Wie kann das sein? Phänomen mit der Dominator

syscons

Erfahrener Benutzer
Hi!

ich hab die FS Dominator mit dem TBS 5.8 RX eingebaut, gestern bin ich aber mit meiner GS geflogen, also am Kabel. Der eingebaute RX hatte keine Antenne dran und ich hab unten umgeschaltet.

Ich hab im Flug auch mal zum Test umgeschalten und dann war das Bild ganz weg.

Nun ist es so..wenn ich am kabel häng und oben an der Brille die Kanäle durchdrücke habe ich nur auf "meinem" Kanal ein klares Bild?!? Die sollten doch gar nichts damit zu tun haben wenn ich das Videobild von aussen reingeb, oder?

hitec

Eigentlich Futaba.
Hä?

Wenn du an der Dominator auf den Kanalwahl-Tasten rumdrückst, verstellst du im Empfangsmodul der Dominator den Kanal. Von dieser Auswahl bekommt die Groundstation nichts mit. (Wie soll sie auch?!)

Wenn du damit Kanäle umschalten kannst, dann ist der interne Empfänger aktiv und du siehst dessen Bild, nicht das von der Bodenstation. Ohne Zweifel.

Stell mal den von dir beschriebenen Zustand her, und steck dann das interne Modul aus bzw. die Groundstation ab. Dann kannst du sehen, ob das Signal von der Station oder vom Brillenempfänger kommt.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Der Externe Eingang bleibt zwar bestehen, aber das Signal vom Internen Empfänger ist stärker, evtl eine Vorrangschaltung verbaut, hatte ich gestern auch, als ich vergessen hatte, den Internen aus zu machen, der Schnee da drauf war stärker als das externe Signal von dem Immers. Duo V3

hitec

Eigentlich Futaba.
@DerCamperHB
Hat die Dominator keinen Schalter, wo das interne Modul deaktiviert werden kann?! (Kenne nur die Attitude und die alte RCV922 - bei beiden kann man via Schalter das interne deaktivieren.)

Das wäre natürlich die Lösung des Problems...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
klar, den hat jede, wie gesagt zuerst vergessen, normal nutze ich nur den Internen, gestern wollte ich etwas den v3 versuchen, da war die SPW von meiner Domi auch am V3 montiert
Die Videoleitungen vom Internen, vom Externen und dem Video Eingang der Displayelektronik ist aber immer verbunden, schaltet nur die Spannung vom Internen ab

Der Effekt ist mir auch aufgefallen. Scheinbar bekommt der interne Empfänger auch nach dem Abschalten irgendwie Saft. Am Videosignal hängt er auch immer dran.

Ich dachte erst, das liegt an meinem Selfmade SkyRF-Empfangs-Modul aber scheinbar ist das by-Design in der Fatshark so.

Kann jemand mit einem original ImmersionRC-Empfänger prüfen, ob das anders ist? Evtl. haben die da noch etwas am Modul selbst entkoppelt...

syscons

Erfahrener Benutzer
Das hieße ja auch das durch den RX eventuell störungen reinkommen können... Muss nächstes mal versuchen den mal auszubauen

Dan

Erfahrener Benutzer
Ich muss auch das TBS Modul komplett entfernen, wenn ich die Brille an der GS betreiben möchte.

Dauert 10s, dafür suche ich den "Fehler" nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ist bei mir genau gleich, interner foxtech empfänger.
ich kann auf der kanalwahl aber immer einen kanal finden auf dem ich dann mit externem signal keine störungen habe.
(klingt jetzt echt komisch, is aber so).

Ich hatte bei meinen letzten Versuchen ein rauschen im Bild, wenn der interne Empfänger auf der falschen Frequenz war. Der interne scheint also irgendwie immer Saft zu bekommen. Evtl. Fehlströme über die Kanal-Wahl-Eingänge?

Sollte man die evtl. mit WIderständen entkoppeln?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
genau horizontales linien (durchgehend)
und auf manchen "kanälen" helleres und dunkleres bild.

Dan

Erfahrener Benutzer
Mein Bild ist schlecht, wenn ich den TBS Empfänger drin lasse und von der GS das Videokabel anstecke.

Ist mir aber ehrlich gesagt Wurscht, weil dann Steck ich den ab und gut, die 10s habe ich.

FPV1

Banggood

Oben Unten