Und es waren vor allem Copterpiloten die die Drohnenverordnung herauf beschworen haben in dem sie an Verkehrsflughäfen geflogen sind, Rettungs und Polizeihuschrauber behindert haben, mit Kamera über Nachbars Garten geflogen usw usw.
Das wird zwar als Grund vorgeschoben und auch die (überflüssige) Unterscheidung zwischen Copter und anderen Typen dient nur dazu das Lager der Modellflieger zu spalten, wie man auch hier gut sehen kann ("Teile und herrsche").
Schaut man sich die Änderungen und auch die zusätzlichen Begründungen und Erläuterungen des BMVI an, ist es eigentlich 100% klar, worum es wirklich geht.
- Die angeblichen Auslöser sind von der neuen Verordnung praktisch überhaupt nicht betroffen. Für sie gibt es keine Verschärfung der Regeln. Diese Aktionen waren vorher verboten und sind es nun immer noch. Praktisch keine Änderung. Komisch, oder? Für diese angeblich auslösenden Fälle waren keine Änderungen notwendig.
- In den offiziellen Erläuterungen steht drin, dass es Ziel war, die vorher deutlich unterschiedlichen Regeln für Flugmodelle und UAS anzugleichen, um neue gewerbliche Nutzungen des Luftraumes zu ermöglichen. Die Regeln für Flugmodelle und UAS sind nun fast völlig gleich. Dazu wurden die Regeln für Flugmodelle verschärft und für UAS gelockert.
- Interessant auch, dass nun Fliegen außerhalb der Sichtweite explizit nur mit über 5kg möglich ist...
- Die Jugendarbeit in den meisten Vereinen wurde mit der neuen Verordnung praktisch verboten. Der Kenntnisnachweis ist erst ab 14 Jahren zu erwerben.
- Die Unterscheidung zwischen Copter und Nicht-Copter für die Höhenbegrenzung ist völlig überflüssig und hat keinen wirklichen Grund. Er dient nur dazu, das Lager der Modellflieger zu spalten.
BTW, "Drohnen" sind für das BMVI alle unbemannten Luftfahrtgeräte, egal ob Copter, Fläche, Heli, Ballon...
In den Medien steht "Drohne" allerdings praktisch nur für Copter. Es passt sehr gut zum dem vorgeschobenen Grund, dass die neue Verordnung vom BMVI "Drohnenverordnung" genannt wird, obwohl im gesamten Text das Wort "Drohne" überhaupt nicht vorkommt. Hier wird die unterschiedliche Bedeutung des Wortes wohl absichtlich eingesetzt.
Die Gekniffenen sind tatsächlich nicht nur die Copter, sondern alle Modellflieger.
Die in den Medien verbreiteten Vorfälle in der letzten Zeit zeigen auch, dass die neue VO anscheinend keine Verbesserung gebracht hat. Die VO soll in einiger Zeit auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Ich rechne aber nicht damit, dass die Verschärfungen zurück genommen werden, wenn man sieht, dass sie unnütz und kontraproduktiv sind.