X8R Empfänger wie Gosse Servo Maximal möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Wie Gosse Servos sind bei einem X8R Empfänger maximal Möglich oder wie viel Amper düfen dei maximal zihen das der Empfäge nicht aussteigt oder überlasest wird?
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#3
Hey, solche eine Frage ist immer schwierig zu beantworten, weil man keine Dauerlast hat, Loslaufstrom, Haltestrom, wenn es dumm läuft Kurzschlussstrom usw.. Die Stiftleisten können vielleicht 3Ampere du hast aber auch noch die Stecker und die Kabel der Serovs mit dem Übergangswiderstand. Wenn Du die Servostecker mit 2 A belastet werden die ordentlich warm und die Kontaktfeder kann Ausglühen und die Kontaktierung wird noch schlechter noch heißer usw.. Bei der Frage würde ich immer eine ordentliche Weiche empfehlen, Kurzschlussfest, Strom über Weiche und nicht über den Empfänger. Ich bezweifle das der Empfänger 8x 3 Ampere kann, das machen die Leiterbahnen nicht mit. Das Problem ist messtechnisch schwer zu bewerten, Nimm einmal ein Servo und halte es fest dann siehst du wie viel Strom fließen kann bis zum weich werden der Kabelisolierung 😉.Bei Deiner Frage immer Weiche einbauen alles andere kann gut gehen muss es aber nicht
Grüße
 
#4
mpfj01 hat dazu mal den G-RX8 untersucht, da ging es besonders um die Leistungsfähigkeit der Verbindung der vorderen und hinteren Servoanschlüsse. Aber auch die sonstigen Erkenntnisse sind interessant.

Es ist wie so oft in diesem Hobby, wenn mal jemand genau hinschaut, wird es interessant. Der Empfänger kann einen brutalen Strom verteilen, aber wie will man ihn hineinbekommen? Selbst das übliche Servokabel beginnt irgendwann die Grätsche zu machen.

Also auch von mir ein Daumen hoch für eine Weiche bzw. eine solide Stromverteilung, gerne auch DIY, wenn der Strom tatsächlich benötigt wird (aber das ist ein anderes Thema ;)).
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Ja so ein x8r empfäger hab ich mal gebauscht gekauft mit der durchgebrannten Leiter bahn darum auch diese frage. Die halten nicht alles aus. Der empfäger ist übrigen nach einlöten eines sück kabels das die durchgebrannte Leite bahn ersetzt biss heute noch in betrieb.

Meine Segler werden immer Gösser da muss ich mich doch irgend wann damit beschädigen ab weicher Gösse es nötig wird eine servo weich ein zu setzen. 3A pro Steckplatz würden bei den 8 Plätzen also 24 A ergeben dann kommt noch der SBUs wenn der auch pro steck platz 3A aus hält wären das nochmals 48 A hält das der empfänger wirklich aus?

Das mit dem brockier Strom eines servos ist dann nicht so einfach zu klähren wobei ich schon bei vereinzelten Servo Daten blätern den brokier srom aufgeliste gesehen habe. Damals dachte ich mir noch für wass der wohl wichig ist:rot: Mann lernt eben nie aus
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#6
Achtung, der S-Bus hat am Empfänger nur einen Anschluß mit 3A, die verteilen sich dann im S-Bus Konverter.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Sehr gut zu wissen, wierkt also schon ein wenig wie eine Servo weiche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten