Zahnrad mit Sperrklinke

TheBone

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich bin jetzt schon eine ganze Weile dabei eine Konstruktion zu entwerfen für welche ich eine Sperrklinke und ein Zahnrad benötige. Das habe ich dann auch schon schön mit einem Lasercutter in Acryl schneiden lassen und das hat soweit auch super funktioniert. Leider ist die Konstruktion lange nicht so stabil wie ich gedacht hätte. Die Sperrklinke arbeitet noch ganz ordentlich, aber belastet man die Konstruktion in Sperrichtung, so sind in kürzester Zeit alle Zähne des Zahnrads ab. Jetzt habe ich schon mal im Internet geschaut, ob man diese Zahnräder nicht auch kaufen kann, müssen ja nicht die Selben sein, dann designe ich die Sperrklinke halt um oder kauf gleich eine passende dazu. Das Problem was ich nun jedoch leider habe ich, dass ich nichts passendes finden konnte. Gibt es so was nicht? Bzw. nur zu völlig überteuerten Preisen? Das ist doch der Wahnsinn, ich gebe doch nicht für ein Zahnrad über 7,50€ aus. Da muss es doch auch noch was billigeres geben.
Hat wer ne Idee? Danke schonmal. :)

VG.
TheBone

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Wie groß solls denn sein? Welches Modul/Zahnanzahl? Klar nimmt Conrad Apothekenpreise, aber Zahnräder sind generell kein Pfennigartikel, aufgrund der Anforderungen mechanische Belastbarkeit/Wirkungsgrad/Fertigungsgenauigkeit. Wenn Du da Abstriche machen kannst, kannst Du Dir auch Zahnräder aus Holz feilen ;) Ansonsten vielleicht bei https://www.maedler.de/ (nicht billiger als Conrad).

Muss es beides sein, Zahnrad + Klinke oder reicht ein beliebiger Sperrmechanismus? Evtl. kann man improvisieren, Zahnrad aus alter Uhr/Mofa/Autogetriebe; Lego Zahnräder... Oder gleich ein fertiger Freilauf vom Fahrrad?

TheBone

Erfahrener Benutzer
Na ja auf Grund der zu erwartenden Belastung sollte es schon 2-3 cm Durchmesser haben. Der Sperrmechanismus ist weitestgehend egal und die Sperrklinke macht ihren Job ja aktuell auch eigentlich ganz gut. Im Prinzip geht es daher nur um das Zahnrad. Das was ich verwenden will hat 20mm Durchmesser, 24 Zähne mit 60° Winkel und 4mm Stärke.
Vermutlich werde ich einfach ein ähnliches für den oben genannten Preis holen und dann die letzten Bohrungen selbst durchführen. Habe eben noch die Anfragen einiger Hersteller beantwortet bekommen. Die haben mir dann angeboten, bei vier Zahnräder die Bohrungen für knapp 200€ durchzuführen. o_O Das Geld bringe ich dann doch lieber in die Kneipe. ;)
Sollte jemand noch ne Idee Haben, immer her damit.
Danke für deine Tipps.

FPV1

Banggood

Oben Unten