so, da ich das ding heute ausgiebig geflogen bin, mal eine zusammenfassung:
Pro:
-Fliegt aus der Schachtel heraus. wenn die ruder eingestellt sind ist kein grosses nachtrimmen nötig
-Der Motor hat im Urzustand genug power, um bei vollem akku in einem 70° winkel mit tempo wegzusteigen
-Die fläche sowie die servos sind genug stabil, so dass man auch nach einem 100m sturzflug problemlos abfangen kann ohne das gleich alles zerbröselt (was beim blizzard gerne mal passiert, zumindest wenn ich einigen vereinsmitgliedern glauben schenken soll)
-das ding schmiert NICHT ab... hab alles versucht... unmöglich. es sackt durch, verliert tempo und ein bisschen höhe, aber bleibt voll steuerbar.
Kontra
- Die fläche ist leider nicht Teilbar. man müsste immer die ganze flächenkonstruktion auseinandernehmen, was mir persönlich nicht so passt. man bringt die fläche aber problemlos auf dem beifahrersitz zum flugfeld
- Segelleistungen... das Teil ist natürlich nicht mit einem thermikschleicher zu vergleichen, aber eine gleitzahl von unter 10 hab ich eigentlich schon nicht erwartet. ohne antrieb/aufwind fällt der WOW einfach vom himmel *dramatisation*
- Durchzug.... Dasselbe. anstechen aus 100m, abfangen, rolle, weg ist die energie. will heissen: das ding ist eher ein feierabendsegler für diejenigen, welchen ein ege zu langsam und eine gfk mühle zu teuer/fragil ist. Wer damit schnell unterwegs sein will, darf schonmal über den einbau eines Impellers nachdenken.
FPV-Tauglichkeit:
Platz ist kaum vorhanden. evtl könnte man Den Videosender zusammen mit dem Empfänger hinter dem Antriebsakku verstauen. leider hat es dort relativ viel Kohleeinlagen, welche einen Störungsfreien Empfang beeinträchtigen könnten.
Es bleibt also nicht viel übrig, als die Komponenten aussen anzubringen.
Über den zus. Luftwiderstand braucht man sich aber nicht so grosse Gedanken zu machen, wirklich flink ist der WOW nicht unterwegs, als dass eine Kamera und ein Sender wirklich negativ ins Gewicht fallen würden.
Fazit:
Ich kann leider nicht beurteilen, wie sich das ding im vergleich zum blizzard verhält, aber eines ist sicher: das ding ist kein hotliner. die gestreckten flächen erfordern zwar, dass man den WOW ein bisschen flotter herumscheucht als seine grösseren brüder, aber der schaumstoff hat in punkto gleitleistung sowie durchzug nunmal seine Nachteile. gerade bei der angedachten Modellkategorie ist er meiner Meinung auch einfach fehl am Platze.
Nichtsdestotrotz ist der WOW ein netter elektrosegler. Einserseits hat er eine brauchbare grösse, welche vor allem leute mit kleineren autos ansprechen könnte, andererseits ist das ding genug schnell und wendig für ein paar entspannende Feierabendflüge.
Die nicht teilbare fläche ist ein Manko, welches m.E. behoben werden sollte. Das Konzept an sich mag nämlich zu überzeugen.