Wobbeln bei Vollgas im Steigflug mit Naza Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
#1
Hallo Leute,

mein DJI 450 fliegt mit der Naza Lite eigentlich klasse.

Ich habe die M100 Motoren vom Willi Stein mit den 11x5 Graupner Probs drauf.

Das ganze wird über vier 30A Regler (S.K.-flashed auch vom Willi Stein) geregelt.

In Verbindung mit dem 5000mAh 4S Turnigy, hat der Copter gute Leistung.

Nick, Roll und Yaw funzen gut.

Im flotten Sinkflug ist er auch Schnurgrade.

Aber bei Vollgas im Steigflug wobbelt er sich leicht auf und ich bekomme das einfach nicht weg.

Da noch eine GoPro3 BE samt Tarot BL-Gimbal und ein 5,8Ghz Sender (beides separat über einen zusätzlichen 1500mAh 3S Akku gespeist) mitfliegen, komme ich auf 2.210 Gramm Abfluggewicht.

Ist das evtl. zuviel für diesen doch relativ kleinen Rahmen oder warum bekomme ich das wobbeln im schnellen Steigflug nicht weg?

(bin für jeden Tip-/Hinweis dankbar...)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
Für einen F450 ist das wirklich ein stolzes Gewicht.

In welchem Mode fliegst du dabei? Atti oder Manuell?
Begrenze mal bei einem deiner nächsten Flüge deinen Gasweg (Vollgas) auf 90% und beobachte wie er sich dann verhält.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#4
Danke für den Tip!

Leider ist der Wirkungsgrad bei dieser Motor/Prop Kombimation laut Tabelle vom Willi Stein ziemlich gut.

Da würde ich ehrlich eher ungern daran rumwurschteln bzw. verschlimmbessern.

Evtl. wäre ja der Wechsel auf einen grösseren frame (Tarot Iron Man 650 oder ähnlich) dann sinnvoll, falls es nicht doch an etwas anderem liegt.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
#5
@ t-rod:

im GPS/ATTi Mode.

Bei 80-90% ist es nicht mehr.

Es ist nur bei Vollpulle... aber ich dachte das muss (sollte) auch funzen?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
Er kommt einfach aus dem gut zu regelnden Bereich und wobbelt deshalb. Das kann man mit weniger Gewicht, kleineren Propellern oder weniger Gas lösen...

Wenn der das im GPS Mode bei "volle Pulle" macht, dann im Manual erst recht. Da passt dann was mit der Auslegung des Motor / Prop / Regler und Gewichtsverhältnisses nicht.
 
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ufly

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#7
@ heckmic:

Manuell mach er das eben nicht, das ist es ja, was mich etwas stutzig macht...

Allerdings steigt bei manuellem Vollpitch die linke Hälfte etwas stärker als die rechte, weshalb er mit dem Heck zu mir betrachtet, leicht nach rechts wegsteigt, aber ohne! das leichteste wobbeln dabei...
 

Toastertyphoon

toastet typhoons
#9
Wenn du im Manuel Modus volle Lotte gibst sind die Motoren zu 100% "belastet" und die Naza kann dann nichtmehr richtig Regeln. Begrenze das Gas auf 95% oder 90% ;)

fpv*-*treff.de/viewtopic.php?f=18&t=3032&p=43962&hilit=naza+zieht#p43962

ENtferne die Sternchen :)

Edit:

Warn bisschen langsam *pfeif*
 
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ufly

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#10
@ heckmic:

Die Regler sind einzeln sauber angelernt.

Ich dachte halt 11x5 E-Prop mit 4S bei 16,6A und fette 1380Gramm! Schub wäre ordentlich?

Wo liegt mein Denkfehler (bei meinem Abfluggewicht)?

@ Toastertyphoon:

Das klingt irgendwie plausibel... ich werde das Gas einfach auf 90% begrenzen.

Ist ja immer noch genug power.

Gut das es also nichts aussergewöhnliches ist, das beruhigt doch ungemein :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#11
am wichtigsten wäre Gewicht zu sparen!
geht das nicht hilft dir die Begrenzung des Gasweges.
Bei einem anderen Frame würde ich über ein 6S Setup nachdenken.
 

ufly

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#12
6S Akkus hätte ich ja vom Rex 550 DFC...

dann kann ich aber die M100 Motoren in Rente schicken, denn ich denke bei einem 6S Setup brauche ich dann eher Motoren in Richtung M200.

Sicherlich eine Überlegung wert...

Da das aber mit dem Lottospielen irgendwie momentan nicht so richtig klappt, werde ich vorerst "fullpush" am oberen Ende in der DX8 etwas eingrenzen, das ist ja auch kein Beinbruch.
 
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