Hallo,
ich bin jetzt langsam etwas ratlos mit meinem NanoHexa mit Multistar 1704-1900kV und Plush 6A mit BLHeli geflasht (nicht von mir, bin noch zu blöd dazu).
Die Motoren bringen mit eben diesen ESCs am Teststand ca. 250/300g mit 5030 2/3 Blatt bei ca. 4,5/5,5A.
Der Copter fliegt sich aber wie schon erwähnt wie ein nasser Sack, mir scheint es mit den 3 Blatt sogar fast schlimmer geworden zu sein, geschätzt vielleicht 2,5:1. Gestern hab ich ihn erstmals an 2 kg Kacheln an die Waage gebunden und siehe da, max. ca. 900g Schub/Hub statt ca. 1800g, bei etwas über 360g Abfluggewicht also ca. 2,5:1 statt 5:1.
Bis auf das "nasser Sack" ist er aber ok, fliegt korrekt/stabil.
Ich versuch mal den Aufbau möglichst genau zu beschreiben:
NanoHexa Rahmen
NanoWii 1.0 mit zwei Pins direkt vom Rahmen/Lipo versorgt
MW 2.1, minthrottle 1120, Sat 1024, Rest Default
Orange DSM2 Sat und Dx6i
Multistar 1704-1900kV
Plush 6A mit BLHeli, nur Signalpin an der Nano
3S
Ich habe bisher ohne Erfolg/Änderung:
- Servowege und ESC-Werte in der MW GUI geprüft (ok, bei ESCs 1000-1120-2000, bei den Servos 1050-1500-1950, da der Orange Sat mit der Dx6i zusammen keine größeren Werte ermöglicht, fliege das aber an mehreren Copter ohne Probleme)
- NanoWii getauscht
- MWC geprüft und neu aufgespielt
- ESCs alle einmal über Orange RX620 angelernt (über Sat oder MW geht ja leider nicht), einmal über Servotester. Die Piepserei ist zwar etwas anders als bei SimonK, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ist eigentlich doch gleich und dürfte stimmen.
- Orange Sat an einem anderen Copter probiert (alles ok) als auch gegen einen anderen Orange Sat getauscht als auch gegen einen Spektrum Sat mit Dx8 (wo ich dann nach MW GUI auch bei den Servowegen brav auf 1000-2000 komme, aber Problem bleibt (daher wohl auch keine seltsame Gaskurve o.ä. in der Funke)
- mal an maxthrottle im MWC gespielt, dreh ich den Wert unter 2000, drehen die Motoren ohne Props entsprechend langsamer, dreh ich ihn über 2000, fangen sie bei Vollgas an zu hüsteln und bleiben dann stehen (über 2000 geht wohl bei MW generell nicht)
- Spannung am Rahmen/Nano/ESCs gemessen, überall brav 3S, kein Borger im Rahmen, der auf geheimnisvolle Weise einige Volt verschwinden lässt
- (max.) Drehzahl ohne Props nach Gehör geprüft, scheint mir ähnlich am Teststand wie auf dem Copter, zur Kontrolle auch mal 2S probiert, ist hörbar weniger (auch mal mit 2S an den Kacheln auf die Waage gelegt, passend dann nur ca. 600g max. Schub)
- Gasweg scheint akkustisch und optisch halbwegs linear, also nicht, dass er bis 50% linear steigt/mehr Schub kommt und darüber nichts mehr
So, jetzt kommt Ihr, wo sitz ich da auf der Leitung, was hab ich übersehen, was kann ich noch prüfen?
Kann es mit BLHeli zu tun haben? Ich kann bisher leider nicht das Programmiertool nutzen/auf die Regler schauen. Aber wenn es an den Reglern bzw. BLHeli läge, warum tut dann alles mit Servotester/am Teststand?
Ich habe noch nicht Strom am Copter gemessen (schlichtweg bisher nicht auf die Idee gekommen, sorry), werde ich heute Abend machen, erwarte da aber einfach einen max-Wert entsprechend zum Schub, also vielleicht ca. 2,x A pro Motor, 13-15A insgesamt.
Außerdem kann ich noch nicht Drehzahl messen. Oder geht das einfach mit App und Smartphone? Mit und ohne Prop? Sollte ich auch noch prüfen...
Ich habe eine vage Idee, weil der (jetzige) max. Schub etwa diesen Strom bewirken müsste. Ich hatte je gerade eine Zitrone bei diesen Motoren, bis 2,2 A lief er auf dem Teststand ok, darüber hustete und ruckelte nur noch, bis man wieder unter 2,3 A ging, usw. Bei 2,2 A könnten es ca. 150g Schub sein (mess ich nochnmal am Teststand), wenn am Copter weitere solcher "Zitronen" sind, könnte es das sein. Das würde auch erklären, warum er vorher mit anderen ESCs (HK F-10A mit SimonK) auch wie ein nasser Sack flog.
Nur erstens müsste er denn eigentlich bei einem gewissen throttle schlagartig abstürzen weil die Motoren mit diesem Gehuste am Teststand fast keinen Schub mehr geben. Das ist aber nicht der Fall, der Copter bleibt auch bei Vollgas stabil, als ob er einfach nur zu wenig Power hätte.
Zweitens wären wenn sicher nicht alle Motoren auf dem Copter betroffen, ich hatte auch mind. einen davon schon auf Teststand, wo er normal lief. Wenn aber nur einzelne Motoren husten, würde man das aber merken, indem er dann anfängt zu zucken, zu wackeln, wegzukippen und/oder wegzudrehen und man würde es auch sehen und hören.
Ich werde wohl auch mal die Motoren auf dem Copter einzeln an den Servotester hängen und an die Kacheln angebunden max. Schub "wiegen" mit den anderen 5 Props ab und dabei Strom messen, um es weiter einzukreisen, aber im Moment hab ich keine konkrete Idee, was die Ursache sein könnte...
Danke&Gruß
Jo
ich bin jetzt langsam etwas ratlos mit meinem NanoHexa mit Multistar 1704-1900kV und Plush 6A mit BLHeli geflasht (nicht von mir, bin noch zu blöd dazu).
Die Motoren bringen mit eben diesen ESCs am Teststand ca. 250/300g mit 5030 2/3 Blatt bei ca. 4,5/5,5A.
Der Copter fliegt sich aber wie schon erwähnt wie ein nasser Sack, mir scheint es mit den 3 Blatt sogar fast schlimmer geworden zu sein, geschätzt vielleicht 2,5:1. Gestern hab ich ihn erstmals an 2 kg Kacheln an die Waage gebunden und siehe da, max. ca. 900g Schub/Hub statt ca. 1800g, bei etwas über 360g Abfluggewicht also ca. 2,5:1 statt 5:1.
Bis auf das "nasser Sack" ist er aber ok, fliegt korrekt/stabil.
Ich versuch mal den Aufbau möglichst genau zu beschreiben:
NanoHexa Rahmen
NanoWii 1.0 mit zwei Pins direkt vom Rahmen/Lipo versorgt
MW 2.1, minthrottle 1120, Sat 1024, Rest Default
Orange DSM2 Sat und Dx6i
Multistar 1704-1900kV
Plush 6A mit BLHeli, nur Signalpin an der Nano
3S
Ich habe bisher ohne Erfolg/Änderung:
- Servowege und ESC-Werte in der MW GUI geprüft (ok, bei ESCs 1000-1120-2000, bei den Servos 1050-1500-1950, da der Orange Sat mit der Dx6i zusammen keine größeren Werte ermöglicht, fliege das aber an mehreren Copter ohne Probleme)
- NanoWii getauscht
- MWC geprüft und neu aufgespielt
- ESCs alle einmal über Orange RX620 angelernt (über Sat oder MW geht ja leider nicht), einmal über Servotester. Die Piepserei ist zwar etwas anders als bei SimonK, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ist eigentlich doch gleich und dürfte stimmen.
- Orange Sat an einem anderen Copter probiert (alles ok) als auch gegen einen anderen Orange Sat getauscht als auch gegen einen Spektrum Sat mit Dx8 (wo ich dann nach MW GUI auch bei den Servowegen brav auf 1000-2000 komme, aber Problem bleibt (daher wohl auch keine seltsame Gaskurve o.ä. in der Funke)
- mal an maxthrottle im MWC gespielt, dreh ich den Wert unter 2000, drehen die Motoren ohne Props entsprechend langsamer, dreh ich ihn über 2000, fangen sie bei Vollgas an zu hüsteln und bleiben dann stehen (über 2000 geht wohl bei MW generell nicht)
- Spannung am Rahmen/Nano/ESCs gemessen, überall brav 3S, kein Borger im Rahmen, der auf geheimnisvolle Weise einige Volt verschwinden lässt
- (max.) Drehzahl ohne Props nach Gehör geprüft, scheint mir ähnlich am Teststand wie auf dem Copter, zur Kontrolle auch mal 2S probiert, ist hörbar weniger (auch mal mit 2S an den Kacheln auf die Waage gelegt, passend dann nur ca. 600g max. Schub)
- Gasweg scheint akkustisch und optisch halbwegs linear, also nicht, dass er bis 50% linear steigt/mehr Schub kommt und darüber nichts mehr
So, jetzt kommt Ihr, wo sitz ich da auf der Leitung, was hab ich übersehen, was kann ich noch prüfen?
Kann es mit BLHeli zu tun haben? Ich kann bisher leider nicht das Programmiertool nutzen/auf die Regler schauen. Aber wenn es an den Reglern bzw. BLHeli läge, warum tut dann alles mit Servotester/am Teststand?
Ich habe noch nicht Strom am Copter gemessen (schlichtweg bisher nicht auf die Idee gekommen, sorry), werde ich heute Abend machen, erwarte da aber einfach einen max-Wert entsprechend zum Schub, also vielleicht ca. 2,x A pro Motor, 13-15A insgesamt.
Außerdem kann ich noch nicht Drehzahl messen. Oder geht das einfach mit App und Smartphone? Mit und ohne Prop? Sollte ich auch noch prüfen...
Ich habe eine vage Idee, weil der (jetzige) max. Schub etwa diesen Strom bewirken müsste. Ich hatte je gerade eine Zitrone bei diesen Motoren, bis 2,2 A lief er auf dem Teststand ok, darüber hustete und ruckelte nur noch, bis man wieder unter 2,3 A ging, usw. Bei 2,2 A könnten es ca. 150g Schub sein (mess ich nochnmal am Teststand), wenn am Copter weitere solcher "Zitronen" sind, könnte es das sein. Das würde auch erklären, warum er vorher mit anderen ESCs (HK F-10A mit SimonK) auch wie ein nasser Sack flog.
Nur erstens müsste er denn eigentlich bei einem gewissen throttle schlagartig abstürzen weil die Motoren mit diesem Gehuste am Teststand fast keinen Schub mehr geben. Das ist aber nicht der Fall, der Copter bleibt auch bei Vollgas stabil, als ob er einfach nur zu wenig Power hätte.
Zweitens wären wenn sicher nicht alle Motoren auf dem Copter betroffen, ich hatte auch mind. einen davon schon auf Teststand, wo er normal lief. Wenn aber nur einzelne Motoren husten, würde man das aber merken, indem er dann anfängt zu zucken, zu wackeln, wegzukippen und/oder wegzudrehen und man würde es auch sehen und hören.
Ich werde wohl auch mal die Motoren auf dem Copter einzeln an den Servotester hängen und an die Kacheln angebunden max. Schub "wiegen" mit den anderen 5 Props ab und dabei Strom messen, um es weiter einzukreisen, aber im Moment hab ich keine konkrete Idee, was die Ursache sein könnte...
Danke&Gruß
Jo