Die Firmwareunterschiede halte ich für nicht relevant bzgl. des Problems. Entscheidend sind nur folgende Punkte:
1. Die DIP-Switches des externen Moduls müssen beide oben sein (hast du bestätigt)
2. Das externe Modul wird als XJT im Sender konfiguriert (also nicht PPM oder anders) und als Modus LR12 gewählt.
3. Der L9R wird über das Bindemenü des Senders gebunden, also nicht direkt vom externen Modul aus.
Wenn die drei Punkte eingehalten sind, dann dürfte es keine Störungen geben (bei mir war und ist das jedenfalls so, hatte aber zum Test keinen L9R sondern zwei RX8R).
Das geschilderte Problem gehört aber eigentlich nicht in diesen RB10-Thread, da gibt's einen eigenen, hier =>
https://fpv-community.de/showthread...tigem-Betrieb-internes-und-externes-XJT-Modul
Einen kleinen Schritt weiter, das Ziel weiterhin in weiter Ferne (shortcut mit Zange abgesehen)
XJT über PPM , beide DIP-Schalter up :
L9R : kann nicht gebunden werden
Xseries RX : kann gebunden werden, keine Warnungen etc., Protokoll (mode 2/3) unbekannt. Das funktioniert.
Reichweitentests habe ich noch nicht gemacht. Das kommt als nächstes. In meiner Umgebung bekomme ich bei 2.5 km Entfernung um 45-50 RSSI optimal, je nach Antenne und Ausrichtung. Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn zwei TX am arbeiten sind. Sollte nach der gängigen Meinung weniger sein - mal schauen.
Auswahl der Protokolle für XJT unter otx 2.2 im Sender : OFF, PPM,XJT, DSM2 - in Companion etliche Möglichkeiten mehr. Falls übertragen von Companion auf TX passiv verfüg- und konfigurierbar. ????
Xseries Empfänger - das geht jetzt. Immerhin. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich möchte eine backup-Verbindung mit reduziertem Funktionsumfang, aber mehr Reichweite. Von Protokoll LR12 und L9R habe ich das erwartet. Ich bleibe dran - auch wenn nun Zange und Lötkolben gefragt sind
Vielleicht kann einer der Cracks das nachvollziehen und allenfalls bei Frsky anregen, dass die SPORT-Datenübertragung für ein L9R in der FW stillgelegt wird. Meine Stimme hat bei Frsky keine Bedeutung.
In der Zwischenzeit werde ich für den L9R wohl Zange und Lötkolben bemühen müssen.
mfg hw