Der X4R schafft 100m im Rangetest ohne Ausreißer, ab RSSI 42 abwärts kommt es dann zu Paketverlusten und Artefakten im RSSI. Bei ca. 300m kommt es zum Failsafe. Das Ergebnis ist wiederholbar.
Im Diagramm habe ich den "wahren" RSSI blau eingezeichnet, ohne die Verzerrungen. Danach kommt es ca. bei RSSI 36 zum Ausfall der Verbindung. Das deckt sich mit früheren Beobachtungen und den Ausführungen der OpenTX Developer: "Loss of control will happen when RSSI reaches a value of about 38, so setting an alarm at 10 is useless"
hier.
Leider wird immer wieder etwas anderes behauptet.
Nach der 30-fach Rangetest-Regel von FrSky könnte man mit dem X4R-Copter 3km weit wegfliegen, bis Paketverluste auftreten. Irgendwo zwischen 6 und 12km Entfernung ist dann theoretisch Schicht im Schacht. Aber: die Antenne auf dem Copter ist optimal angebracht, es gibt keine Abschirmung und keine Interferenzen. Im Modell sieht das anders aus. Grundsätzlich sollte man die Warnungen ernst nehmen, aber nicht hysterisch werden. Bei "RSSI kritisch" könnte man immerhin die Entfernung noch einmal verdoppeln. Wer ständig Warnungen bekommt, sollte sich um die Antennensituation kümmern. Ein gescheiter Sender mit vernünftiger Antenne hilft auch