Zeichnung/Bauplan in dxf umbauen???

#1
Moinsen zusammen,

habe grad mit einem Vereinskollegen gesprochen und daraus ergab sich nun ein neues Projekt. Wir wollen einen Fieseler Storch (Fi 156) bauen und stehen nun vor dem kleinen Problem (eher ich) wie zur Hölle baue ich die Zeichnung vom Bauplan so um, dass ich sie in die in meine Fräse bekomme.
Habe mal versucht das Bild in Autocad zu laden und dann abzumalen. War ein schlechter Versuch

Hat einer von euch eine Idee wie sowas hinzubekommen ist???


Danke schon mal




P.S. Das ding wird ein bissel größer 1:4!!! (3,6m)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

die Zeichnung liegt als PDF vor, oder? Eigentlich gibt es keine ordentlichen Wege, diese so als Zeichnung zu übernehmen,man muss normalerweise immer nachzeichnen...

Wenn du mir den Plan zukommen lässt, könnte ich euch helfen, das sauber nachzuzeichnen! ;) Hätte ggf auch Interesse an dem Flieger und wenn man das direkt auf ne Fräse werfen könnte, wäre das klasse! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#3
Das Sauerland ist nicht weit weg. Wir kommen alle aus Essen!
Bis jetzt gibt es nur einen Plan auf Papier aber wir wollen keinen GfK Rumpf sondern Holz bauen. Sind schon drei Leute die bauen wollen.
Habe selbst mal versucht ein Foto anzumalen war aber mit dem Ergebniss nicht zufrieden
 

taufrisch

Neuer Benutzer
#4
hallo snakekiller,

einfachster (mir bekannter) Weg - einscannen und als Bild speichern.

Ansonsten nimm einen USB-Stick und laß Dir den Plan in einem Copyshop als .bmp, .jpg, .gif, .png, .eps, .tif oder was auch immer die an Grafikformaten sonst können, auf Deinen Stick speichern.

Umwandeln in Vektorlinien und mit Auswahl der Materialstärke und Fräser als G-Code speichern, geht z.B. mit ArtCAM ganz einfach.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

ja, knapp 100km... ;)

Könntest du mal einen Teil vom Plan zeigen, gerne auch per PN, damit kein Urheberrecht verletzt wird! ;) Sind Maße auf dem Plan vorhanden? Wenn ja, kann man die meisten Dinge wahrscheinlich einfach nachkonstruieren! ;) Dann braucht man nicht nachzeichnen, geht meistens auch schneller...

Beim Profil kann man auf Profilbiblioteken zurückgreifen, dann braucht man das schonmal nicht nachzeichnen! ;) Der Vorteil von einem Plan, den man im 2D / 3D hat: man kann ganz einfach Änderungen vornehmen, Komponenten testweise Einbauen und grob nach dem richtigen Schwerpunkt schauen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten