X6R plötzlich ohne Reichweite.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
Gestern hab ich meine Schaum-Corvalis verloren. Hab erst an eine Störung zwischen den Ohren geglaubt. Nach Bergung der Reste hab ich den Empfänger getestet: Im Range-Modus im Abstand von 5 Meter RSSi 25! 😭. Empfänger lässt sich binden (grüne LED leucht) Telemetrie funktioniert aber keine Reichweite. Mechanisch sieht der ganz i.O. aus. Jemand eine Idee? Quertest mit ändern Model mit X8R: am Sender (Horus X13S ) liegt's nicht.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Habe zwar diesen Empfänger nicht, aber ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Frsky Empfänger nach einem Crash. Habe ihn einfach neu gebunden und schon war wieder gut. Kann mir das zwar bis heute nicht erklären, hat aber funktioniert.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Hatte ich auch versucht, ohne Erfolg!
Werde das Teil wohl entsorgen. Das Risiko damit ein weiteres Modell zu verlieren ist mir zu groß.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Nein, eine Antenne auf der Oberseite der Fläche nach aussen, eine auf der Rumpfoberseite nach hinten. Ich hab vor dem Absturz auch keine RSSI -Warnung bekommen. Die ist auf 42 und 40 eingestellt und wird auf dem Senderdisplay angezeigt (RSSI und RSSI- also der auch kleinste Wert der irgendwann während des Fluges unterschritten würde) Vielleicht hab ich mich auch wirklich verknüppelt und der Empfänger hat beim Absturz was mitbekommen. Frage ist nur, was da kaputt sein kann mit dem beschriebenen Ergebnis?

Gruß Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Man kann sich die dünnen Koaxantennen knicken, stauchen oder reißen, je nachdem, wie der Receiver eingebaut ist und ob die Antennen fixiert waren.
Bei einem sehr harten Einschlag kann auch der Taktgeber (Qszillatorbaustein, früher mal nur Quarz) kaputt gehen, dann ist aber meist ganz Ruhe.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#7
Hab mir den X6R eben nochmal mit der Lupe bei gutem Licht genau angeschaut. Mechanisch scheint alles Okay. Antennen sind beide dran und intakt. Keine Knickstellen oder ähnliches. Hab das Teil dann nochmal getestet. Normalmodus ca. 40cm Abstand zwischen Sender und Empfänger RSSI ~80. Im Rangetest unter gleichen Bedingungen RSSI ~ 49. Wenn ich im Sendemode vom Bastelkeller in die Waschküche gehe liegen
zwischen Sender und Empfänger 4 m und zwei 30er Wände. Dann RSSI ~ 43 bis 49 mit zeitweiligem gemotze "Empfang kritisch".
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
und was zeigt SWR oder RAS an ?
= Sender Antenne Überwachung
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Als letzten Test würde ich noch mal eine neue Antenne nacheinander auf beide Sockel stecken, wenn das nichts bringt, den Empfänger für Deinen Rasenmähroboter o.ä. nutzen oder ab in die Tonne.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#10
@ Bussard, ja das ist noch einen Versuch wert. Dabei kann ich dann - nach entfernen der Sicherungsmasse - gleich noch die Stecker kontrollieren.
@ Leo, der Sender ist okay. Funktioniert ja mit anderen Empfängern einwandfrei.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
... schon mal daran gedacht, daß u.U. nur der Telemetriesender des Empfängers ne Macke hat?
Kann man mit einem echten Reichweitentest leicht testen. Dann könnte man ihn zumindest für 250g Schaum weiter nutzen...
 
#12
Klingt nach defektem Frontend. Entweder durch Elektrostatik oder durch den Crash getötet. Ich hab' auch so einen tauben X4R auf der Werkbank, den ich nur noch zum Testen nutze.

Man könnte den Frontend mal spaßeshalber nachlöten. Aber auch bei Erfolg würde ich den nicht mehr fliegen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#13
Ich werde den wohl einem guten Freund für die Halle vermachen. Wenn der nicht zu groß dafür ist (ohne Gehäuse). Dafür sollte er reichen.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,
war heute nochmal auch mit einem x6r fliegen da ich das gleiche Problem mit diesem hatte wie oben
beschrieben.
Neue Antenne eingebaut null Erfolg.
Sobald ich mit dem Sender auch nur ca 15m vom Empfänger weg gehe dann ist Schicht im Schacht.
Ich bin am überlegen ob ich noch eine neue Software mal aufspiele.
Berichte wie er sich dann benimmt.
Gruß
Thomas
 
#15
Habe ich mit einem X6R auch schon 2 mal gehabt. Allerdings ohne erkennbare Einflüsse von einem Flug (F3F Modell) nur noch 50 m Reichweite, und das mit voller Sendeleistung.
Den ersten RX habe ich ohne langes nachdenken entsorgt. Den 2. Rx dann an Engel MT geschickt, zwecks Analyse und Austausch. Getauscht wurde problemlos, jedoch nichts analysiert. Da beide Antennen fest innerhalb des Rumpfes verlegt hatte, kann ich elektrische Entladungen als Ursache ausschließen.
Zum Glück seit zwei Jahren keine weiteren Auffälligkeiten.
Gruß
Christoph
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#16
Gestern neue Software aufgespielt nix gebracht.
Mal schaun ob ich den noch mal zum Engel schicke. Ansonsten geht das Teil
in die Tonne.
Gruß
Thomas
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Mach in doch einmal auf und schau mit einer starken Lupe ob irgend wo die Liter bahnen durchgebrannt sind
hate das mah bei einem gebraucht gekauften musste nur en ca 2cm lange drat als bücke löten und der tut es bis heute wider einwandfrei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten