FRSKY X7 - Kein Binden mehr bei D8R-XP und X4RS

#1
Neuerdings lassen sich meine älteren Modelle mit obigen Empfängern nicht mehr an meine X7 binden.
Zum Glück habe ich noch eine Jumper T16 mit internem Multimodul, damit klappt es einwandfrei.
Muß noch hinzufügen, dass in der OTX Konfiguration das Kästchen EU nicht mit Haken versehen ist.

Stehe momentan aufm Schlauch...:???: X7 Firmware.jpg X7 SD-Karte.jpg Firmware TX16.jpg
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Deine QX7 hast du offenbar mit der 2.1.0 LBT-Firmware geflasht und dein OpenTx ohne EU-Häkchen runtergeladen und geflasht. Demnach müsstest du weiterhin D8 zum Binden angeboten und auswählen können. Ist das so? Wenn dem so ist, dann müsste dein D8R auch gebunden werden.

Da du deinen Sender mit 2.1er XJT-Firmware geflasht hast, müssen auch alle deine D16-Empfänger mit 2.1er Firmware geflasht werden, v1er ACCST-Firmware wird nicht mehr gebunden. Wie sieht es demnach für deinen X4RS aus? Mit 2.1er Firmware geflasht sollte auch der sich binden lassen.

Übrigens, dein gepostetes Foto der TX16 bringt Null verwertbare Info. Du solltest zeigen, mit welcher Bindeprotokoll deine Empfänger da sich binden lassen.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#4
Was hast du denn geändert? Denn so mir nichts dir nichts kann es ja nicht sein dass es nicht mehr funktioniert.
 
#5
@FJH und bendh:

Im Bindemenü der X7 wird der D8 Modus ja angeboten. Nur bleibt der Erfolg aus.
In der J16 ist der Module Modus: "MULTI FrSky X LBT(EU)" ausgewählt und der funktioniert.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Peter, kein Grund zur Panik, das kriegst du schon hin.

Im mittleren Bild von deinem ersten Post ganz oben sieht man, dass der v2-Firmware-LBT-Flashfile für das interne XJT-HF-Modul auf der sd-Karte ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du demnach auch das interne XJT-Module damit geflasht hast. Aber ob geflasht oder auch nicht, wenn der D8-Bindemodus angezeigt wird, dann sollte das mit dem D8R auch gehen. Hat nix mit LBT oder nicht-LBT zu tun. Warum der jetzt nicht mit deiner QX7 bindet, ist mir ein Rätsel. Bitte versuche auch den mal mit der T16 zu binden und prüfe, ob das da dann geht. Bitte dann kurze Rückinfo zu dem Bindemodus bei der T16.

Anders bei deinem X4R, da schreibst du aber, dass du in der T16 "MULTI FrSky X LBT(EU)" ausgewählt hast, das aber ist die v1 Firmwareversion. Mit v2-geflashter QX7 bindet demnach dein Empfänger nicht mehr mit der QX7. Frage: Sind dir die Unterschiede und das warum zu ACCST v1 und v2 Firmware bekannt? Wenn nicht, dann schau mal hier => Betrifft alle Sender bis ca. Anfang Jahr 2020 - FrSky-Forum

Wenn du den X4R mit der letzten v2-LBT-Firmware flashst, dann sollte der auch mit der QX7 binden. Die Firmware gibt es hier => X4R - FrSky - Lets you set the limits

Solltest du noch andere D16-Empfänger haben, dann müssen auch die mit der letzten v2-LBT-Firmware geflasht werden.
 
#8
@FJH: Dass es mit dem T16 Sender geht hatte ich ja schon geschrieben.
Hier noch der Bindemodus:

Falscher Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hier die Einstellungen für....

Bindemodus T16 für D8R-XP:

Modus: FrSky D D8
Module Status: V1.3.2.61 AETR
Ausgangskanäle: CH1 - CH16
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Das sieht doch ganz okay aus für deinen D8R, sowohl bei der T16, als auch bei der QX7. Sehe jetzt nichts, warum das Binden nur mit der T16 geht und nicht mit der QX7. Sollte sich mit beiden Sendern binden lassen.
Probier mal das Binden mit der QX7 mit etwas mehr Abstand zwischen Sender und D8R.

Wie steht's jetzt mit deinem X4R?

Edit: Du kannst auch deine QX7 wieder zurückflashen auf v1-ACCST, dann brauchst du den X4R nicht zu flashen und er sollte sich wieder binden lassen. Die "alte" XJT-v1-Firmware findest du hier => https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/Downloads/Firmware/XJT/XJT-Ver170317.zip

Zum Verständnis v1 / v2 ACCST-Firmware: Sender und Empfänger müssen gleiche Firmwareversion haben, also entweder v1 oder v2. Ein Mischbetrieb funktioniert nicht, lässt kein Binden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": HCopter

Merak

Well-known member
#13
Das ist ganz und gar nicht ominös. Wenn Du hier nur Dein Leid klagst und glaubst es löst sich alles von allein - das ist ominös ;-) Du solltest schon den Hinweisen folgen und/oder mit ein paar Antworten kommen, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
@FJH: Mit der XJT-Firmware 170317 läßt sich nun wieder der D8R-XP
und andere betroffene wieder binden!
Danke für den Tip(y)

Die Ver.: XJT_ACCST_2.1.0.LBT.frk werde ich von meiner X7 fernhalten...
Den X4R muß ich im D16 Modus binden, dann geht auch der wieder! Auch der X4RS geht nun wieder.
Nur der V8R7SP läßt keine Bindung zu - ist zu verschmerzen. Auf der T16 kann er aber gebunden werden.
Leider hat diese Firmware die Nebenwirkung, dass kein X-R oder S-R Empfänger gebunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Erkenntnis:
Will ich alle meine Empfänger mit der X7 betreiben, muß ich mir ein externes HF-Modul zulegen und entsprechend flashen: Extern z.B. Ver. 170317 und Intern dann Ver. 2.1.0.
Oder gibts bessere Ideen?
 

Merak

Well-known member
#16
Ich würde dieses Durcheinander nicht weiter pflegen. Wie sich herausgestellt hat, ist es ja letztendlich die Ursache Deiner Probleme gewesen. Es ist absehbar, dass Du bald wieder mit den Firmware-Versionen durcheinander kommen wirst. Durchaus nachvollziehbar.

Ich würde mich auf ACCST V1 oder V2 festlegen - und offensichtlich favorisierst Du V1. Jetzt bringst Du einfach auf alle kompatiblen Empfänger die passende Firmware dazu und vergißt bzw. verkaufst den Rest. Soviel wird das wohl nicht sein. Und ich denke der eine oder andere extra 10er spielt keine Rolle, da Du schon Bereitschaft für ein zusätzliches Modul zur X7 hast.

Just my 2 Cent ...
 

Merak

Well-known member
#18
Unter diesen Gesichtspunkt - ja.
Die Argumentation tausche ich (X7) auch mit dem Fliegerkumpel (T16) aus. Mich überzeugt allerdings die eindeutig bessere Qualität der X7. Ich lege aber auch keinen Wert auf Multiprotokollfeatures und halte mein Portfolio an Empfängern lieber etwas homogen. Bei den Empfängerpreisen von heutzutage ist das für mich die geeignetere Wahl. Meiner Meinung nach ist in den letzten paar Jahren ein ganz schönes Durcheinander an FrSky-Firmware entstanden. Ich halte mir das gerne so übersichtlich wie möglich.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#19
Ich halte das wie Merak mit den homogenen Empfängern – mit nur X8R und R168 komme ich mit einer einzigen Empfänger FW aus!
Bin allerdings erst vor kurzem wieder eingestiegen, und schleppe damit nicht den historisch gewachsenen Zoo und Ballast verschiedener Empfänger Generationen mit mir herum. Sollen die alle weiter laufen, finde ich das MPM einen guten Lösungsansatz!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten