Wolpertinger? Motoren mit BLHeli Plush 6A bringen am Copter nur halben Schub....

#1
Hallo,

ich bin jetzt langsam etwas ratlos mit meinem NanoHexa mit Multistar 1704-1900kV und Plush 6A mit BLHeli geflasht (nicht von mir, bin noch zu blöd dazu).
Die Motoren bringen mit eben diesen ESCs am Teststand ca. 250/300g mit 5030 2/3 Blatt bei ca. 4,5/5,5A.
Der Copter fliegt sich aber wie schon erwähnt wie ein nasser Sack, mir scheint es mit den 3 Blatt sogar fast schlimmer geworden zu sein, geschätzt vielleicht 2,5:1. Gestern hab ich ihn erstmals an 2 kg Kacheln an die Waage gebunden und siehe da, max. ca. 900g Schub/Hub statt ca. 1800g, bei etwas über 360g Abfluggewicht also ca. 2,5:1 statt 5:1.
Bis auf das "nasser Sack" ist er aber ok, fliegt korrekt/stabil.

Ich versuch mal den Aufbau möglichst genau zu beschreiben:
NanoHexa Rahmen
NanoWii 1.0 mit zwei Pins direkt vom Rahmen/Lipo versorgt
MW 2.1, minthrottle 1120, Sat 1024, Rest Default
Orange DSM2 Sat und Dx6i
Multistar 1704-1900kV
Plush 6A mit BLHeli, nur Signalpin an der Nano
3S

Ich habe bisher ohne Erfolg/Änderung:
- Servowege und ESC-Werte in der MW GUI geprüft (ok, bei ESCs 1000-1120-2000, bei den Servos 1050-1500-1950, da der Orange Sat mit der Dx6i zusammen keine größeren Werte ermöglicht, fliege das aber an mehreren Copter ohne Probleme)
- NanoWii getauscht
- MWC geprüft und neu aufgespielt
- ESCs alle einmal über Orange RX620 angelernt (über Sat oder MW geht ja leider nicht), einmal über Servotester. Die Piepserei ist zwar etwas anders als bei SimonK, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ist eigentlich doch gleich und dürfte stimmen.
- Orange Sat an einem anderen Copter probiert (alles ok) als auch gegen einen anderen Orange Sat getauscht als auch gegen einen Spektrum Sat mit Dx8 (wo ich dann nach MW GUI auch bei den Servowegen brav auf 1000-2000 komme, aber Problem bleibt (daher wohl auch keine seltsame Gaskurve o.ä. in der Funke)
- mal an maxthrottle im MWC gespielt, dreh ich den Wert unter 2000, drehen die Motoren ohne Props entsprechend langsamer, dreh ich ihn über 2000, fangen sie bei Vollgas an zu hüsteln und bleiben dann stehen (über 2000 geht wohl bei MW generell nicht)
- Spannung am Rahmen/Nano/ESCs gemessen, überall brav 3S, kein Borger im Rahmen, der auf geheimnisvolle Weise einige Volt verschwinden lässt
- (max.) Drehzahl ohne Props nach Gehör geprüft, scheint mir ähnlich am Teststand wie auf dem Copter, zur Kontrolle auch mal 2S probiert, ist hörbar weniger (auch mal mit 2S an den Kacheln auf die Waage gelegt, passend dann nur ca. 600g max. Schub)
- Gasweg scheint akkustisch und optisch halbwegs linear, also nicht, dass er bis 50% linear steigt/mehr Schub kommt und darüber nichts mehr

So, jetzt kommt Ihr, wo sitz ich da auf der Leitung, was hab ich übersehen, was kann ich noch prüfen?
Kann es mit BLHeli zu tun haben? Ich kann bisher leider nicht das Programmiertool nutzen/auf die Regler schauen. Aber wenn es an den Reglern bzw. BLHeli läge, warum tut dann alles mit Servotester/am Teststand?

Ich habe noch nicht Strom am Copter gemessen (schlichtweg bisher nicht auf die Idee gekommen, sorry), werde ich heute Abend machen, erwarte da aber einfach einen max-Wert entsprechend zum Schub, also vielleicht ca. 2,x A pro Motor, 13-15A insgesamt.
Außerdem kann ich noch nicht Drehzahl messen. Oder geht das einfach mit App und Smartphone? Mit und ohne Prop? Sollte ich auch noch prüfen...

Ich habe eine vage Idee, weil der (jetzige) max. Schub etwa diesen Strom bewirken müsste. Ich hatte je gerade eine Zitrone bei diesen Motoren, bis 2,2 A lief er auf dem Teststand ok, darüber hustete und ruckelte nur noch, bis man wieder unter 2,3 A ging, usw. Bei 2,2 A könnten es ca. 150g Schub sein (mess ich nochnmal am Teststand), wenn am Copter weitere solcher "Zitronen" sind, könnte es das sein. Das würde auch erklären, warum er vorher mit anderen ESCs (HK F-10A mit SimonK) auch wie ein nasser Sack flog.
Nur erstens müsste er denn eigentlich bei einem gewissen throttle schlagartig abstürzen weil die Motoren mit diesem Gehuste am Teststand fast keinen Schub mehr geben. Das ist aber nicht der Fall, der Copter bleibt auch bei Vollgas stabil, als ob er einfach nur zu wenig Power hätte.
Zweitens wären wenn sicher nicht alle Motoren auf dem Copter betroffen, ich hatte auch mind. einen davon schon auf Teststand, wo er normal lief. Wenn aber nur einzelne Motoren husten, würde man das aber merken, indem er dann anfängt zu zucken, zu wackeln, wegzukippen und/oder wegzudrehen und man würde es auch sehen und hören.

Ich werde wohl auch mal die Motoren auf dem Copter einzeln an den Servotester hängen und an die Kacheln angebunden max. Schub "wiegen" mit den anderen 5 Props ab und dabei Strom messen, um es weiter einzukreisen, aber im Moment hab ich keine konkrete Idee, was die Ursache sein könnte...

Danke&Gruß
Jo
 
#2
Hab nochmal Gesamtstrom auf die Waage gebunden gemessen, als auch jeden Motor auf dem Hexa einzeln Strom und Schub gemessen. Tatsächlich tanzte einer aus der Reihe und zog etwa ab mittlerem Gas nur halb so viel Strom und drehte auch nur halb so schnell wie die anderen, also wohl wirklich noch eine Zitrone, obwohl es am Copter/im Flug nicht zu bemerken war, dass dieser Motor anders war/lief.
Ich hab diesen Motor+Regler ausgetauscht, jetzt sind/drehen/zischen alle gleich. Testflug war besser, nur um Volllgas herum wird der Copter sehr unruhig und zittert und wackelt und die Props klingen auch sehr laut und rauh. Da er beim Schweben ruhig und stabil ist, tippe ich mal nicht auf PID sondern auf die großen Schwankungen/Unwuchten der nicht gewuchteten 3 Blatt 5030 (kann nur tippen, hab die noch nie geflogen).
Nur auf die Waage gebunden kam immer noch dasselbe raus, immer noch nur ca. halb so viel Max.-Schub wie es sein müsste und es werden bei Vollgas auch nur ca. 13-15A gezogen, laut Testand müsten es etwa doppelt so viel sein.
Hab zu Kontrolle des Aufbaus auch nochmal zwei andere Copter auf die Waage gebunden, da kamen beide mal Schub und Ströme raus, die auch etwa dem Teststand mal vier entsprachen.

Werde es nochmal mit gewuchteten 2 Blatt 5030 versuchen, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Unwuchten 50% Schub kosten können, oder?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

wenn da unwucht / nicht passende PID setting sind, giebt MWC bei vollgas kein vollgas ;)

wenn der sich "aufschwingt", ist immer nur ein motor auf vollgas und die anderen nicht. ... merkt man schön am nanoquad. wenn man sehr unwuchtige propeller hat (z.b einen kaputten) dann hebt der kaum ab.

also erstmal props wuchten ;)

gruß

Felix
 
#4
Danke Felix!
Das war mir so noch nicht klar. Kann man also vereinfacht sagen, die FC sieht die Vibrationen wie Störungen von außen und regelt sich tot/die Regler gehen dauernd rauf und runter, anstatt Vollgas zu erreichen und zu halten? Da Du den Nanoquad erwähnst, sind solche sagen wir "geschlosenen" Rahmen anfälliger/sensibler dafür?

Hab den Hexa dann nochmal "scharf" mit Props an die MW GUI gehängt die ESC Werte bei Vollgas angesehen, da springen immer 2-3 mal auf 2000 oder nahe dran, aber immer nur Sekundenbruchteile, dann gehen sie wieder deutlich runter, wieder rauf, etc. 3 gehen sogar nie richtig hoch/über sagen wir 1500. Beim "Referenzquad" (8 Zoll mit gewuchteten Props) gehen dagegen alle ESCs hoch auf mind. über 1900, da schwanken sie dann leicht, wohl je nach Regelung/wie ich den Quad halte, aber keine Schwankungen gleich um 200, 300, 500. 600 wie beim Hexa.
Da meine Propwaage sich bei den leichten Zweiblatt 5030 nur noch schwer entscheiden kann, hab ich mir das Wuchten der Dreiblatt 5030 nicht angetan, sondern stattdessen Zweiblatt gewuchtet bzw. nochmal nachgewuchtet. Das Ergebnis war in der GUI und akkustisch und im Flug ok/jetzt korrekt, so flog er auch ganz am Anfang, sehr zahm halt. Auf die Waage gespannt zieht er ca. 1000g (mit den ungewuchteten Dreiblatt waren es ca. 700-900g, schwankend), laut Teststand sollten es aber ca. 1500g sein (1800g mit den Dreiblatt). Wenn ich wieder mit dem Referenzquad vergleiche, der hat laut Teststand maximal 4x500g=2000g und zog als Copter an der Waage ca. 1750g, die fehlenden 12% schiebe ich auf die Regelung dabei, die ja am Teststand entfällt. Nur warum fehlen dem Hexa jetzt immer noch gleich 33% Schub? Am Wuchten liegt es jetzt denke ich nicht mehr, man hört, dass die Motoren/Props jetzt bei Vollgas viel ruhiger sind und der Copter zittert/wackelt nicht mehr bei Vollgas. Aber irgendwo fehlen noch 20% Schub.

Ich werde mich dann nach andere Motoren für den Hexa umsehen (endlich kommen wieder MN1806 nach D...) oder die Multistars mal mit 4S versuchen, hab ein dutzend 12A Afros bestellt.
Und generell auf etwas bessere Props achten, werden in 5 Zoll mal die HQ Props von Euch versuchen und für 8-10 Zoll die verstärkten von Euch. Die hab ich jetzt erstmals in 8 Zoll ausgepackt und wollte sie wuchten, huch, da war nichts zu wuchten.... Und auch am Copter laufen sie super!
Negatives Gegenbeispiel: Weil ich gerade am Wuchten war, wollte ich 6 schwarze Zweiblatt 5030 die noch ungeöffnet rumlagen gleich mit machen, hatte ich wohl mal bei HK mitbestellt, sahen wie die Gemfam aus. Beim ersten hab ich gedacht, wir haben Erdstrahlen in der Wohnung, als ich den fünften(!) Tesastreifen in kompletter Länge auf die eine Propseite kleben musste und die andere Seite immer noch wie ein Stein nach unten fiel. Hab den zweiten versucht, genau das gleiche, die kommen in die Tonne, wie schafft man das nur, der Tesa war vermutlich schon dicker als der Prop selbst...
 
#5
Ich hab jetzt nochmal einen Satz 7x3,5 auf 5 Zoll gekürzt und sauber gewuchtet. Auf dem Teststand ergaben die etwa dasselbe wie die 5030 Dreiblatt. Scheint alles ok, Copter fliegt und klingt ruhig, auch bei Vollgas, aber wie vorher mit den ungewuchteten Dreiblatts ist der Schub jetzt sogar noch schwächer wie mit Zweiballt 5030 und der nasse Sack wieder noch mehr da, auf die Waage gebunden ganze ca. 700g Gesamtschub (statt ca. 1600-1700).
PIDs sind Default, wie ich sie auch an diversen Warthoxquads ohne Probleme habe.
Hier mal ein Screenshot mit dem Copter und laufenden Props in der Hand, mind. zwei Motoren (hier mit 11xx) bleiben immer(!) weit hinter den anderen zurück, laufen zunächst mit den anderen brav bei 1120 an, fangen dann aber erst langsam an darüber zu gehen, wenn die anderen schon bei 1250-1300 sind und sind generell immer weit zurück, bei Vollgas vielleicht maximal bei 1500.
Der Copter fliegt bzw. schwebt aber wie gesagt immer sauber/stabil, von daher verstehe ich die Anzeige oben in der GUI mit dem Copter in der Hand nicht ganz, wenn er auch so in der Luft läge, würde er doch völlig instabil sein und ständig irgendwohin kippen oder gieren.

Und ja, ESCs sind angelernt.
 

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ronco

Erfahrener Benutzer
#6
hi,

also das die in der hand net alle gleichzeitig gas geben ist normal das liegt am I im PID regler. das passt nur wenn er schwebt. wegen dem schub. mach mal P,I und D bei allen auf 0 und lass ihn nochmal an der wage laufen. dann giebt MWC einfach das gas signal an die motore weiter. (wird so aber auf keinen fall fliegen). wenn du so den schub hast, den du errechnet hast, weisst du das es irgentwie an der flugregelung liegt (woran weiss ich dann auch net). wenn nicht.. also wenn du genau so wenig schub hast, ist irgentwas mit den motoren, den reglern oder deiner rechnung faul ;)


gruß

Felix
 
#7
>also das die in der hand net alle gleichzeitig gas geben ist normal das liegt am I im PID regler. das passt nur wenn er schwebt.

Ok, danke. Ich hab eben erst realisiert, dass es genau alle rechtsdrehenden Motoren sind und hab nochmal alle Props ab und erstmal genau mittig getrimmt, dann während dem Laufen mal leichte Ausschläge rechts und links, da wirkt sich die kleinste Knüppelei sofort sehr stark auf die jeweiligen drei Motoren aus, ist wohl wirklich in der Hand nicht allzu aussagekräftig.
Hab nochmal alle 6 angelernt und auch mal 2S probiert, kein Unterschied.

>wegen dem schub. mach mal P,I und D bei allen auf 0 und lass ihn nochmal an der wage laufen. dann giebt MWC einfach das gas signal an die motore weiter. (wird so aber auf keinen fall fliegen).

Danke! Und schwupps, 1400g Schub auf Anhieb! Da der Copter nicht ganz gerade zieht (hängt nur an zwei Kabelbindern und kann ein paar mm in jede Richtung kippen) dürfte es real etwas mehr sein.
Kann also noch grob rechnen, juhu!

Und jetzt? Wollte schon andere ESCs und Motoren nehmen, aber das ist es ja dann wohl nicht. Wie gesagt, zwei anderen Copter bringen mit normalen PIDs "korrekturen" Schub an der Waage, also "theoretischen Teststandschub" minus ca. wir 10-20%, hier kommen je nach Prop aber gleich 35-50% weniger...
Werde wie gesagt mal die HQProps probieren, was noch? PIDs ändern? In welcher Art/Richtung?
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#8
Und jetzt? Wollte schon andere ESCs und Motoren nehmen, aber das ist es ja dann wohl nicht. Wie gesagt, zwei anderen Copter bringen mit normalen PIDs "korrekturen" Schub an der Waage, also "theoretischen Teststandschub" minus ca. wir 10-20%, hier kommen je nach Prop aber gleich 35-50% weniger...
Werde wie gesagt mal die HQProps probieren, was noch? PIDs ändern? In welcher Art/Richtung?
doch das kann es immer noch sein :/ .. wenn du vibrationen hast versaut das die regelung und du bekommst kein gutes vollgas.. wenn die regler schlecht / langsam reglen kommt das gleiche raus.

zum software tuning:

verssuch mal TPA dann mimmt er bei mehr gas den P wert runter. und wenn du einen LPF aktiv hast, mach den aus. beim nanohexa fliegts bei mir am besten ohne LPF. weil der ja recht steif ist mit seinen 2 lagen.

gruß

Felix
 
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