X8 oder Skywalker?

X8 oder Skywalker 190 ?

  • X8

    Abstimmungen: 6 35,3%
  • Skywalker 190

    Abstimmungen: 11 64,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
#1
Hallo zusammen,

würdet ihr mir als ersten richtigen FPV Flieger eher zum X8 oder zum Skywalker 190 raten? In die Richtung hatte ich vorher nur den Easy* mit GoPro vorne drauf (ohne FPV). Aber der macht mir nicht recht Spass, so dass ich als FPV Flieger gleich was anderes nehmen würde. Die 2 angesprochenen Modelle wären meine Shortlist.

Beim X8 stört mich ehrlich gesagt hauptsächlich die Sache mit dem "Stall Spin", von dem hier ausführlich berichtet wurde. Ich sehe ein, dass ein (noch dazu beladener) Flieger unter Strömungsabriss "leiden" kann. Aber dass er in dieser Fluglage 200m abstürzt und sich selber nicht fängt, finde ich komisch. Offenbar gibt es genau eine Knüppelstellung die man kennen muss, um aus der "Fluglage" raus zu kommen. Bin kein Experte, aber ich halte das für einen Konstruktionsfehler der gerade für den Einsatzzweck denkbar unpassend ist.

Drum die Frage, was man sich mit dem Skywalker vergibt? Seht ihr da große Nachteile im Vergleich zum X8?

Bin gespannt wie ihr das seht.

(PS: selber bauen ist durchaus auch eine Variante, aber halt einer längerfristige.)

LG,
Setiritter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Skywalker 168

- Weltweit seeeehr beliebt
- einfacher Umstieg von EZ*
- rel. Kostengünstig aufzubauen
- mehr als ausreichend Ladevolumen

Ich denke, dass der Umstieg von einem EZ* auf den X8 einfach zu viel wäre. Der Skywalker 168 bietet da eigentlich einen sehr guten Kompromis. Den 190er würde ich nicht nehmen weil da bereits mehrfach negative Äußerungen bezüglich des Flügels kamen. Der 168er ist altbewährt und funktioniert sehr gut.
 
#3
Dass der Skywalker 190 jetzt auch wieder eine Schwachstelle hat, ist deprimierend. Dachte damit kann man nichts falsch machen.

Wenn es beim X8 nur am Schwerpunkt liegt, ist das wiederum eine gute Nachricht. Darüber wurde aber so viel Aufwand betrieben, mit Videos und testen usw., dass ich das schon ernst genommen habe. Wenn man nur den Akku ein paar cm verschiebt und gut ist es ...

Zu ähnlich dem EC* (Wieso EZ*? würde man ja "I-zet-star" ausprechen, oder?) muss er für mich nicht sein ^^ (Ist aber reine Geschmackssache, will ihn nicht schlecht machen.)

Nuri hatte ich noch keinen, aber daran soll es nicht scheitern, wenn der die bessere Wahl wäre als FPV Flieger.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Setiritter

Ich habe selbst normale 3-Achsen Flieger und einen X8 (Nurflügler) zum FPV fliegen.
Falls du noch keine Erfahrung mit Nurflügler hast würde ich dir zum Skywalker raten.

Nurflügler sind speziell zum Fliegen, das äussert sich zum Beispiel beim Kurven fliegen.
Wenn du beim Nurflügler eine Querlage einleitest gibt es von dem her noch keine Kurve, du musst dann mit Höhe ziehen um die Kurve zu machen...
Der X8 fühlt sich daher zum fliegen eher träge an.

Fürs Filmen hingegen ist der X8 natürlich top, er hat praktisch keine tenden zum schieben was sehr ruhige Videos gibt...
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#5
da gäbe es noch die möglichkeit zu quer ein wenig höhe dazu zu mischen - aber wie gesagt, als nuri anfänger wirds ein wenig schwieriger :)
Wird nicht funktionieren und ist auch keine gute Idee...
Problem 1: Der Mischer wirkt nur bei einem Querruder-Ausschlag, wenn ein Nurflügler die Querlage erreicht hat, hält er sie praktisch womit der Mischer nicht mehr wirksam ist.
Problem 2: Beim Ausleiten von Kurven gibt der Mischer dann auch Höhe was dann ja kontraproduktiv ist.

@ Setiritter:

Das Phänomen mit der Querlage ist nicht schlimm, man hat es schnell im Griff. Man muss einfach wissen das es da ist und wie man damit umgehen muss...:)
Ansonsten triffste den Baum und nicht die Lücke links oder rechts...;)
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#6
Es gibt doch nichts besseres als einen großen schönen Nuri.
Vor allem bekommst Du ihn jetzt sogar bei HK. Überlege auch schon.
Ist auf jeden Fall besser als viele geschnittene Nuribomber.
 
#9
Werd mir den kleinen holen da er sich besser transportieren läßt und ich schon öfters gehört hab das der große sich nicht unbedingt besser fliegen läßt. Hatte auch über einen Nuri nachgedacht, aber die sollen lauter sein und für Anfänger etwas schwerer zu fliegen sein. Man kann sich ja später immer noch nen Nuri holen oder an den Skywalker 2 Servos für das Querruder anbauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten