Wie kann ich BF Firmware herunterladen ohne zu flashen, also auf Lokal speichern

Seppel-FPV

Well-known member
Hallo Freunde,
ich musste durch Zufall feststellen, dass meine Tinyhawks Probleme machen, wenn ich von BF 4.2.x auf 4.3.x upgrade.
Ich hatte das lange nicht bemerkt, weil ich eigentlich immer ACRO fliege.
Jetzt wollte ich für einen Kumpel was im Horizon testen und siehe da, sobald ich versuche in Horizon zu armen, geht nix,
erst wenn ich wieder auf ACRO gehe.

Nun stelle ich fest, dass im neuen Konfigurator nur noch die Version 4.2.11 als Target MatekF411RX angeboten wird,
würde ich mir diese Firmware gerne lokal sichern.

Tja, ich weiß nicht, wie das geht.
Man kann zwar von lokal fleshen, aber wie bekomme ich die Firmware auf meinen PC?

Bestimmt werde ich jetzt ausgelacht!

Jo_Nopp

knowitnothing
Bei den Assets bekommt man halt nur die Unified Targets, oder? Wenn man die hex haben will die der Configurator nutzt/erstellt/herunterlädt war meine Erwartung eigentlich dass man auf "Firmware laden (online)" klickt, dann unten in der Leiste die Datei herunterladen kann: da passiert bei mir jedoch weder mit links- noch mit rechts-klick nichts, trotz "save firmware"-prompt:
leiste.png

Wenn man sich aber weiter oben dann den Log anzeigen lässt, sieht man wo er die .hex her holt. Wenn man diese Adresse in den Browser eingibt wird die hex heruntergeladen:

log.png

In meinem Beispiel wäre das dann: (ist jetzt nen 4.4.0 Beispiel, also hier das jetzt nicht verwenden)
https://build.betaflight.com/api/builds/216be33e1aef5357445a5d3f98d0a044/hex

Danach würde ich auf jedenfall noch ein "dump all" zu der Firmware sichern um auch die Board-spezifischen settings zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Seppel-FPV

Well-known member
@Hazzahfpv
Vielen Dank für die ausführliche Anweisung!
Ich weiß aber nicht, wie ich mir den Log anzeigen lasse.
Aus dem Grund habe ich einfach mal auf den "Online Firmware geladen bla bla bla File" drauf geklickt (links)
und dann wurde mir "Speichern unter-Fenster" geöffnet.
Die Datei trägt einen aussagekräftigen Namen (Version und Target) und weißt auch eine Dateigröße auf.
Ohne deine Hinweise wäre ich da wohl nie drauf gekommen.
Probiert habe ich den Hex-File noch nicht, sieht aber echt so aus, als ginge es so.

Auf jeden Fall, vielen herzlichen Dank für euere Hilfe!

Wegen dem Tip mit Dump.
Gott sei Dank bin ich inzwischen schon so weit, dass ich bei jeder nur denkbaren Aktion, diff all und dumps mache. Trotzdem Danke für die Erinnerung!

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Kannst glaube einfach nen älteren Konfigurator downloaden. Dann gibt's auch die älteren Versionen. Der neueste konfigurator unterstützt glaube nur noch 4.2 - 4.4

tchleb

Well-known member
Es gibt auch die Möglichkeit den Cloud Build über den BF Configurator zu speichern. Nach den compilieren muss dazu auf den Namen der Firmware geklickt werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten