XFly Eagle Twin 40mm EDF

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen,

bei mir kam die Woche der XFly Eagle Twin 40mm EDF an.
Nach dem gestrigen erfolgreichen Maiden, überlege ich als Mini-Winterprojekt hier FPV einzubauen.
Von der Flugzeit liegt er so zwischen 5-10 Minute, was für mich ausreichend ist.
Aber erstmal wird er wohl noch ein paar LoS Flüge machen. :)

Falls noch wer interessiert an dem Flieger ist, hier ein paar Bilder, Videos und meine Meinung zum Flieger.

Hat von euch schon mal zufällig jemand Walksnail ohne FC betrieben? Eigentlich müsste es dem VTX doch reichen Strom zu kriegen oder? Aus dem "Pit mode" müsste ich ja rauskommen, wenn ich diesen grundsätzlich in der Brille deaktiviere?

Gruß
Feivel
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

jasc

Well-known member
#4
Hatte den auch vor ein paar Wochen gesehen, aber war irgendwie nicht aus DE bestellbar ...
 

sunny

Well-known member
#6
Ein interessantes Video gefunden.
Hätt ja gern mal ein Video gesehen wo der Twin segelt..... aber wahrscheinlich drehen dabei die EDF im Luftstrom mit, mangels Bremse. Dann segelt es sich wohl nicht so gut


Hier noch ein Video, vom selben Piloten.
Das Video zeigt ganz gut, was der Twin kann.
Auch die Landung sieht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#7
Das hat Feivel doch alles in seine Videobeschreibung geschrieben ;)
Haha, dank dir.
Steht in der Videobeschreibung, RC Castle heißt der Shop.
Der reine Versand hat 1,5 Wochen gedauert, bis es beim Shop rausging ungefähr ne Woche. Ob das am Flieger lag oder den 2 Kleinteilen die ich noch mitbestellt habe, oder sie grundsätzlich etwas länger brauchen kann ich nicht sagen.
Ich musste auch noch knapp 20 Euro Zoll zahlen und der Versand bei RC Castle ist nicht der geringste. (glaube ~35 Euro) (Aber dafür kam es gut erhalten und recht schnell an, vor allem wenn man deren Bearbeitungszeit rausrechnet und die Paketgröße berücksichtigt)
Davon ab wollten die anderen Shops die "näher" sind deutlich mehr haben für den Flieger, selbst wenn ich Zoll und Versand mit rein rechne. Ich hatte Preise von >200 Euro gesehen. (war dort aber auch noch nicht lieferbar)

Speed kann ich dir schwer sagen, wenn ich was schätzen müsste würde ich 120 sagen?! Bei hohen Geschwindigkeiten hatte sich vereinzelt auch mal der Gyro gemeldet, an einer Stelle im Video sieht mans auch, wenn man drauf achtet. Da kommt er auf mich zu und will sich aufschaukeln mit Elevon. Hier will ich noch rausfinden wie ich den Gyro komplett rauskriege, eigentlich müsste es bereits der Fall sein über den 3way Switch, aber die letzte Stellung nimmt er nicht, die ersten beiden greifen. Ansonsten funktioniert der Gyro gut, die Intensität werde ich vll. noch etwas feinjustieren.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#8
Ein interessantes Video gefunden.
Hätt ja gern mal ein Video gesehen wo der Twin segelt.....

Das Video hatte ich zuvor auch gesehen, ich bin mir nicht sicher ob sein CG stimmt, so wie der sich an 2 Stellen verhält. Ich bin 4 Akkus geflogen und ich konnte ihn richtig schön ausgleiten lassen bei der Landung. Obwohl die "Landefläche" bestimmt 150 Meter lang ist, bin ich bestimmt 10 mal drüber hinweg geschossen. Da merkt man den Unterschied zu den Schrankwänden wie einem ZOHD Dart XL ganz gut. :D

Meinst du mit Segeln, so richtig mit Thermik ohne Höhenverlust auf längere Zeit oder gar Auftrieb? Da weiß ich nicht obs möglich ist. Er gleitet wie gesagt super und hält aufgrund des Speeds eine Zeit lang Höhe, aber nicht das was ich als segeln bezeichnen würde.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Feivel

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte inzwischen irgendwo von "bis zu über 180 km/h" gelesen. 120 km/h klingen aber realistischer.
Puuh, vll. wenn man ihn vorher im Steilflug anstellt oder mit viel Rückenwind, aber aus eigener Kraft glaube ich da auch eher nicht dran. Sobald mich mal jemand mit GPS chased, kann ich dir dazu etwas genaueres sagen. :)

Aushalten würde er die vermutlich, dadurch dass er aus einem Teil besteht und das EPP sehr steif ist.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Wie schätzt Du die Haltbarkeit generell ein? Die außen liegenden Impeller sind ja gerade das Interessante an dem Flieger. Allerdings sind die dort auch am meisten gefährdet, insbesondere wenn man bei der Landung mal nicht gerade aufsetzt oder die Landefläche uneben ist.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#12
Also zur Elektronik kann ich nicht viel sagen, es sind wenn ich es richtig gesehen habe 2x20A "no name" ESCs und die Impeller. Die Servos sind auch mit XFly gelabelt, da wird man sehen müssen wie die sich auf Dauer schlagen, der bisherige Eindruck ist aber gut.
Die Anbringung der Anlenkung am Ruderhorn werde ich demnächst mal ändern, da ist so eine "Holzschraube" ins Ruderhorn gedreht. Auch wenn sie netterweise ein Kugelgelenk verwenden, frag ich mich warum man das nicht einfach sauber mit ner normalen Schraube und Mutter kontert. Klar kostet das 2 cent mehr, aber das übrige Bild vom Flieger wirkt schon recht hochwertig und durchdacht, da hätte sich das gut eingereiht.
Die Impeller sind leider eingeklebt wenn ich es richtig gesehen habe, ich glaub die auszutauschen dürfte keinen Spaß machen. In der durchaus guten und umfangreichen Anleitung ist ansonsten sogar eine Teileliste bei.

Ansonsten von der Verarbeitung finde ich ihn wirklich gut für eine Schaumwaffel. Also auch die Verkabelung, Aufkleber und Lackierung, war zumindest bei meinem wirklich sauber angebracht. Das wirkt schon alles sehr Rund. Am Bauch ist so eine Kunststoff Haube zum Schutz angebracht und das EPP wirkt schon sehr kompakt/stabil im Vergleich zu anderen. Auf Asphalt würde ich ihn, wenn es sich vermeiden lässt trotzdem nicht runterbringen, mit seinem 30-40 kmh wird er noch einige Meter schlittern. :D
Bei der letzten Landung kam ich sauber rein, aber auf der Wiese stand eine einzelne große Distel und die hat ihn dann wegen des fehlenden Speeds aus der Bahn geworfen und er hat ein Rad geschlagen. Davon sieht man gar nichts.

Ich hatte die Fliegerei mit einem Neptune64 von Hobbyking vor ~10 Jahren oder so angefangen, von daher musste ich für meinen "Neuanfang" auch unbedingt noch nenn Impeller haben. :D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#13
Den Neptun (bei Hobbyking hieß der Sonic64) habe ich immer noch im Einsatz. Aus gleichem Grund würde der Eagle gut in die Flotte passen. In Videos sieht der Speed recht ordentlich aus, aber das täuscht ja meist. Daher interessiert mich der reale Speed ohne anstechen, Rückenwind etc. Ein weiterer langsamer LOS-Flieger hat derzeit keinen Platz im Hangar.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#17
Den Neptun (bei Hobbyking hieß der Sonic64) habe ich immer noch im Einsatz. Aus gleichem Grund würde der Eagle gut in die Flotte passen. In Videos sieht der Speed recht ordentlich aus, aber das täuscht ja meist. Daher interessiert mich der reale Speed ohne anstechen, Rückenwind etc. Ein weiterer langsamer LOS-Flieger hat derzeit keinen Platz im Hangar.
Also im Vergleich zum Sonic ist der Eagle schon ne andere Hausnummer. Der Sonic konnte ja schon recht langsam fliegen und fast segeln. Da ist der eagle eher agiler und schneller unterwegs.
Ich bin den sonic später an 4s mit nemm Alu EDF und stärkerem Regler geflogen. Da würde ich sagen waren sie dann ähnlich vom top speed. Beim Sonic habe ich aber noch im Kopf, dass der Schub leicht verzögert aufgebaut wurde. Da empfinde ich den eagle als direkter.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#18
Ich komme aus der Leipziger Ecke. Und ja, der Sonic kann schon fast segeln und nimmt auch Thermik an. Deinen Umbau hattest Du ja hier im Forum beschrieben. Das der Eagle flotter als der Sonic ist, davon bin ich ausgegangen. Wie viel schneller ist halt entscheidend, ob der in die Sammlung kommt oder halt auch nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten