Yaw Drift?

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
mein Copter driftet mit der Quanton und TauLabs in allen Flight Modes um die Linke Achse. Wenn ich mit den Reglern der MX16 gegen trimme hört es auf. Hab soweit alles kalibriert auch die 6 Punkt kalibrierung ist erledigt.
Inzwischen hab ich Drifts in allen Richtungen mit verschiedenen FC´s gehabt aber Yaw Drift ist neu :confused:
VG
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
bisschen (SEHR wenig!) Drift um Z war ohne Kompass wohl üblich. Bin mir gar nicht sicher ob der Kompass im complementary mode berücksichtigt wird (?). Probier mal bei attitude in INSIndoor/INS zu setzen.

Kannst du ausschließen dass die Motoren ein klein wenig schief montiert sind? Passiert gerade bei Rohren schnell.
 

Wicky-W

Erfahrener Benutzer
#3
Ja die Motoren kann ich ausschließen, ging mit der Revo super. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das normal ist. Der Copter dreht sich innerhalb 20 sek. um 360Grad.
Ich werde das mal am Donnerstag wenn ich von der Arbeit zurück bin testen.
VG
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#4
Gegenvermutung wäre dass der Kompass sehr wohl genutzt wird, aber gestört ist. Sind böse Stromkabel daneben? Du könntest den Mag testweise unter Settings/hardwaresettings/hwquanton/Magnetometer auf disabled setzen.
 
#5
Wenn ich mich richtig erinnere muss auch die Homeposition gesetzt sein damit der Kompass die Feldabweichung berechnen kann.
Hab aber auf meinem Kleinen auch gerade das Problem und werde mal das INS aktivieren.
Rennt der Kompass wenn Du an der GCS angeschlossen bist durch?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#6
Habe ich zwar noch nicht probiert aber versuch doch mal AxisLock auf Yaw. Angeblich soll es den Kompass dazu benutzen um den Copter bei neutralem Stick in der Stellung zu halten. GPS braucht es dafür natürlich nicht.
Und wenn Du schon eine MX-16 hast, nimmst Du SUMD oder PPM? bei SUMD kannst Du Neutral auf 1500 stellen und im versteckten Menü deine Sticks vielleicht neu kalibrieren. Damit habe ich bei mir komplett alle Sticks eingestellt. Also kein Rumfummeln mit Neutralwerten.
 
#7
Axislock war gesetzt - Horizon mit Axislock und Attitude mit Rate.
Habs gestern abend noch mal getestet aber immer wieder wegdrehen. Der Kompass, die Anzeige ist halt in der MX16 zu sehen :cool:, hat sich auch ziemlich weggedreht unabhängig von Gasschüben.
Wenn ich Gasschübe gebe und er dreht sich weg ist es halt die Verdrahtung. aber er war ganz ruhig in der Luft im Hof und der Kompass hat fast 90° abgemacht zur Ausrichtung. Ob das jetzt an der Temperaturdifferenz drinnen draußen liegt wäre noch ein Thema?
Drinnen hat er sich dann wieder ohne Lipo fast wie nach der 6P Kal. ausgerichtet.
Ich hatte das Board über Nacht am Laptop und der GCS hängen und am Morgen war ein Stack Error markiert!
Nach Reset über die GCS - Firmwaretab - nicht ausschalten, war dann auch der Kompass wieder "normal" ausgerichtet.

Aber zum Yaw Drift - mein Bolzkopter, habe ich Gestern Mittag getestet, vom Boden auf 20-30m einfach mit schlagartig Vollgas verdreht sich nicht, oder nur so wenig das es nicht auffällt, ohne Kompass da ist ne AcroNaze drauf.
Ich werde den mal mit nem Sparky ausrüsten und dann testen, aber das wird WE.

Pst: wo ist eigentlich das versteckte Menü?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#8
Verstecktes Menü (Modus): Bei ESC Hoch und Runter drücken, dann SET. Da kannst Du die Potis in der Funke nochmal komplett kalibrieren. Habe ich vorher auch ewig gesucht.
 
#9
So mein Yaw Problem ist soweit iO - habe ein Deadband auf 1.0 gesetzt und die MX16 kalibriert.
Das Kompassproblem besteht aber noch - daheim wenn ich ihn am Laptop lasse verändert sich die Anzeige um bis zu 45°.
Der Kopter steht dabei auf dem Tisch.
 
#11
Disarmed, nach Reset per GCS passt es kurzfristig und läuft dann wieder. Muss ncoh mal draußen schauen im Flug was passiert.
War heute Mittag etwas zu böhig um groß zu testen. Aber der Kleine hat sich ganz tapfer geschlagen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten