Redundancy Bus 20 und Telemtrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Allerseits,

die Forensuche und Internetrecherche hat mich bisher nicht weitergebracht,also versuche ich hier mein Glück:

ich habe ein Problem mit der Telemetrie des Redundancy Bus 20 :

Mein System habe ich gemäß Betriebsanleitung aufgebaut :
Empfänger Nr. 1 ist eingestellt auf D16, Telemetrie eingeschaltet, Kanal 1-8, S-Port angeschlossen.
Empfänger Nr.2 ist eingestellt auf D16, Telemetrie ausgeschaltet, Kanal 9-16, S-Port nicht angeschlossen.
Das dritte Gerät ist der Drehzahl/Temperatursensor.

Am S-Port hängen also RB-20, RPM, Sensor und Empfänger Nr.1

Am Sender Taranis X9Dplus kann ich alle Sensoren finden und der Redundancy-Bus, der Drehzahl/Temperatursensor und Empfänger 1 liefern mir auch Werte. Von Empfänger 2 kommt aber nichts an. Gemeint sind die Werte für : RX2F (failsafe), RX2L (frame lost),RX2C (Disconnect) andRX2S (No Signal), wobei insbesondere RX2C und RX2S interessant sind. Diese Werte will ich abfragen und weiterverarbeiten (Sprachausbage Warnung).

Ich habe versucht den Empfänger Nr2 ebenfalls mit an den S-Port anzuschließen, das brachte aber keine Änderung.

Klemmt man Empfänger 1 von der RB ab (S-Bus) funktioniert noch das System nur die Telemetrie ist (logischerweise) futsch. Die Redundanz ist also auf jeden Fall da.

Den Empfänger 2 solo an den S-Port der RB20 anzuschließen bringt auch nix, kann ja auch nicht, weil dann gar keine Telemetrie-Daten mehr am Sender ankommen, denn die Telemetrie an Empfänger 2 ist ja ausgeschaltet.

Eine Anfrage an FrSky habe ich schon gestellt, aber das wird wohl noch ewig dauern, bis da eine Antwort kommt.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Für Hilfe bin ich auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße

Leo
 
#2
Für die RB10hat Frsky anscheinend Teile der Software von der Grossen RB übernommen.
Dazu zählt auch die Telemetrieausgabe.
Stromwerte werden ja auch mangels Sensoren in der RB10 nicht angezeigt.

Frame Lost Werte z.B. hab ich auch immer nur gleichzeitig mit Failsafe provozieren können.

Disconnect und NoSignal scheinen nur als Impulse in der RB10 vorhanden zu sein und sind leider bei der Telemetrieausgabe und im Log wirklich schwer nachvollziehbar...

Die Redundanz funktioniert aber zu meiner Zufriedenheit so das mir die Telemetriewerte mittlerweile egal sind...

Ralf
 
#3
Am Sender Taranis X9Dplus kann ich alle Sensoren finden und der Redundancy-Bus, der Drehzahl/Temperatursensor und Empfänger 1 liefern mir auch Werte. Von Empfänger 2 kommt aber nichts an. Gemeint sind die Werte für : RX2F (failsafe), RX2L (frame lost),RX2C (Disconnect) andRX2S (No Signal), wobei insbesondere RX2C und RX2S interessant sind. Diese Werte will ich abfragen und weiterverarbeiten (Sprachausbage Warnung).
Moin,

ich hab zwar keine RB, aber kenne mich ein bißchen mit der Telemetrie aus.
Die RB ist auch nur ein Sensor auf dem SPort Bus. Dieser Sensor wird vom Busmaster, bei dir Empfänger1, regelmäßig abgefragt und schickt seine Daten auf den SPort Bus. Ein zweiter Empfänger mit aktiver Telemetrie würde von der RB genau dieselben Informationen bekommen. Geht aber nicht, weil es auf dem SPort Bus nur einen Master geben darf, sonst quatschen alle Teilnehmer, Master und Sensoren durcheinander.

Du hast also definitiv schon alle verfügbaren Daten, die Daten selbst hat Ralf ja bereits beschrieben. Was (noch) nicht geht, ist die Übermittlung der internen Daten aus Empfänger2, also RSSI und RxBt. Dazu bräuchte es einen Slave SPort Modus für den Slave RX. Dann könnte der Slave RX auch auf die Anfragen des SPort Busmaster antworten.

Gruß Bernd
 
#4
Hallo Ralf,

die vier Receiverwerte habe ich als logische Signale in der Sendertelemetrie als 0 oder 1 im Sender. Dementsprechend kann ich sie ja über logische Schalter auswerten.

Hallo Bernd,

was Du schreibst erscheint mir absolut logisch. Ich kenn mich mit dem Can-Bus ein bischen aus und da ist es genauso. Ich glaube, das bringt uns auch der Lösung etwas näher. Was ich jetzt schreibe ist zwar nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich :

Jeder Busteilnehmer muss eine einmalige ID haben und - wie Du schreibst - es kann nur einen Master geben, sonst kann der Master (Empfänger 1) nichts mit den Informationen anfangen. Die beiden Empfänger haben aber vermutlich die gleiche ID - oder der S-Port ist nur eingeschaltet, wenn die Telemetrie aktiv ist. Dementsprechend müßte ja wohl eine Empfängerfirmware geändert werden.

Was mich jetzt ein bischen ärgert ist, daß in keinem der Manuals was darüber steht. Im Gegenteil - in der RB20 Beschreibung steht ganz klar drin, was an Telemetriedaten zum Sender übertragen werden soll und die Daten von Empfänger zwei gehören dazu.

In einem anderen Flieger habe ich zwei RX8R über den S-Bus miteinander gekoppelt und ich werde mal testen, was da an Telemetrie ankommt. Es gibt da aber keine Verbindung des S-Port untereinander.

Eine Frage habe ich jetzt aber : Hat schon mal jemand probiert zwei X-Empfänger über den S-Port zu verbinden und die Telemetrie dann auszulesen ? Es wäre interessant zu sehen, was dann passiert. Testen werde ich das auf jeden Fall.

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal bei Euch bedanken, es hat mich ein kleines Stückchen weiter gebracht :)

Viele Grüße

Leo
 
#5
Eine Frage habe ich jetzt aber : Hat schon mal jemand probiert zwei X-Empfänger über den S-Port zu verbinden und die Telemetrie dann auszulesen ? Es wäre interessant zu sehen, was dann passiert. Testen werde ich das auf jeden Fall.
IMO ist alles richtig, was du vermutest. nur das ^^ geht nicht, weil beide RX nur SPort Busmaster können und außerdem die gleiche ID für ihre Daten haben. Interne RX Daten, also RSSI und RxBt gehen auch (glaube ich - müsste ich nachsehen) nicht an den externen SPort sondern direkt in die HF Streamverarbeitung.

Leicht ironisch könnte man sagen: Bei FrSky ist es Usus, dass die Bedienungsanleitung und die technischen Daten von den Usern reverse engineered werden müssen.

Das kann sogar Spaß machen, vor allem wenn die User mehr wissen, als das Herstellermarketing :cool:
 
#6
Hallo Allerseits,

ich habe gerade mal bei meinen RX8R nachgesehen und an Telemetriedaten kommen auch hier nur die Daten vom Master-Empfänger. Eine S-Portverbindung bringt hier auch nix - erwartungsgemäß.

Ich bin mal gespannt, ob und wann sich der Support von FrSky meldet und zu welchem Ergebniss die kommen.

Einerseits ist es zwar blöd, daß man die Daten nicht auswerten kann. So könnte es ja durchaus sein, daß der Empfänger 2 ständig im Failsafe ist und/oder überhaupt nicht arbeitet und man bekommt es erst mit, wenn der Master auch ausfällt. Die Redundanz wäre somit zum Teufel.

Daß die Anleitungen auf physikalisch ziemlich dünn sind ist nicht schön. Schaut man sich den Preis im Vergleich zu den Produkten der Mitbewerber an, so wird auch klar, warum die Anleitung so "dünn" ist. Die Internetgemeinde leiste aber an diesem open-source System das, was sonst der Hersteller macht. Man muss halt wissen, was man will :)


Auf der anderen Seite bringen die modernen 2,4 Ghz System soviel zusätzliche Sicherheit, daß man damit zur Not leben kann. Wenn ich an meine alte Robbe Luna denke und wieviele Flieger mir damals aus unerklärlichen Gründen herunter gefallen sind .....

Ich werde mal versuchen einen RX8R mit einem X8R zu verbinden und sehen, was passiert.

Außerdem teste ich mal, ob noch Telemetrie ankommt, wenn ich die Antennen des Empfänger 1 "unbrauchbar" mache.

Viele Grüße

Leo



Nachtrag :

Der RB20 hat ID 26
RX8R hat ID 25
RPM-Sensor ID5
 
#9
Hallo Allerseits,

schon heute kam Antwort vom Service-Center Tschechien :

Hi

Try to load to RB new FW 171010 from frsky WWW.

Bind both RX like 1-8 and one with and one without telemtry.


S pozdravem

Nicht ganz, was ich erwartet habe, aber einen Versuch wert. Wie jetzt die Telemetriedaten zum ersten Empfänger kommen sollen, weiß ich immer noch nicht.Jetzt muss ich mich erstmal einlesen, wie man ein F-Update macht ...

Viele Grüße

Leo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Hi da steht das gleiche wie im Frsky Manual, eine RX mit Telemetrie der andere ohne Binden.

Sobald die RB´s vom RX mit Telemetrie auf den zweiten ohne Telemetrie umschalten weil Signal Verlust ist die Telemetrie definitive weg, nur die Steuerung bleibt erhalten.
Da die RB´s nur einen Anschluß für S-Port haben geht das auch nicht anders.
Hierbei ist es egal ob du die RB oder RB10 hast.

Oder hast du etwas anderes da du immer von RB20 schreibst?
 
#11
Hallo Mario,

ist der "große" RB...

davon ab - weiter oben sind wir ja schon drauf gekommen, daß die Telemetrie mit zwei Empfängern nicht gehen kann weil ... siehe oben ;)

Nur, was es bringen soll BEIDE Empfänger auf Kanal 1-8 zu binden ,leuchtet mir nicht ein. Wie soll der erste Empfänger die Daten des zweiten bekommen ? Und sowas steht bestimmt nicht im Manual.

Ich warte mal weiter ab, was mir der Support so schreibt.

Viele Grüße

Leo
 
#12
Nur, was es bringen soll BEIDE Empfänger auf Kanal 1-8 zu binden ,leuchtet mir nicht ein.
Ist ja auch Blödsinn. Im SBus sind immer alle 16 Kanäle enthalten. Ob die Kanäle aktualisiert werden, hängt von der Einstellung im Sender ab, nicht vom Binden. Ob jetzt an den PWM Ausgängen 1-8 oder sonstwas anliegt, ob es überhaupt PWM Ausgänge gibt (XSR etc.), ist der RB völlig Schnurz.

Die RB bekommt alle ihre Infos über SBus, auch Lostframe und Failsafe. Telemetrie kommt nur aus der RB über den SPort Anschluss zum telemetrieaktivierten Empfänger. Mehr ist nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
Hallo Mario,

ist der "große" RB...

Das ist sozusagen Wurscht welcher RB das ist, die sind bis auf die Ausgangsseitigen Kanäle und fehlende interne Sensoren gleich.
Ich habe beide im Einsatz.

davon ab - weiter oben sind wir ja schon drauf gekommen, daß die Telemetrie mit zwei Empfängern nicht gehen kann weil ... siehe oben ;)
Hatte ich gelesen.;)
Nur, was es bringen soll BEIDE Empfänger auf Kanal 1-8 zu binden,leuchtet mir nicht ein.
Kanal 1-8 ist unsinn es werden imer alle 16 Kanäle übertragen da S-BUS

Wie soll der erste Empfänger die Daten des zweiten bekommen ? Und sowas steht bestimmt nicht im Manual.
Den Satz versteh ich nicht richtig, welche Daten soll RX 1 von RX 2 bekommen?

Das Herzstück / Schaltzentrale ist die RB egal welche, die RB bekommt die Daten von beiden Empfängern und schaltet auf den um mit dem besten Signal.

Es ist solange Telemetrie vorhanden und wird übertragen solange der Hauptempfänger (der mit Telemetrie gebundene) noch nicht im Failsafe ist, sobald der Hauptempfänger, in den Failsafe geht ist es vorbei mit der Telemetrie und es kommen vom Slave noch die Steuersignale an. vorausgestzt es gehen nicht beide in den Failsafe!
Der Support wird dir auch nichts anders sagen können.
 
#14
Hallo,

so langsam beginne ich das zu verstehen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :

Die RB bemerkt folgende Zustände des Empfänger 2 , weil es alles über den s-bus kommt .RX2F (failsafe), RX2L (frame lost),RX2C (Disconnect) andRX2S (No Signal). Daraus macht sie dann irgendwelche Daten , die über den S-port an den REceiver 1 geschickt werden, der sie dann seinerseits and den Sender schickt.

Richtig soweit ?

Gut, dann mach ich mal ein FW-Update der Rb und sehe weiter.

Viele Grüße

Leo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Fast...

Die RB wertet dauerhaft die Signale von RX 1 und RX 2 aus und wechselt sehr oft zwischen diesen beiden hin und her.
Es wird also nicht nur geschaut was RX 2 macht sondern beide werden ausgewertet.
RX 1 also der Hauptempfänger der mit Telemetrie gebundene sendet die Daten über S-Port.

Ansonsten passt zwischenzeitlich was du denkst.
 
#16
Hi Mario,

der Schritt von der MC3030 zur Taranis-Funke ist auch gewaltig ;) Ich mach mal den hinkenden Vergleich - Du steigst um von Windows 3.1 auf Linux.....

Aber geil ist es trotzdem. Nach ungefähr einer Stunde Studium des OpenTX Kompendiums (anders kann man diese 700-Seiten-Schwarte ja nicht mehr nennen) weiß ich nun auch, wie das FW-Update geht :)

Viele Grüße und besten Dank bis hierher

Leo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
Versteh ich schon, ist glaub ich jedem am Anfang so gegangen, aber im schlimmsten Fall kann man hier auch fragen und bekommt geholfen.

Nach ein paar Wochen ist das aber alles gar nicht mehr soooo schlimm und recht einfach, außer die Manuals von Frsky, die sind etwas "gewöhnungsbedürftig" Aber sonst tolle Anlagen und super Software von den OpenTX Jungs.
 
#18
Hallo Mario,

die Hilfestellung hier finde ich auch total Klsse und kann mich gar nicht genug bedanken - selbstverständlich ist das nicht !

Die Modellprogrammierung geht mir mitlerweile auch recht fix von der Hand und man wächst mit seinen Aufgaben :)

Viele Grüße

Eberhard
 
D

Deleted member 51580

Gast
#19
Na dann... bist du ja auf dem richtigen Weg... es geht mit der Zeit immer leichter und es fallen einem die dollsten Sachen ein und das schöne an OpenTX ist, es gibt eigentlich immer einen Weg dahin seine "dollen" Sachen auch in die Tat umzusetzen.

viel Spaß mit Frsky Produkten und dem Forum
 
#20
Horrido !

Es funktioniert jetzt - das FW-Update brachte den Erfolg. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ausprobiert, ob die Kanalbelegung an RX2 eine Rolle spielt - tut sie nicht. Es funktioniert, egal wie der RX2 eingestellt ist.

Jetzt habe ich mir zwei logische Schalter angelegt, die die Zusände von RX1F und RX2F auf 0 prüfen. Springt der Wert auf 1 wird mir in den Spezailfunktionen angesagt, ob RX1 oder RX2 in Failsafe gegangen sind.

Ist das ein geiler Scheiss :) - obwohl, ich vermute , wenn RX1 in Failsafe geht, bekomme ich wohl eher die Meldung "Telemetrie verloren"

Jetzt noch schnell ein paar passende Sounds gemacht und ab geht die Luzi :)

Merci, Männer, Merci !

Grüße

Leo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten