X8 Crash : Fehlerquelle vermutlich Autopilotsystem FY41

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
habe meinen ersten Schadensfall meiner Versicherung melden müssen...kurze Beschreibung was passiert ist:

Modell X8 mit FY41AP
LiPo ist ein Zippy 4S/8000

Der X8 zog mit abgeschaltetem Stabi brav und stabil seine Runden. Nach ca. 15 Minuten Flugzeit, ich hatte kurz vorher die Flugleitung um Landeerlaubnis gebeten und Freigabe erhalten, ließ sich der X8 kaum noch kontrollieren.
Die Ruder schienen blockiert. Einzig Linkskurven schienen noch einigermaßen möglich. Das Modell war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Meter über Grund und einigermaßen auf die Landebahn ausgerichtet. Motorschalter sofort auf "Aus"....X8 schwebt mit leichter Drift nach rechts über die Landebahn. Ab diesem Zeitpunkt war's dann auch Ende mit linkem Querruder. Das Flieger rauscht knapp über den Schutzzaun, schlägt in einen Campingstuhl und kickt den Stuhl in das Heck eines PKWs. Stuhl hin und 5cm lange Macke in der Stoßstange des Fahrzeugs.
Die Flugaufsicht stand zu dem Zeitpunkt des Einschlags direkt neben mir und checkt die Anzeige der Sendeleistung meiner Funke (MC32)...alles ok.
Modell ist leicht beschädigt, das rechte Querruder steht mit Vollausschlag nach oben.
Der Akku hat noch rund 50% Leistung. Allerdings zeigt eine Zelle 0,5Volt Differenz auf.

Der Fehler ist reproduzierbar. Nach 15 - 20 Minuten mit wechselder Gaseinstellung (meißt Halbgas) kackt das ganze System ab und das linke Querruder geht in den Vollausschalg nach oben. Keine Ahnung ob der Fehler bereits vorher vorhanden war, da ich den X8 bislang nur max. 10 Minuten geflogen habe. FPV-System war im übrigen auch ausgeschaltet bzw. ohne Stromversorgung.

Irgendwelche Ideen?

Bin kurz davor das Stabisystem rauszureissen.....

LG
Uwe

autist

altersefpiwie
FY 41 wäre eine ernste Ursache, da, wie in vergleichbaren Autopiloten, der Typ des Modelles im AP festgelegt wird, also Nurflügel, V-Leitwerk usw. Deshalb läuft der Ap ständig mit, auch wenn auf Manual geschaltet ist.
Ich habe vor 2 Jahren mit FY31 in einem Deltamodell und dieses Jahr mit FY41 in einem 4m Segler und V-Leitwerk Abstürze gehabt. Beidesmal war Manual.
Erst für den RUBY bestimmt man den Modelltyp mit der RC-Anlage.
Ich würde also den X8 zum Testen mit ausgebauter FY41 fliegen lassen.
Ich kenne einen X8 Besitzer, der seinen RUBY verkaufen will. Wenn ich es richtig verstanden habe, auch den halbfertigen X8.
Bei Interesse für die Anschrift bitte PN.
Gruß.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten