WiiQuad Selfmade Rahmen & Shield

#1
WiiQuad Selfmade Rahmen & Shield

Hallo Leute,

ich wollte, erstmal zum rumheizen, einen WiiQuad bauen, und da ich das gerne dokumentieren wollte dachte ich an einen Baubericht. Obwohl der Quad in + und erstmal ohne FPV geflogen werden soll, möchte ich den Baubericht trotzdem hier posten, wenn Euch das Recht ist, da ich mich aus den ganzen anderen Foren quasi "zurückgezogen" habe :D.

Also, hier mal ne Liste was so geplant ist:
  1. Motor-Achsabstand: 42cm
  2. Motoren: KEDA 20-50S mit EPP 8x4.5 Props
  3. Regler: Turnigy Plush 12A
  4. Steuerung: MultiWii mit WM+ Clone und BMA020 (direkt Chip-Mod)
  5. Rahmen: Eigenbau, Streben sind übriggebliebene von nem Kollegen, der hat den Rahmen von quadframe.com
  6. Leds zur Lageeinschätzung sind auch geplant, mal sehen was ich noch so hier liegen hab

Da ich gestern erst angefangen habe, habe ich noch nicht soviele Baustufen Fotos.

Hier mal die ersten ...




Das KK-Board ist nur als Platzhalter im Bild :)


So soll er dann in etwa mal aussehen




So, es fehlen noch einige Schrauben, und das Wii Shield muß ich auch noch fräsen. Hoffe da komme ich schnellstmöglich zu, will nächstes Wochenende den kleinen inna Luft haben :).

Update 01:
Schrauben sind gestern angekommen, also konnte es heute etwas weitergehen ...

Deckel und Akkuhalter sind nun mit Gewindestangen montiert




Und noch geht es mit dem Gewicht. Mit den Motoren, allerdings ohne die Regler und Platine sind es 355g

(dem geneigten Leser wird der fehlende Prop auffallen, ich hatte nur noch drei gefunden :-( )

Update 02:
Er sieht jetzt vom Rahmen so aus wie in der Sketup Skizze:


Das Board habe ich auch schon gefräst/gebohrt, und es passt ganz gut unter den Schutzdeckel:


Komisch eigentlich, ich wollte es erst eckig machen, dann dachte ich, was wenn Du doch früher als erwartet in X fliegen willst, also noch mal 4 Löcher dazu gesetzt. Mhm, Dann sah das Board sch***e aus und ich habs rund gemacht :). Nun sieht es aus wie diese Warthox oder Paris Boards und ich hätte mir auch n fertiges kaufen können, naja. Heißt ja Modellbau und nicht Modellkauf *g* :D

Update 03:
Das Experiment Platine erst bohren/fräsen und dann ätzen ist geglückt. Ich muß also nur noch das WMP und den BMA020 drauf machen, Regler verlöten, und, und, ... :D


Update 04:
Och mann, ich komme heute zu nix. Habe grade mal die Regler vorbereitet ...

... verlötet und Motordrehrichtungen gecheckt.

Dann noch den Chip-Mod fertig bekommen. Eigentlich sollte er ja heute schon Luft schnuppern, naja, morgen dann.




Update 05:
Nach dem "großen" Crash ist er auch schon wieder repariert und wieder geflogen. Leider nur ganz kurz, und ich hatte die GoPro vergessen, aber bis der Regen kam hatte ich ihn schon wieder 10 Minuten in der Luft. Hier mal n kleines Video vom "Leben" meines Quads:

http://www.youtube.com/watch?v=7GAXvVaG0DQ

Update 06:
Ich wollte mir ja mehr Zeit gönnen zum üben, eh die ersten Loopings und Flips anstehen, aber der Druck wurde zu hoch, die Fliegerkollegen haben immer wieder nach Loopings geschriehen, hier sind sie also:

http://www.youtube.com/watch?v=5xBlYQtCalg

War schon recht dunkel, gestern Abend 20:12, erster Looping :) Crash hat mich eines meiner Landebeine gekostet. Im Verlauf des Videos sieht man aber dass man auch mit 3 Beinen Landen und Starten kann ;)

Update 07:
Ganz vergessen das erste Video mit wenigstens annähernden Skills zu adden:

https://www.youtube.com/watch?v=6v3wekrl5_4


Gruß
Jens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#6
Nice...
sag mal sollte der Akku-Halter nicht glatt sein?
Ich würde dann die Stopmuttern gegen Senkkopfschrauben austauschen und von der anderen Seite die Mutter anbringen.
 
#7
Telefisch hat gesagt.:
Nice...
sag mal sollte der Akku-Halter nicht glatt sein?
Ich würde dann die Stopmuttern gegen Senkkopfschrauben austauschen und von der anderen Seite die Mutter anbringen.
Jo, da kommt noch dickes Klett drauf. Somit kann der Akku dann nicht mehr an die Muttern kommen. Das sind an der Stelle ja die Gewindestangen, hatte keine so langen M3 Schrauben gefunden :)
 
#8
So langsam wird es was. Denke wenn ich das Board morgen früh geätzt bekomme, kann ich am Nachmittag fliegen. Doof wenn in der Woche nach Feierabend immer nur 30 Minuten oder so zum fräsen bleiben.
 
#9
Platine hat heute morgen geklappt, kann sich also nur noch um Stunden handeln. Leider muß ich jetzt nach Essen neues GFK holen (ja, brauche es heute noch), und dann wird es wohl doch nichts vor morgen mitm fliegen ...
 
#10
Juhu er fliegt. Noch ein wenig Feintuning am Feld, Gier ist viel zu lahm, und sowieso hatte ich vergessen Expo aus zu machen im Copter, habe ich lieber in der Funke. Aber ansonsten schon sehr stabil.

Natürlich hatte ich beim Chip-Mod gestern Abend zwar das WMP richtigrum, aber die Platine falsch gehalten, ergo war alles in der GUI erstmal verkehrt herrum. Naja, ein Blick auf den ITG3205 und siehe da, verkehrtherum.

So, vllt. kommt heut Abend n Video, grad schon 2 Propeller kaputt gemahct weil ich im Hof in die Wäscheleine gekommen bin.
 
#11
Mhm, was soll man machen wenn sich die Funke im Flug abschaltet. Akku war frisch geladen. Ich denke das alte Evo Problem mit dem Schalter hat nun auch bei meiner zugeschlagen. Fliege schön ne große Runde, auf einmal höhre ich das "Tüdelüt" vom Einschaltsound meiner Funke. Tja, hat weniger als 2 Sekunden gedauert da war der Copter inna Wiese:

7206
 

Anhänge

#12
Hmm...
Da sieht man aber sehr schön die Sollbruchstelle. Vielleicht besser als wenn die FC verbogen wäre.
Mit der Funke hätte ich jetzt allerdings auch Bauchschmerzen.
 
#13
Ja, ich mag jetzt ungern fliegen mit der Funke. Aber wenn man sich so umhört haben das manche Evo/Royal Funken. Da geht wohl der Hauptschalter kaputt und hat nen Wackelkontakt. Werde den mal tauschen.
 
#16
Telefisch hat gesagt.:
Na der geht ja richtig gut.
Mit der Beleuchtung oben und unten macht sich auch sehr gut.

Daumen hoch !
Danke danke. Der Quad geht echt super, vor allem kann ich mit dem 2200er Akku 15 Minuten rumfliegen. Gestern habe ich wieder 2 Akkus geflogen und alles ist heile geblieben. Das ist im Moment beim Sichtflug mein Ziel :). Erstmal sicherer werden und dann auf Warthox Settings wechseln ;).

Jens
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
jjk hat gesagt.:
Fliege schön ne große Runde, auf einmal höhre ich das "Tüdelüt" vom Einschaltsound meiner Funke.
Bekanntes Problem bei Cockpit SX und Evo. Gab dazu eine Rückrufaktion. Angeblich in Einzelfällen.... Komisch nur, das damals fast alle bei uns mit der SX diese Probleme hatten...
Natürlich wurden die zerstörten Modelle nicht von MPX ersetzt und es gab auch kein Entgegenkommen der Firma. Übrigens, auch nach der Einsendung an MPX war das Problem weiter vorhanden.

Daher: Für mich, nie wieder MPX Sender...
 
#20
So, die 8x12mm Arme waren zwar ganz nett, aber nun ist mir bei nem 5-fach Flip noch ein Ausleger kaputt gegangen. Da habe ich jetzt auf die üblichen 10x10mm Aluvierkant gewechselt. Die allerdings Keda-Motoren gerecht zu bohren ist ja immer ein mega Aufwand. Ich habe kurzentschlossen versucht es auf meiner Holzfräse zu machen, und das hat super geklappt:

http://www.youtube.com/watch?v=D77hmIBvSGc
 
FPV1

Banggood

Oben Unten