Wie befestigt/dämpft ihr eure Action Cam?

#1
Hi, wie befestigt ihr eure Action Cams ? Nutzt ihr die Plates mit den Gummis?

Ich habe die originalen Dämpfergummis getestet und für als zu weich befunden. Das Video ist total wackelig. Bringen die blauen Dämpfer was oder einfach direkt aufs Chassie peppen ?

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe aktuell so einen China QAV250 Frame und die Runcam2.

Gruß Oliver
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2

olex

Der Testpilot
#3
Mit moderner Flugregelung (Clean-/Betaflight, KISS + BlHeli_S, _32 oder KISS Regler) ist effektiv keine Dämpfung mehr notwendig. Die meisten Copter fliegen mit Werkseinstellungen sauber genug dass eine hart montierte Kamera keine sichtbaren Vibrationen oder Rolling Shutter Effekt im Bild bekommt. Dämpfergummis können es in dem Fall nur schlimmer machen.
 
#5
Das es nie so ruhig wird wie mit Gimbal ist klar, aber die Videos hier von den Racern sind schon enorm sauber.
Ich teste es mal ohne Plate . Ist ja fix umgebaut.

Gruß Oliver
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
Ein bisschen Moosgummi sollte allemal gut sein denke ich.
 

olex

Der Testpilot
#7
Vibrationen kommen aber auch von physikalischen Quellen, da kann der FC nicht viel reißen.
Selbst mit ungewuchteten Props habe ich auf meinen Racern in der Regel völlig akzeptable Aufnahmen. Nur wenn ein Blatt nach einem Einschlag fehlt sieht man deutlichen Rolling Shutter, alles dadrunter juckt die Bildstabilität nicht wirklich. Das war vor ein paar Jahren mit altem Cleanflight und PWM (ohne OneShot bzw. Multi-/DShot) noch ganz anders, die Filterung reißt schon enorm viel.
 

Mayday

Expert somehow
#8
Rolling Shutter hat, was die Frequenzen betrifft, nichts mit den Flight Controls zu tun. Racer sind auch noch mal eine ganz andere Nummer, was die Drehzahlen der Props betrifft. Deshalb wirkt sich das kaum aus. Dazu kommt die Größe der Props, durch die ja kaum nennenswerte Unwuchten entstehen.
Bei großen Coptern sieht das schon ganz anders aus. Da liegen die Drehzahlen gerne mal im Bereich der Bildfrequenz.
 
#9
Hab es jetzt mal auf 6mm Moosgummi gepackt. Leider regnet es hier grad, aber ich hoffe es klappt heute noch mir dem Test.

Werde berichten..

Gruß Olli
 
#10
So ich habe getestet. Also es ist auf jeden Fall viel besser als mit der Plate und den Gummis. Leider ist mir die SD der RuncamHD kaputt gegangen und ich kann mir die Videos des anderen Copter nicht anschauen.

Hier mal ein Test von heute mit der Runcam2 direkt auf den Frame gezurrt mit Moosgummi. Fliegerisch einfach ignorieren, denn ich war erst das 4. mal fliegen mit sonem Teil und an FPV muss ich mich erst noch rantasten. Das ist doch schwerer wie gedacht.
Jetzt muss ich mich aber erstmal mit den Einstellungen der Runcam beschäftigen, denn das Ergebnis finde ich grausam. oft viel zu hell und irgendwie matschig (auch das original).

Ich werde weiter testen und berichten wenn ich wieder Zeit habe.

Gruß Olli

https://youtu.be/zsvnLbhZiSk
 
#11
https://www.thingiverse.com/thing:747473

frag mal ob dir das einer drucken kann. Oder hast du selber nen Drucker?
Sorry, hab ich irgendwie komplett übersehen den Beitrag. Nee ein Drucker hab ich nicht, aber im Moment fliege ich eh noch auf Sicht und bis ich sowas benötige wegen dem Anstellwinkel , wird wohl noch so einige Zeit vergehen. Bin nicht mehr der jüngste und da dauert alles etwas länger..lach

Aber Danke für den Link. Setze ich mal auf meine Todo Liste.

Gruß Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten