Zellenspannung so verschieden im Flug

Hallo

Ich brauche mal eine Aufklärung ;) Ich habe an meinen Copter den LipoMon V2. Ich habe diesen so eingestellt, dass wenn eine Zelle 3.7Volt erreicht, die LED anfängt zu blinken (sehe dies durch die FPV Kamera). Nun, ich stelle fest, im Flug beginnt die LED nach kurzer Zeit, nach 4 Minuten bereits zu blinken (erreiche sonst sicher 10min). Wenn ich dann Lande und nachsehe, dann habe ich auf allen Zellen so ca. 4.10 Volt noch, hmmmm.... Ist das echt so, dass im Betrieb , zb. bei Schub, die Zellen so nach unten fallen?
Wäre da besser die Einstellung auf 3.5Volt zu setzten um am Schluss am Boden so ca. 3.7 zu noch zu haben?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ausprobieren. 3,7V unter Last ist auf jeden Fall zu hoch. Probier mal 3,5V, evtl. noch weniger. Ich fliege meinen Quadro meist bis 3,4 - 3,5V, auf die letzte Minute Flugzeit verzichte ich dann lieber.

Gruß Jörg

Das musst du ausprobieren. 3,7V unter Last ist auf jeden Fall zu hoch. Probier mal 3,5V, evtl. noch weniger. Ich fliege meinen Quadro meist bis 3,4 - 3,5V, auf die letzte Minute Flugzeit verzichte ich dann lieber.

Gruß Jörg
Ok, danke dir! habe es nun mal auf 3.5, tiefer kann ich nicht einstellen. Zudem will ich noch reserve für Rückflug.

Habe die Nvision 4S 3700 /30C mit Opto 30A Regler und SunnySky 980 und 10er E-Props

Ev. wirds besser wenn ich die 9er drauf habe

etwa 6Grad Kofferaum offen im Lipo Sack

schneipe

Erfahrener Benutzer
Dann brauchst du dich nicht wundern. bei der Kälte haben die Lipos vielleicht noch 50% ihrer Leistung. Es bricht die Spannung schneller ein, als die gewohnten mA/h verbraucht sind. Lipos unbedingt vorwärmen in dieser Jahreszeit

ok, ich danke euch! 😊 wieder was gelernt

RCCopter

Coptertestingenieur
Temperatur: Wenn möglich, nie unter 20°. Am Besten sind 35-40°. Backofen auf 50° aufheizen, ausschalten, dann die Akkus 30min reinlegen. Oder halt einen Heizkoffer bauen/kaufen.

Meine Schwelle für die Spannung: 3.4V unter Last (Flug), wenn man dann landet, haben die Akkus noch 3.6 bis 3.7V ohne Last. Zur Sicherheit kann man den Warner auch erst mal auf 3.5V stellen.

FPV1

Banggood

Oben Unten