QAV250/Naze32 Motoren stellen ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo in die Runde....

ich bin noch recht neu im Copterbereich und habe mir meinen ersten Copter aufgebaut. Es hat schon so einige Hürden gegeben, aber bis jetzt konnte ich Sie mit viel lesen im Netz und einfach ausprobieren zum größten Teil lösen. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Zuerst mal zum Copter:
Es war ein Chinabausatz DIY QAV250 mit Emax T2204 2300kv Motoren, Emax BLHELI 12A Regler, einer Naze32 10DOF, ein Matek PB und nachträglich noch ein TBS+Runcam FPV System.

Die stromversorgung kommt komplett vom PB und die 4 BEC Leitungen von den Reglern sind entschärft (rote Ader). Die Naze bekommt die 5V direkt vom PB und der Empfänger dann von der FC. Die Kabel habe ich auch schon alle auf festen sitz kontrolliert.

Firmware habe ich die aktuelle Betaflight drauf und das ganze mit Cleanflight programmiert. Verbunden habe ich den GR12L Empfänger mit dem 1 Kabel pro Kanal System, da ich das mit SUMD nicht hinbekommen habe. Egal, das wäre jetzt eh eine andere Geschichte.

Nun zum Problem:
Soweit läuft das System auch, nur schaltet die FC sporadisch die Motoren ab. Also als würde Sie das System disarmen. Die Orange LED auf der FC geht dann halt aus und der Copter fällt runter. Zum Glück habe ich es bei den ertsen Schwebern in Bodennähe belassen.
Ich habe das Armen auf einen Schalter gelegt (Aux2) und das funktioniert auch aus meiner Sicht. Schalter umlegen, Orange LED leuchtet und ich kann die Rotoren starten. Schalter wieder umgelegt und die LED geht aus, Motoren starten nicht. Also alles wie es soll.

Ich habe versucht durch testen unterschiedlicher Drehzahlen, schütteln und schnelle Gasstöße heraus zu finden ob es da beim Abschalten ein erkennbaren Punkt gibt, aber irgendwie ist es egal ob Vollgas, Standgas oder wie auch immer. Die FC disarmd wann sie will.

Wo soll ich anfangen zu suchen ?

Hatte erst die Regler in Verdacht, aber das passiert bei jeder Akkuspannung und jeder Leistungsstufe, also auch wenn kaum Strom fließt. Die Regler und Motoren sind auch maximal lauwarm beim Testen. Naja und es passiert ja auch nach wenigen Sekunden im Leerlauf schon.

Hier ein kleines Video, wo man sieht das die FC die Motoren abstellt als würde man den Schalter umlegen. Das klack nach dem Abschalten ist der Gas Stick den ich wieder ganz auf Null schiebe. Danach ist die FC sofort wieder scharf und ich kann wieder Gas geben bis zum nächsten Abschalten. Dann wieder Knüppel auf Null und die LED geht wieder an.

[video=youtube_share;hO8Lh13ifRQ]https://youtu.be/hO8Lh13ifRQ[/video]

Würde mich über Vorschläge freuen

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

fftunes

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht für mich aus, als würde der flightcontroller neu starten... ?

Ich vermute mal, die 5V Spannung vom Matek bricht ein... vielleicht würde auch ein Kondensator beim Akkueingang helfen?
 
#4
Also mit dem Regler BEC als Stromquelle ist das selbe. Wenn die FC neu starten würde, dann müsste doch die Blaue LED auch kurz ausgehen oder zumindest kurz flackern ? Zudem kann ich ja sofort wieder starten sobald ich den Gasknüppel kurz auf Null gebracht habe. Also innerhalb einer Sekunde wenn man es will. Das würde ja beim FC Neustart nicht so sein.

Was ich noch bemerkt habe (weis nicht ob das was zu sagen hat), wenn ich den Gasknüppel im unteren Bereich zwischen Gas aus und 20% Gas bewege, dann flackert die Orange LED an der FC leicht. Hab ich im Cleanflight vielleicht irgendwo was bei den Gaswerten falsch eingestellt ? Wobei dann müsste das ja erkennbar immer am selben Punkt ausgehen.

Vielleicht hat die FC einfach ne Macke... ich habe hier noch einen 6DOF liegen der war beim Kit dabei. Vielleicht löte ich den heute Abend mal fertig und teste den.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fftunes

Erfahrener Benutzer
#5
Ich weiss nicht, warum ich das im ersten post vergessen habe, aber mal ganz grundsätzlich solltest du für betaflight firmware auch den betaflight configurator verwenden. Evtl. neu flashen und einstellen, sicherheitshalber.

Ich weiss nicht wie gut das Matek filtert... falls du ein Naze rev.6 (a oder b) hast, das hat einen recht empfindlichen Gyro... dass die Motoren nach ein paar Sekunden schon warm sind, ist auch kein gutes Zeichen. Low-ESR Kondensator könnte so oder so helfen.
 
#6
Also die FC ist Rev. 5 . Die Motoren sind nicht nach ein paar Sekunden warm, ich meinte die werden maximal warm (nicht heiß) nach dem der Akku leer getestet ist ;-)

Ich werde es nacher mal neu flashen und komplett mit Betaflight konfigurieren. Oder hat die Cleanflight Firmware Vorteile für Anfänger was die Flugeigenschaft betrifft ?

Wie gesagt, zur Not habe ich noch eine Naze32 Acro hier liegen. Die kann ich auch noch testen um die FC als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich werde berichten.

Gruß Oliver
 
#7
Hi nochmal, also ich habe jetzt nochmal neu geflasht und die paar Punkte mit Betaflight konfiguriert. So wie es scheint, ist der Fehler weg :)

Jetzt muss ich Ihn erstmal zahmer einstellen. Kurze Frage, kann ich Expo in der Funke nutzen ? Oder muss ich das in der FC einstellen ?

Gruß
 
#12
So, Erstflug erfolgreich absolviert. Macht schon Spaß so ein kleiner Copter *gg* Expo per FC passen auch prima. Das kann man ja wirklich prima einstellen. Danke nochmal für den Hinweis :)

Nun habe ich noch ein schwingen auf Roll. Im Acro Mode fast garnicht, nur wenn ich schnell sinke wankelt Er auch im akro Mode. Sobald ich aber in den Angle oder Horizon Mode Schalte, wippt er munter wie ein Schaukel und bei Steuereingaben dann extrem. Er ist zwar noch kontrollierbar, aber fliegen ist dann nicht mehr so dolle.
Gibts hier evtl. auch eine Standardeinstellung ? Ich will ungern etwas verstellen.
Ich werde mich natürlich auch noch mal in ruhe mit den PID Gedöns beschäftigen, aber so auf die schnelle ?

Gruß
 
#17
Hi, ja genau. Neu geflasht und nur mit Betaflight konfiguriert und schon lief es. Dachte es wäre egal ob man Cleanflight oder Betaflight konfigurator benutzt.

Ich hatte zuerst die Cleanflight Firmware drauf und als das mit Sumd nicht klappte, hatte ich Betaflight drauf gemacht zum testen. Es aber mit Cleanflight konfiguriert.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten