Wie krieg ich die Easystar windfest

uija

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich hab ne Easystar 2 um mich langsam an das FPV Fliegen heranzumachen. Das klappt grundsätzlich auch schon sehr gut. Nur ist hier in Hamburg eigentlich immer Wind. Heute hatten wir so 4-5m/sec. Wenn ich das auf die letzten 12 Monate überschlage, ist das eigentlich recht durchschnittlich gewesen ;) Fliegen mit der Easystar war alles andere als Spaß. Ich hab nicht die Kontrolle verloren, aber ich hatte das Gefühl, dass jede Böe mir in das Steuern gehauen hat. Wirklich okay war nur das Fliegen mit dem Wind. Da ich noch ne Parkzone Extra und einen 2m Segler hab, weiss ich, dass es so krass nicht sein muss. Die ES ist um alle Achsen geeiert, wie ein Papierschiffchen auf dem Meer. Teilweise musste ich echt kämpfen um die Kurve so zu fliegen, wie ich das gerne wollte.
Ich hab heute eine Akku lang mit dem Schwerpunkt rumgespielt. Hab den bis zu einem cm nach Vorne und Hinten verschoben in mehreren Schritten, ohne merkbaren Unterschied im Bezug auf Manövrierfähigkeit.

Hauen mir hier die Winglets rein? Ist das der Preis für die sonst so stabile Flugeigenschafft der ES? Was kann ich da machen? Abschneiden? ;-) Ich hab die ES gekauft, weil sie einen Pusher hat und günstig war. Fliegen selber kann ich, die Eigenstabilität brauch ich letztendlich nicht.

LG, Jens

ApoC

Moderator
Es ist und bleibt eben ne ES. Kleine Spannweite usw.

Billig, Schaumwaffel, leicht. klapprig (Steuerflächenanschlag zb)

Wenn du was wirklich solides willst, wirst du nicht dran vorbeikommen, was "handfestes" zu bauen / kaufen.

Den ES und auch viele andere Flieger bekommste einfach nicht ruhig, auch nicht mit nem Stabi System.

Ruhig wirds erst, wenn du grosse Spannweiten fliegst - das kennste ja schon.

Guck dir mal die Videos hier an, von den "fast 2m Nuris", dem FPV EPP, Skywalker und co. Die zappeln alle, bei ein wenig Wind.

Metro23

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich fliege auch den ES (alte version). Der ist mir beim Start oft nach rechts ausgebrochen.
Der hat jetzt einen Gyro auf den nachgerüsteten Querrudern. Damit fliegt er deutlich ruhiger.
Zusätzlich ist das Seitenruder deutlich vergrößert. Wie der Kollege schon schrieb, ist bei der Größen- und Gewichtslasse das
Problem mit dem Wind immer vorhanden. Da ich auch aus dem Norden komme, kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen.
Bis wir hier oben gutes Flugwetter haben, dürften noch einige Wochen vergehen.

uija

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein FY-31 drin als Rettungsanker mit RTL. Letztendlich macht der das aber nur bedingt besser. Dafür nimmt er jeden Spaß, weil sich das anfühlt, wie ein Schiff in Wackelpudding statt Wasser.

Sledge

lonesome Cowboy
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Der Easy Star, neu wie alt, fliegt sich traumhaft schön. Ich fliege meinen ES II mit einem schweren 5000mAh 3S Akku. Damit hat er eine Reisegeschwindigkeit von ca. 70 km/h und ist dadurch auch recht stabil bei böigem Wind. Er geht trotzdem senkrecht bis zur Funkgrenze :) Das Teil macht einfach nur Spaß!

Apropos böiger Wind. Da hilft es nicht mehr Spannweite aufzufahren sondern mehr Gewicht und höhere Geschwindigkeit.

autist

altersefpiwie
Genau.
Installiere ( wie ich) den Automaten Ruby. Dann fliege den EasyStar im Aided Modus. Ist die mittlere Stellung des 3-Pos. Schalters. Wenn Du willst, gibt Dir Jim Hall eine Config Datei für den Ruby für 5 km/h mehr Geschwindigkeit. Die Datei sendet er als Anhang an eine Mail und kannst Du sofort in Deinen Ruby einspielen.
Der Ruby kann auch noch andere interessante Sachen.Hier.
Ich habe auch noch einen EasyStar seit Jan. 2012 mit Feiyu31AP.
Der mit Ruby ist viel besser, weil Ruby ein Pitotrohr mit Drucksensor zur Speedkontrolle benutzt und deshalb die echte Speed durch die Luft und nicht die falsche Speed durch GPS Werte über Grund verwendet.
Du wirst Deinen EasyStar nicht wiedererkennen.:)

LG

uija

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich wollte eigentlich schon selber fliegen, nur wissen, ob ich "mechanisch" den Flieger Windfest bekomme. Wenn nicht, muss halt die Fläche gewechselt werden.

Sledge

lonesome Cowboy
Ich hab auch keinen Stabi oder Autopiloten drin. Die Flächen und der Rumpf sind komplett laminiert damit er mit dem hohen Gewicht des 3s 5000 klar kommt. So schneidet er den Wind als wäre es nichts.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Der ES ist einfach kein Starkwindflieger. Wenn du was willst, was du selbst bei jedem Sturm fliegen kannst, dann hol dir einen MPX Blizzard; da ist der Name schon Programm. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten