Vollgas hinten klappt nicht X9DPlus

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#1
Hallo Kollegen,

ich verzweifle langsam.

Ich möchte Vollgas hinten haben. Zu den Vorbedingungen:

-Als Geber ist der LS vorgegeben
-Der Timer 1 soll von 2:30 runterlaufen
-Der Regler Steckt auf Kanal 8
-Es handelt sich um einen 4 Klappen Segler und da ich Butterfly nutze brauche ich den Gashebel dafür (Mode 2)

Da ich schon bei den "Konfigurationen" in Companion die Option "Vollgas hinten?" gewählt habe aber weder der Timer noch der Servomonitor richtig läuft weis ich nicht mehr weiter. Auch die "Gas Warnung" sollte ja dann andersrum funktionieren...... aber auch die kommt nicht umgedreht.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Gruß Michael
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Kannst Du mal Deine Konfig hier einstellen? Entweder als PDF oder als bin-Datei. Nur auf Grund Deiner Beschreibung lässt sich der Fehler nur schwer festmachen.
Rein Prinzipiell ist gezogenes Gas kein Problem, ich fliege alle Modelle so. Allerdings habe ich bei meine E-Seglern den Butterfly auf einen der Schieber gelegt. Die flugphasenabhängige Nutzung des Gasknüppels liegt mir nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

das kann man in den Modellgrundeinstellungen einstellen

Vollgas hinten anklicken

oder man kann eine inverse Kurve machen

und dann muss dann natürlichen den ESC-Regler auch verkehrt herum einlernen.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kann dem Marathonbiker sein Problem nachvollziehen. Zumindest im Companion ist es egal, welche Einstellung gemacht wurde:

Gas Quelle auf LS
Gas Warnung aktiv

Der Timer läuft immer nur bei Vollgas "unten" los, egal, ob Gewichtung -100%, eine Kurve draufliegt oder invertiert wurde. Vollgas hinten oder vorne macht auch keinen Unterschied.

Mal eine otx zum nachvollziehen anbei.
 

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#6
Für den Timer kann man doch auch LS anstatt Gas als Quelle eintragen.
( oder auch z.B. Ch8 d.h. den direkten Ausgang)
wenn das immer noch nicht reicht einen Hilfskanal definieren und den als Timerquelle eintragen.
Ich verwende z.B. einen neutralisierenden Knüppel für Gas in meinen Schiffen.
da ist ein Hilfskanal definiert mit dem Gasknüppel als Quelle und einer Kurve die in der Neutralstellung -100 liefert, in den Endlagen +100.
diesen Hilfskanal als Quelle für den Timer eingetragen und dieser steht in der Mitte.
sowohl bei Vorwärts wie auch bei Rückwärtsfahrt läuft er.
Die "Gaswarnung" beim einschalten hab ich deaktiviert, zu der Funktion kann ich nichts sagen...
Prinzipiell kann man aber die Slider, Poti und Schalterstellungen beim Einschalten abfragen und sich warnen lassen.
dann kommt nur die Warnung LS nicht in Position aber nicht Gaswarnung.


Ralf

ScreenShot001.jpg
 
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kreidler

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Ralf für den Hilfs-Kanal-Tipp.
Anbei für den Marathonbiker eine funktionierende Version.

Wenn man irgendeine Gasquelle für den Timer nutzt muss ein Extra-Input (kein Mischer) zwischengeschaltet werden, falls die Funktion invertiert sein soll. Zur Anschauung eine otx anbei:
CH7 ist ohne extra Input. Macht die gleiche Gaskurve - Funktioniert aber nicht
CH8 mit Input des LS und aufgesetzter Kurve - Funktioniert, aber die Einstellung "Vollgas hinten" wird nicht beachtet

Also meiner Meinung nach wird wohl Gas in der Konfiguration anders behandelt als alle anderen Möglichkeiten:???:
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

also ich brauche das alles nicht

Geber LS als Input 01 mit -100% (damit ist der LS invers)
das geht an Mischer mit +100%
Mischer über Servos an CH01 für Gas
Damit ist das Gas an Ch01 invers

Ch01 als Gas TimerQuelle festlegen
Timer1 auf 2.30 mit GSs für Start Stop
und alles läuft richtig.
Das verhält sich wie Vollgas hinten und Timer startet/stoppt auch richtig

--------------------------------------------------
Wenn du jetzt aber auf der Linie nochmal invertieren musst (z.B. Servo)
hast doppelt gemoppelt den minus mal minus ist halt wieder plus
Denke das war dein verstecktes Problem
--------------------------------------------------

Und es gibt noch min 2-3-4-5 Wege das zu machen
Man kann Geber LS Input auf +100% lassen, dann aber den Mischer mit -100%
Oder beide auf +100% lassen, dann aber Servo invers (entspricht auch -100%)
Ich kann auch gar keine Input nehmen, sondern LS direkt auf den Mischer mit -100%
oder eine einverse Kurve (das ist ja auch wie -100%)
usw.

(mit "Vollgas hinten" wird nur das GASKNÜPPEL Geber-Signal vorab schon invertiert,
damit ist aber dann automatisch der Timerstart auch invertiert und es passt.
Das braucht eigentlich niemnd, weil man es in den Inputs oder Mischer machen kann)

Da du hier aber mit LS arbeiten willst macht du es eben per -100%

-----------------------------------------------------------------------
Man darf halt nur EINMAL das Signal für den Timer-Start invertieren.
Zur Timersteuerung habe ich eben nur die echten Geber, oder die Kanäle
Auf dieser Linie muss halt irgendwo für den Timer-Start das Signal invertiert werden.



--- Wieder eine ganze Seite mit Erklärungen, ich kanns einfach nicht lassen

---
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

ganz einfach
....gar keine Inputsverarbeitung verwenden, sondern den LS direkt im Mischer.....

im Mischer als Quelle LS auswählen und mit -100%
im Timer1 bleibt alles bei Ch01 wie oben in den Bildern

Video anbei mit LS, Gaskanal Ch01, Timer1 start/stop GSs mit Ch01 und 2:30 min
(mit Faststone FSCature V8.6 gemacht, einfach ein geniales Teil)

Das sind nur 2 Stellen wo man was einstellen muss
einfacher geht es dann nicht mehr.

Inovation ist: Vom Primitven zum Komplizierten zum Einfachen
 

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kreidler

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Helmut,
Ich habe das Ganze nochmals (ohne Dein Video anzusehen) nachgespielt und bemerkt, dass ich eine doppeltes Minus drin hatte. Also mal wieder eine Störung zwischen den Ohren....

P.S.: Manchmal sagt man auch: So einfach wie möglich, nur nicht einfacher.
 
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