[WLToys V222 Sender] Antennenkabel "entzwirbelt"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toppel

Neuer Benutzer
Moin!

Ich habe ein Problem mit der Sender meines V222.
Nachdem es bei meinem Quadcopter immer wieder zu "Dropouts" gekommen ist und er ohne erkennbaren Grund einfach vom Himmel gefallen ist, habe ich gelesen, dass es helfen kann, wenn man die Abdeckung der Antenne an der Funke abnimmt.
Das habe ich dann auch getan und das Kabel dann mit einem Schrumpfschlauch "verstärkt".
Letzteres hat mir im Nachhinein dann aber nicht so recht gefallen und ich habe versucht, den Schrumpfschlauch wieder abzuziehen.
Dabei ist dann das gewickelte Kabel der aktiven Antenne ein Stück weit "entzwirbelt".
Das sieht nun so aus:
http://www.image-load.net/users/Toppel/IMG_20130623_1906311.jpg

Und nochmal aus der Nähe:
http://www.image-load.net/users/Toppel/IMG_20130623_1908201.jpg

Ich habe das Gefühl, dass diese Dropouts nun häufiger sind.

Wie kann ich die Antenne nun reparieren?
Ich hätte hier auch noch eine andere Funke von nem V929 liegen.
Würde es funktionieren, wenn ich die Antenne dort ablöte und die kaputte ersetze?

Grüße und Danke für eure Hilfe!
Torben

hitec

Eigentlich Futaba.
Hi Torben,

das zweite Bild sieht fast so aus, als ob die Antenne dadurch abgerissen worden ist. Das aktive Element der Antenne muss 3,2cm lang sein.
Du kannst versuchen, den kaputten Antennenfetzen abzuzwicken (wo die graue Ummantelung anfängt), und von dort aus 3,2cm von der grauen Ummantelung abzuisolieren. Darunter kommt ein Drahtgeflecht zum Vorschein, welches auch entfernt werden muss. Danach bleibt nur noch der Innenleiter übrig, welcher das aktive Element darstellt (und 3,2 cm lang ist). Die Antenne ist nun wieder genau so, wie sie von Fabrik aus war.

Alternativ kannst du auch einen Drahtstummel mit 3,2 cm länge direkt an das Funkmodul anlöten, dort, wo der Innenleiter des Antennenkabels angelötet war. Auf dem Bild unten siehst du, wie das bei mir aussieht (die original-Antenne liegt nur zu Demonstrationszwecken daneben. :p )

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten