Wobbeln beim Gas geben (NanoWii 250er)

Terminator

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe es schonmal gesucht, aber nicht gefunden.
Wenn ich stark Gas gebe, dann hört man dass der Quad oszilliert. Ich habe die P-Werte schon runter, D auch ein wenig bei Roll und Pitch (im Manual Mode natürlich getestet um den Einfluss der Level-Werte auszuschließen.)

Verursacht der P, der I oder der D wert beim Steigen/Sinken das wobbeln?
Ein wenig beim Sinken ist ja normal durch die eigenen Abwinde, aber beim Steigen?

Kurz das Setup:
ThugFrame (250er)
KissESC 12A
Cobra 2204 1960KV
HQ-Props 6x3
NanoWii mit SimpleNanoWiiSketch mit oneshot enabled.
4S Lipo
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry ... Handytastatur.. Der regelt die Pid Werte ab einem bestimmten Gaswert runter. Such mal dazu etwas im Netz
 
#6
Also ich hatte das selbe Problem mit meinem kleinen, zwar keine NanoWii sondern ne Flip1.5, aber bei mir lags an den ungewuchteten Props und der Steifigkeit des Rahmens. Habe einfach noch weitere verschraubungen eingebracht in den Rahmen die ich vorher weggelassen hatte weil ich dachte "bracht man eh nicht". Naja, jetzt fliegt er sauber.
 

Terminator

Neuer Benutzer
#7
Hi, danke.
Also Rahmen schließe ich aus, weil der ThugFrame ist voll carbon und extrem Steif, weil wirklich kein Spiel drin ist und nichts nachgibt.
Props kontrolliere ich nochmal. Da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben.
Rahmen inkl aller Elektronik zwischen den Platten (Nanowii, Regler, Empfänger und Stromversorgung:
 

Anhänge

#8
Also mein RD230 ist auch voll Carbon. Ändert ja nix dran dass man Schrauben nicht fest genug gezogen hat oder eben wie in meinem Fall weggelassen hat. Hatte nämlich erst nur die Schrauben drin mit denen die Arme zwischen den beiden CPs fest sind. Das reichte für die Steifigkeit nicht aus. Mit der Hand konnte ich da nix bewegen, aber bei Gasstößen haben die Motoren das geschafft.
 
#9
Hi,

ich musste bei meinem kleinen Quad den P-Wert auch extrem weit runter regeln bis er mit oszillieren aufgehört hat, aber jetzt funktioniert es wunderbar (P auf 2.2).
Die I und D Werte konnte ich auf den Standarteinstellungen belassen.

Versuche doch mal den P-Wert einfach sehr weit runter zu nehmen.

Grüße
 

Terminator

Neuer Benutzer
#10
Denke hab es hinbekommen. Roll auf 4 Pitch auf 4.5
TPA auf 15.
Hinterm Auto in den Windverwirblung bisschen Osszilieren, aber ging. In Level war noch ein wenig. Aber wenn Level P niedriger war, steuerte er sehr lahm.
 

Terminator

Neuer Benutzer
#12
Da es ja fast passt:

Kann man den Sketch via Bluetoothmodul hochladen?
Wollte zum Gaswegeinlernen ThrottleTest = 1 machen und hochladen. Der Fortschrittsbalken verschwindet irgendwann, bluetooth ist nur kurz verbunden aber es steht ewig hochladen da und Nanowii leuchtet rot und blinkt ganz selten mal grün. ich komme schlecht an die USB-Buchse, daher die präferierte Methode via BT. Sketch ist von der einen Änderung abgesehen normal.
 

Terminator

Neuer Benutzer
#16
Egal welche Anleitung man liest sollte P eins niedriger als maximal möglich sein, damit es ausreichend stabilisiert. Fliegt auch ziemlich gut mit den Werten. I ist ein wenig zu hoch. er schaukelt ein wenig bei schnellen Flügeln im Level-Mode.

Aber dazu nochmal was anderes: Rollen gehen in eine Richtung viel schneller als in die andere. Habe den Gasweg nochmal neu eingelernt weil ich da einen Fehler vermutet habe, aber das wars nicht. Fernbedienungssignale passen auch.
Was könnte schuld daran sein? Außer ESC defekt fällt mir nicht viel ein...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten