Wo am Rumpf Kamera montieren

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir sind gerade dabei, ein FPV-Flugzeug selber zu bauen. Da das Modell dem Twin-Star ähnlich ist und nur die Motoren an der Hinterseite montiert sind, hat die Kamera vorne am Rumpf keine störende Luftschraube im Weg.

Kann man die Kamera dann in die Rumpfnase setzen oder gibt das Orientierungsprobleme und Probleme bei der Landung (z.B Nässe) ?

B

Benutzer1106

Gast
Direkt in die Rumpfnase finde ich persönlich zu gefährlich für die Cam, aber es ist reine Geschmacksache. Ich mag es, wenn ich noch ein wenig vom Flieger in der Cam hab, andere stört das.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Die Kamera in die Rumpfnase zu setzen, halte ich auch ein bisschen für gefährlich. Luftwiderstandstechnisch wäre das aber die elegantere Methode.

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Meinungen dazu, die Kamera ist noch nicht eingebaut, geplant war der Einbau in die Rumpfnase.

@Ebola Du hast schon recht. Für die Kamera wäre das besser.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Die FPV-Kamera ist auch als FPV Kamera verplant. Für die Aufnahme verwenden wir eine seperate HD-Kamera.

Wäre also dann der Einbau in den Rumpfdeckel besser?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Wie ebola sagte. Es ist Geschmackssache. Es dürfte einige "Erleichtungen" geben, wenn du zumindest die Rumpfspitze erkennen kannst. "Nichts vom Flieger" zu sehen ist natürlich auch möglich und gut zu fliegen. Aerodynamisch kann "vieles" optimal sein, je nachdem wie die Cam dort untergebracht wird. Wenn sie direkt vorne in die Rumpfspitze eingebracht wird, und je nach einbausituation und Flieger, kann die Cam beschädigt werden beim landen, aber das kommt auf den Flieger drauf an, und wie die Kamera beim Landen vom Boden "abgeschirmt" ist

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Wie schon gesagt wurde ist das Geschmackssache.
Wenn du die Kamera ganz vorne einbauen willst, sollte sie natürlich gut geschützt sein. Ohne Pan/Tilt kann man sie einfach gut einpacken; wenn man zusätzlich Pan/Tilt möchte, wäre das eine Möglichkeit:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1586562

Genau so werde ich das auch in meinen FWX bauen...

FPV1

Banggood

Oben Unten