Wie am besten Schablone von einem bestehenden Modell entnehmen?

sticksen

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich habe hier einen EPP-Nurflügler liegen und würde diesen gerne selbst nochmal nachschneiden. Hat jemand einen Tipp, wie man am besten eine Schablone erstellen kann?
Einfach nur trivial am Anfang und Ende der beiden Flügelhälften abnehmen geht ja nicht, da ich später 'gerade' durch meinen EPP-Block schneiden möchte. Man müsste also irgendwie rechteckig von der Flügelkante das Profil abnehmen können.

Grüße,
Marc
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
genauere Variante:
- messen. Aus Leisten, besser langem Lineal eine Art Schwebebalken über die Fläche stellen und von oben punktweise den Abstand messen, in eine Tabelle eintragen und entsprechend der Mittelsehne umrechnen. Ist schnell gemacht.
Ober - und Unterseite aufnehmen und in eine Tabelle eintragen (oder Laser-Entfernungsmesser drüberführen oder oder ...)
Damit kann man einerseits mit einem Grafikprogramm über diese Stützwerte das Profil nachzeichnen und ausdrucken, andererseits mit einem Programm wie Profili eine Ähnlichkeitssuche machen und so das originale Profil suchen

schnelle Methode:
- mit mindestens 1mm dickem Lötzinn die Form abnehmen und gaaaanz vorsichtig auf Papier legen und nachzeichnen

Schreib mal, was Du gemacht hast!

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Die Konturenlehren kenne ich nur wesentlich länger, aus Metall und zu einem nicht angenehmen Preis für ein "Einmalprojekt".
Aber ich freue mich, das mal wieder in Erinnerung gerufen zu bekommen.
Danke

Gruß
 

sticksen

Neuer Benutzer
#5
Danke euch, sehr gute Tipps!
Ich habe in den letzten Tagen auch schon gehört, dass es die Profile von bekannten Flügeln ohnehin irgendwo zum Download gibt. Kennt ihr da was? Interessant fände ich die ganzen Race Wings a la TBRC Reflex, Sweepwings oder Team Legit. Aber auch Maxi Swift, Swift II, Zackcombat und solche finde ich ziemlich gut.

Grüße,
Marc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten