Moin moin.
Bin erst jetzt drauf aufmerksam geworden.
Der skyobserver liegt noch ungebaut in der Werkstatt.
Angst vor spiegelungen hatte ich auch. Hab die gopro mal hinter den dom gehalten und bin bei laufender kamera durch die gegend geflitzt.
Wenn die linse der gopro sehr dicht am dom ist, gibt es keine spiegelungen. Wenn die gopro weiter in den rumpf positioniert wird, dann spiegelt sie sich oder man sieht spiegelungen des lichteinfalls auf dem dom. Aber wie gesagt, kamera schön dicht an den dome und dann passt das super. Ist ja dann quasi wie eine linsenschutzkappe und die spiegelt sich ja auch nicht.
Bei fest montierter gorpro also kein problem.
Soll die gopro oder andere cam in ein gimbal, wird das also nichts. Mitgeliefert wird ja eine tiltmechanik. Mit ein bisschen tüfteln, bekommt man die sicherlich auch ganz vorne im dom verbaut um die spiegelungen zu verhindern.
Ansonsten eine schöne halterung drucken.
Problematisch fand ich noch den propeller im bild.
Jedoch sieht man ihn nicht, wenn die gopro auf medium fov läuft und eben weit vorn montiert ist.
In der bastelabteilung bei pflanzenkölle, im baumarkt und bei werken-spielen-schenken, gibt es acrylglas(halb)kugeln. Die sind im durchmesser nur 4mm kleiner als der originaldom und schön klar und relativ kratzfest. Zwei hälften kosten ~2,50€ also seh ich beim zerkratzen kein problem. Ich hab schon zwei gekauft, vllt lässt sich da ein kleiner adapterring drucken.
Ich bin im inet übrigens auch schon auf original dome gestoßen.
Irgendwo in china für 8dollar. Aber die kugeln aus der basteabteilung tun es ebenso allemal.
Ob das "u-boot" beim landen abreißt, kann ich nicht sagen, da er ja noch ungebaut ist. Sehr stabil wirkt es aber. Innen ist alles mit holz versärkt.
Der rumpf bietet wirklich MASSIG platz. Wenn das gewicht der akkus nicht wäre, könnte man locker 40.000mah verstauen.
Der skyobserver ist auch sehr sehr sauber gefertigt muss ich sagen. Alle teile haben saubere kanten und lassen sich saugend ineinander stecken. Qualitativ eine der besten schaumwaffeln die ich je hatte.
Bin allerdings noch am überlegen ihn zu bauen. Zwischendurch kam noch ein ranger-ex. Der gefällt mir auch sehr gut, ist jedoch deutlich schwerer.