Für mich persönlich ist es ein Spielzeug - ein supercooles Spielzeug! - , ich bin auch nicht beruflich darauf angewiesen, somit kann ich nicht behaupten, dass ich damit professionell und schnell arbeite(n möchte). Dass man das nur für EPP und "kleine Sperrholzteile" nutzen kann, halte ich für eine überspannte Kritik. Tatsächlich habe ich damit Sperrholz bis 8mm Dicke und 20cm Bauteilgröße, aber auch testweise Leimholz einer Küchenplatte gefräst. Noch nutze ich den mitgelieferten Dremel-Nachbau, der damit an seine Grenzen stösst. Der nächste Schritt wird für mich irgendwann sein, eine andere Spindel oder Fräse zu kaufen und zu montieren und damit dürften CFK und weiche Metalle durchaus möglich sein, was diverse Videos online demonstrieren.
 
#9
ZUm Joypad: Gibt es da eine Anleitung für? Ich finde es total doof, immer mit der Software Inkremente verfahren zu müssen.
Ansonsten interessanter Aufbau. Ich hab leider noch keinen geeigneten Ort für meine shapeoko.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten