Wer lügt nun besser? LiPo-Checker oder Stromsensor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#1
Bei meinem Hornet der Stromsensor zeigt mir ca. 3500 mAh an. Also die wurden aus dem Akku rausgezogen, oder? Müsste ich quasi noch 1500 mAh zur Verfügung haben. Mein Akku ist ein 3S 5000. Steck ich nun den Lipochecker ran, sagt der mir, das ich nur noch 11% Kapazität habe, bei einer Zellenspannung von 3,7V. Der Akku ist leer . . .
Was ist da nun raus aus dem Akku? Laut Hornet sollten mehr als 11% noch drauf sein. Ich versteh das nicht.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#4
3,7V...wow. Der Akku ist ja halbvoll. Bis 3,4V kannste bedenkenlos runter gehen.

Aber der Lader muss entscheiden was los ist. Sowieso würde ich mich nur auf die Spannung im OSD verlassen, nicht auf irgendwelche Prozente
Also wenn ich fliege, kann ich die entnommene Energie im OSD vernachlässigen und den Augenschein eher auf die Spannung des Antriebsakkus richten? Das wäre bei 3,4 V mal 3 gleich 10,2 V. Ist das nicht der "Supergau" für jeden Lipo?
 
#5
Wenn du ohne Last 3,7V misst, ist der wirklich fast leer, fofi ;).

Würd mich auch am allerwenigsten auf die %-Angabe dieser Lipochecker verlassen. Der Strom- und Spannungssensor der üblichen OSDs ist sicher genauer, und noch besser passt die nachgeladene Kapazität am Lader.

Ist übrigens auch sehr zu empfehlen, die Spannungsanzeige des eigenen OSDs mal mit einem Multimeter (sowas hat jeder Modellflieger im Werkzeugkoffer, oder etwa jemand nicht? :p) zu vergleichen. Da bekommt man manchmal Angstzustände...
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#6
Multimeter auch noch mit schleppen?:(

Mit meinem Multimeter (Metrix MTX 3285) hab ich 11,274V gemessen. Hornet OSD zeigte mir einen Wert zwischen 11,2V und 11,3V an. Alles ohne Last gemessen. Wenn ich fliege, werd ich sicher unter diesen Werten kommen. Aber wie weit kann ich es treiben?

Ich glaub, ich sollte mir das angewöhnen, wieviel der Lader reingibt. Ich hab immer den Akku angeschlossen und wenn´s piept, war er voll.
 
#8
Na dann weißt du schon mal, dass du dich auf die Spannungsanzeige deines Hornet OSD gut verlassen kannst :). Wie weit man beim Fliegen entladen kann hängt natürlich vom Akkuzustand ab. Ich fliege mit dem Kopter etwa bis 10,3- 10,5V. Bei neuen Lipos gehts manchmal ab 10,3V innerhalb weniger Sekunden weit runter, unter 9,9V hab ich dann schon ein sehr schlechtes Gefühl, das sollte man vermeiden.

Und wie oben schon gesagt, vergiss die mAh oder % Angaben, entscheidend ist die verbleibende Spannung, wenn du lange Freude an den Lipos haben willst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten