Hallo
Ich bastle gerade eine neue Bodenstation. Dabei soll eine getrackte Richtantenne im Diversity mit einer omnidirektionalen Antenne arbeiten (wie üblich).
Mein Ziel ist es auch in größerer Distanz bei Kurven ein gutes Bild zu haben. Knapp über dem Boden und zwischen Bäumen fliege ich auch gerne
Jetzt überlege ich welche Antennenkonstellation am besten ist.
Am Flugzeug will ich eine normale 3dBi Stabantenne (omni linear) verwenden, denn die Drahtblumen werden ab 2,4GHz schon ziemlich groß
Am Boden würde ich alles was Sinn macht einsetzten, die Frage ist nur was:
Omni: Cloverleaf, Skew planar, Stabantenne
Richt: Patch, zirkuläre Patch, Helikal
Welche Kombination macht mit der Linearantenne am Flugzeug am meisten Sinn?
Mein Wissenstand (bitte korrigiert mich):
Multipath wird nur bei 2 zirkulären Antennen verhindert (Tx und Rx). Das kommt daher, dass eine zirkuläre Antenne senden muss damit eine drehende Welle entsteht. Diese wird bei Reflexion umgekehrt. Das umgekehrte Signal wird von einer zirkulären Empfangsantenne sehr stark gedämpft und somit herausgefiltert. Wenn eine der beiden Antennen linear ist, funktioniert das nicht, richtig?
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stellung der Omni-Antennen zueinander keine Rolle spielt, wenn beide zirklulär polarisiert sind. Diese Antennen haben als Abstrahlform fast eine Kugel. Daher haben sie auch weniger Antennengewinn als Stabantennen die in Donutform abstrahlen(dBi)
Wird eine Stabantenne mit einer zirkulären Antenne verwendet, so gibt es einen Polarsierungsverlust von 3dbi. Die Stellung zwischen Stab und zirkulären Antenne ist aber weiterhin egal, oder?
So könnte ich mit der Stabantenne am Flugzeug und der zirkulären Omni-Antenne am Boden deutlich besser direkt über der Station fliegen, als mit 2 Stabantennen. Mit zirkulären Antennen am Flugzeug und Empfänger ginge es aber noch viel besser, da beide Antennen Kugelförmig abstrahlen und der Polarisierungsverlust wegfiele. Liege ich da richtig?
Kompliziertes Thema, wer kennt sich aus?
LG
Thomas
Ich bastle gerade eine neue Bodenstation. Dabei soll eine getrackte Richtantenne im Diversity mit einer omnidirektionalen Antenne arbeiten (wie üblich).
Mein Ziel ist es auch in größerer Distanz bei Kurven ein gutes Bild zu haben. Knapp über dem Boden und zwischen Bäumen fliege ich auch gerne
Jetzt überlege ich welche Antennenkonstellation am besten ist.
Am Flugzeug will ich eine normale 3dBi Stabantenne (omni linear) verwenden, denn die Drahtblumen werden ab 2,4GHz schon ziemlich groß
Am Boden würde ich alles was Sinn macht einsetzten, die Frage ist nur was:
Omni: Cloverleaf, Skew planar, Stabantenne
Richt: Patch, zirkuläre Patch, Helikal
Welche Kombination macht mit der Linearantenne am Flugzeug am meisten Sinn?
Mein Wissenstand (bitte korrigiert mich):
Multipath wird nur bei 2 zirkulären Antennen verhindert (Tx und Rx). Das kommt daher, dass eine zirkuläre Antenne senden muss damit eine drehende Welle entsteht. Diese wird bei Reflexion umgekehrt. Das umgekehrte Signal wird von einer zirkulären Empfangsantenne sehr stark gedämpft und somit herausgefiltert. Wenn eine der beiden Antennen linear ist, funktioniert das nicht, richtig?
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Stellung der Omni-Antennen zueinander keine Rolle spielt, wenn beide zirklulär polarisiert sind. Diese Antennen haben als Abstrahlform fast eine Kugel. Daher haben sie auch weniger Antennengewinn als Stabantennen die in Donutform abstrahlen(dBi)
Wird eine Stabantenne mit einer zirkulären Antenne verwendet, so gibt es einen Polarsierungsverlust von 3dbi. Die Stellung zwischen Stab und zirkulären Antenne ist aber weiterhin egal, oder?
So könnte ich mit der Stabantenne am Flugzeug und der zirkulären Omni-Antenne am Boden deutlich besser direkt über der Station fliegen, als mit 2 Stabantennen. Mit zirkulären Antennen am Flugzeug und Empfänger ginge es aber noch viel besser, da beide Antennen Kugelförmig abstrahlen und der Polarisierungsverlust wegfiele. Liege ich da richtig?
Kompliziertes Thema, wer kennt sich aus?
LG
Thomas