Zusammengerolltes Antennenkabel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Gerade bin ich am Aufbau meines Antennentrackers.

Daran möchte ich vorn eine 18er Richtantenne anbringen. Auf der Rückseite dieser Antenne, meinen Duo5800 mit einer Rundstabantenne.

Die 18er Antenne hat eine Zuleitung von ca. 1 m. Wenn nun der Empfänger direkt dahinter angebracht ist. müsste ich das Antennenkabel zusammenrollen, damit es bei der Bewegung nicht verheddert.

Frage:
Macht es Probleme, wenn man das Antennenkabel Zwischen Antenne und Empfänger zusammenrollt und dann mit Kabelbinder in Position hält. Ich denke da an eine Art unerwünschte 'Spulenwirkung' oder so.

Da ich kein Antennen oder Elektronikfachmann bin frage ich halt einfach mal hier im Forum, bevor ich aus Unkenntnis einen Störfaktor einbaue.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
also ich kann von keinen Problemen berichten. Ich habe mein langes Kabel auch hinter die Antenne gebunden, damit es nicht stört und den Empfänger auch mit hinter der Antenne angebracht.
Telefisch hat es ähnlich und hat auch keine Probleme. Sollte also funktionieren. Das Kabel aus der Antenne raus ist ja auch geschirmt und sollte so schnell keine Induktionen hervorrufen.
 

whyflyhome

Neuer Benutzer
#4
Hallo

Im Bezug auf Antennenkabelrollen möchte ich mal sagen, man kann ein Antennenkabel rollen und biegen wie man will. Durch den Schirm gibts keine Induktion.Außer man knickt es dann ist zwar noch immer Durchgang da, aber HF Technisch ist es Tot.

FG.Robby
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten