Bremse bei Yep Regler und Taranis x9d Plus klappt nicht

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Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
Hei, ich habe eine Yep Regler, die Prog Card II und die Taranis plus. Ich habe den Servoweg im Sender auf -80 +100 auf der Seite 7/13 geändert. Das Batch Kabel, mit dem Empfänger verbunden. Das Reglerkabel und das Batch an die Programmierkarte gesteckt. Regler bei ESC . Batch bei Rx. Minus(braun) jeweils rechts. Danach Flugakku angeschlossen. Brake auf Hard . Enter. Keine Bremse. Ich habe auch versucht den Weg, bei Spezial Functions mit Stop und FullSpeed einzulernen. Den Servoweg am Sender danach wieder auf -100+100 gestellt. Gas aus ist hinten. Am rechten Knüppel.

Nach anstecken des Reglers habe ich immer 4 Pipps(4s Akku) und einen Pipps(keine Bremse).

Wo mache ich einen Fehler. Oder wie macht ihr es ???


Danke für die Hilfe von einem etwas genervtem Hangsegler.:confused:
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#2
Google mal danach mit dem Zusatz Rennboote.
Ich habe Kollegen die Tage gebraucht haben die Regler zu proggen
 
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helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

die Bremse aktiveren ist wie früher beim Verbrenner, Motor aus mit Leerlauf-Trimmung ganz runter
die aktive Leerlauftrimmung reduziert den negativen Weg auf -75%
den Rest kannste dann per 25% Trimmung auf -100% runterfahren


Da darfst du natürlich nicht den Min-Weg per Servowegbegrenzung einschränken
der eingestellte Wert Min-Servo ist wie ein Limiter, mehr lässt er dann nicht zu und die Bremse kann nie kommen.

1. Möglichkeiten
Im Gas Mischer erst mal auf Gewichtung 90%, Offset 5%,
damit haste einen Weg von 100% 0% -90% und damit nach unten 10% Reserve für die Bremse
dann Reglerweg einlernen, Knüppel ganz vorne, Knüppel ganz hinten
dann Gasmischer wieder auf 100%, Offset 0% und schon kommt die Bremse
wenn Gasknüppel ganz nach unten

Denke das müste reichen, sonst eben mit 85% und 10%

2. Möglichkeit:
Einfach mal die Leerlauftrimmung aktiveren,
den Reglerweg einlernen, Knüppel ganz vorne, Knüppel ganz hinten
dann die Leerlauftrimung wieder ausschalten und schon kommt die Bremse
Dann hast aber nach unten 25% Weg Reserve, das ist viel nur damit die Bremse kommt.

3. Möglichkeit
Gas Mischer lassen auf 100%, Offset 0%
Servoweg Min auf -90% oder -85%
Reglerweg einlernen Knüppel ganz vorne, Knüppel ganz hinten
Servoweg Min auf -100%


4. Möglichkeit
Gas Mischer lassen auf 100%, Offset 0%
Servo Min/ Max auf +/-100% lassen
Reglerweg einlernen
den Regler-Max Wert bei Vollgas Knüppel ganz vorne
den Regler-Min Wert wenn Knüppel auf -85% zurückgenommern wird
Dann haste 15% (Brems-)Reserve und bei Knüppel -100% kommt die Bremse


Das führt alles zum gleichen Ergebnis
Viele Wege führen nach Rom
 

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grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Oder man macht es ganz einfach:
Beim Anlernen nach der Max.Gas-Position den Gashebel eben nicht ganz auf Null zurückstellen für die Min-Position sondern auf ca. 20-25%. Schon klappt es mit der Bremse.
So hat es zumindest bei meinen zwei Seglern mit YEP-Reglern funktioniert. :)
 
#6
Oder man macht es ganz einfach:
Beim Anlernen nach der Max.Gas-Position den Gashebel eben nicht ganz auf Null zurückstellen für die Min-Position sondern auf ca. 20-25%. Schon klappt es mit der Bremse.
So hat es zumindest bei meinen zwei Seglern mit YEP-Reglern funktioniert. :)
Das ist zu einfach :cool:

Mache ich aber auch immer so mit meinen YEP
 
#8
mach doch einfach eine schaltbare Differenzierung von 0/20 auf den Gaskanal,
dann hast du die Bremse direkt vom Sender aus Einschaltbar....
( 20 beim anlernen, Bremse aus; 0= Bremse ein)

hilft auch dann wenn der Regler nochmal angelernt werden muss.
Ralf
 
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