Wii/NanoWii (MultiWii 2.1) vertauscht Richtungen/Achsen, nach Lipo ab/dran wieder ok?

Hallo,

in Kurzform steht mein Problem ja schon im Titel.
Ich hab vor einigen Tagen bei einem Flyduspider Hexa einige ESCs gewechselt, danach kurz in der Wohnung ohne Probs via BT und App probiert/geprüft, alles ok, dann mit Props dran, alles ok, nur Yaw ist verkehrt, Knüppel rechts, Copter dreht links, Knüppel links, Copter dreht rechts.
Komisch, in der App war doch alles ok... Nochmal mit App geprüft, alles ok, dann alle Drehrichtungen der Motoren, Anschlüsse der Motoren an die Nano brav nach PDF, Servowege in der DX8 (wo ich nichts geändert hatte und den Copter vorher genauso flog), auch alles ok. Lipo wieder dran, nochmal mit App geprüft und nochmal kurz abgehoben, alles ok und so blieb es dann auch die nächsten Tage. Keine Ahnung bzw. Erklärung was los war.

Heute morgen ähnliches mit der gleichen Nano (hab leider gerade zu wenige, da ich zu viele grille...) am neuen 8 Zoll Zwergenquad (auf QuadX umgestellt): 1,5 Akkus lang alles ok, plötzlich sind Richtungen oder Achsen bei Roll und Pitch vertauscht und er kippt weg, ich kann ihn ein paar mal noch wieder in die Waagerechte zurückbringen, aber als er dann noch um eine zweite Achse kippt ist bald Schluß und es gibt einen (harmlosen) Absturz. Ich kann nicht sicher sagen, ob wie beim Hexa vorher bei Yaw nur die Richtungen vertauscht waren und so vertauscht blieben oder ob sie evtl. sogar mehrmals in diesen Sekunden tauschten und ob nur Roll oder nur Pitch oder beide betroffen waren, dazu war es zu kurz und ich zu hibbelig mit dem neuen Copter. Aber es war definitiv etwas vertauscht und kein Knoten im Kopf (den hab ich oft genug, um ihn zu erkennen und der hält auch nicht so lange an, da kippe ich den Copter einmal kräfitg bewusst um Roll oder Pitch und der Kopf ist wieder dabei).
Coper einsammeln, prüfen, auch nochmal mit App, alles ok, nochmal 1,5 Akkus wieder alles ok. Hä???

RX/TX kann man wohl ausschließen, denn am Hexa war es Dx8 und RX1, am kleine Quad heute Dx6i und RX2.

Gibt es ein bekanntes Problem oder Hüsteln der Nano oder Multiwii bzw. MultiWii 2.1, wo so etwas schon bei anderen vorgekommen ist? Achsen oder Richtungen werden ohne ersichtlichen Grund vertauscht und mit dem Lipo erneut dran ist alles wieder ok?
Ich habe seit Januar Nanos und MultiWii 2.1 an diversen Coptern im Einsatz und hatte so ein Phänomen noch nicht.

Danke&Gruß
Jo

FPV1

Banggood

Oben Unten