DG 808 von FlyFly optimal Programmieren

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Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich möchte meine DG 808 optimieren in der Programmierung!
Der Segel hat ein wunderbares Flugbild im Vergleich zum Original scheint mir die DG 808 von FlyFly aber viel zu schnell unterwegs zu sein versuche ich sie langsam zu fliegen quittiert sie das mit Strömungsabriss das gleiche Problem habe ich wenn ich Thermik auskurbeln möchte. Während ich eigentlich bei allen Modellen die ich fliege in der Kurve mit dem Höhenruder etwas ziehen kann oder muss und sie so praktisch in die Thermik einleite, quittiert das die DG 808 mit Strömungsabriss. Vor allem wenn die Thermik nur schwach ist ist der Bereich zum optimalen steigen und Thermik aus kurbeln und der hohen nötigen Geschwindigkeit sehr eng. Fliege ich sie etwas zu langsam geht sie in den Strömungsabriss. Fliege ich sie zu schnell setzt sich die Höhe nicht um in Höhe sondern eher in Fahrt. Die dann mit dem Höhenruder ziehen eventuell in Höhe umgesetzt werden kann dabei muss man aber höllisch aufpassen dass man nicht zu langsam wird. Und dass man das nur gegen den Wind macht. Nur mit äusserster Konzentration schaffe ich es die Thermik aus zu Kurbeln und Höhe zu machen. Das bin ich mir so nicht gewöhnt.

Ich hab die Wölbe klappen auch nach unten für Thermikflug programmiert mir erschien das sich dadurch die DG ziemlich stark abgebremst darum habe ich diesen Klappen Ausschlag ziemlich stark zurückgenommen ohne allerdings eine positive Wirkung zu erhalten wie es normalerweise passiert wenn man die wölbe klappen bei anderen Segeln setzt
Die Wölfe klappen auf Speedstellung bringt eine leichte Geschwindigkeitserhöhung.

Auch interessant ist das die Querruder und Wölfe klappen durchaus auch nach unten ausschlag haben müssen um eine gute Querruderwirkung zu erhalten ohne Ausschlag nach unten war die Querruder Wirkung sehr bescheiden.

Darum frage ich mich ob ich eventuell die Querruder auch nach unten programmieren soll für die Thermikstellung bringt das etwas?
Ich hab noch vage im Kopf das man früher die Flügel etwas verwindet hat um den Strömung Abriss zu verzögern weiss aber nicht mehr ob man die Hinterkante nach oben oder nach unten verwindet. Das ist schlicht und einfach zu lange her in meiner F3B Wettkampfzeit. Ich überlege mir deshalb die Querruder leicht nach unten oder oben zu stellen um den Strömungsabriss an den Flügelenden zu verzögern allerdings hat die DG die Querruder ja nicht bis aussen darum die Frage hat jemand damit schon experimentiert? Kann ich damit das Kurven Verhalten verbessern?

Was könnt ihr mir sonst noch für Vorschläge machen. Die die DG 808 von FlyFly für Thermik optimiert.
Strecke mach man mit dem Ding sehr schnell sehr viel trotzdem sehe ich sie durch ihre schwachen Flüge nicht unbedingt als Hang Bolzer um sich dort austoben zu können ich weiss nicht ob sie Rollen und Loopings mit den schwachen Flügel überhaupt aushälten würde.
Le und Rotor Wind Landungen mag sie überhaupt nicht. Da habe ich nur noch versucht sie gerade zu halten und sie heil nach unten zu kriegen. War dann so ähnlich zu landen wie ein Blatt im Wind. Obwohl ich extra mit überfahrt angeflogen bin.

Ich werde wohl auch die Seitenruder klappe etwas grösser machen weil die Seiten Ruderwirkung sehr bescheiden ist und sehr lange dauert bis sie Wirkung zeigt.





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#2
Hmm, eigentlich sollte die Kiste ohne Einstelltricks schon vernünftig fliegen. Dann kann man immer noch optimieren. Insgesamt liest sich das alles nach Schwerpunkt deutlich zu weit hinten.
Zwei Alternativen hätte ich ansonsten noch: zu schwer und/oder Fehlkonstruktion.

Querruder müssten hoch, um den Strömungsabriss zu verzögern. Aber das verringert naürlich den Auftrieb und das ist dann wieder kontraproduktiv beim Auskreisen von Thermik.

Wie gesagt, vor irgendwelchen Feinarbeiten muss das Teil schon definitiv Spass machen, sonst ist was oberfaul. Bring doch mal den Schwerpunkt nach vorne und erhöhe die EWD, dann sollte das Flugverhalten gleich besser werden. Ich würde mit 1cm anfangen, das bringt vermutlich eine spürbare Änderung.

Die schlechten Ruderreaktionen passen allerdings nicht zu meiner Diagnose .... Hast du mit Schwerpunktwaage eingestellt?
 
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Deleted member 51580

Gast
#3
Gleich vorweg, ich habe das Modell nicht, dass was sich sage bezieht sich aber auf alle Modelle die ich habe.

Wenn die Kiste träge auf die Ruder reagiert ist sie "eigentlich" vorne zu schwer.Kann natürlich auch an zu K kleinen Ruderflächen liegen.
Die hohe Geschwindigkeit scheint normal bei dem Modell zu sein was man so im Netz liest und die Klappen schlagen wohl nicht weit genug aus.
Im Video in dem Thread sieht man das die Kiste bei guten Bedingungen auch fliegt, sie ist wohl nicht so gut für die schwächeren Tage geeignet.

DG 808 (4 m, FlyFly/HEBU): Baubericht mit vielen Bildern - Seite 9


Die Querruder kannst du zu den Wölbklappen in Thermik Stellung dazu nehmen, die Ausschläge liegen so bei 2-5mm das ist aber stark Profil abhängig, bei meinem Soarmaster hilft das´um ihn langsamer zu fliegen als er eigentlich mag und die Strömung reist etwas später ab.

Nach oben stellen wäre so wie Bernd sagt aber der bessere Weg um einen abriss zu verhindern, besser zu verzögern aber das ist wie auch schon erwähnt kontraproduktiv.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
und hier noch ein Video bei dem kann man sehen das die Querruder schon Extrem ausschlagen aber die Wirkung nicht so dolle ist....
Und der Kollege hat die Wölklappen die ganze Zeit ca 5mm nach unten stehen

 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Danke dier für die Antwort. Das mit den quer ruder werde ich sicher ausprobieren

Bin gerade von Internetrecherche retour gekommen.
Es scheint gerade umgekehrt zu sein mit dem Schwerpunkt, das ich den Schwerpunkt noch viel zu weit vorne habe. Ich habe ihn auch eher etwas stärker Nasen lastig getrimmt für die Erstflüge mache ich das meistens so um mich dann langsam nach hinten zu tasten.

Habe in einem Forum gefunden das da der Original Schwerpunkt auf 60 mm festgelegt ist und einzelne Piloten von 66-80 mm schreiben mit einer EWD Einstellung von 1.5° . Da werde ich wohl stufenweise mit dem Schwerpunkt nach hinten wandern und die EWD Einstellung noch ausbessern und kontrollieren.

Die DG 808 fliegt eigentlich wunderschön bis auf das Thermik kreisen das hat mir noch nicht richtig zugesagt wobei in dem besagten Forum sehr viele die guten Thermikeigenschaften von der DG gerühmt haben. Also es besteht noch Hoffnung dass die DG mir noch richtig Freude bereitet.

Bei der Thermik einstellung wird 4 mm nach unten bei den Wölbekappen angegeben und 3 mm bei den Querruder.

Die erwähnten Landeschwierigkeit ist zum grossen Teil dem über 60 KMH starkem Wind zuzuschreiben und einer zunehmend stärker saugende Gewitter Wolke und zu nehmender dunkel werdenden Front die mich bewogen die DG Schnellstmöglich runter zu kriegen. Die kriegte ich nur runter indem ich ins Lee flog und natürlich in diesen turbulenten Bereich flog. Ich hatte über 10 Anflüge machen müssen bis ich sie landen konnte unter diesen extremen Bedingungen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Genau Mario

wären du das geschienen hasst hab ich meines geschrieben auch dier ein danke schön.
 
#8
Ich hätte besser mal vorher auf die Flächentiefe, besonders außen, geschaut. Damit kann man nicht langsam kreisen. Das Modell hat seine Stärken eher bei guten Bedingungen und weiträmigem Fliegen. Da sieht es dann auch gut aus. Und dafür würde ich auch die Einstellung optimieren.
 
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Deleted member 51580

Gast
#9
Die DG 808 fliegt eigentlich wunderschön bis auf das Thermik kreisen das hat mir noch nicht richtig zugesagt wobei in dem besagten Forum sehr viele die guten Thermikeigenschaften von der DG gerühmt haben. Also es besteht noch Hoffnung dass die DG mir noch richtig Freude bereitet.

ja aber bei guten bis sehr guten Bedingungen, bei schwachen Bedingungen wo man langsam und eng Kreisen muss, ist das einfach nicht das richtige Modell, da hilft dann auch alles Mixen und einstellen nix.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Mit den schmalen Flächenenden ist der Flieger nicht zum Langsamflug geeignet, hat dann sicher auch ein schlechteres Gleitverhältnis als bei moderat höherer Geschwindigkeit.
Wenn Du den Schwerpunkt genau bestimmt und eingestellt hast (per Abfangbogen) und die Kiste nicht richtig will, dann noch die beste EWD erfliegen.
Wenn dann noch das abrupte Abreißen in engen, langsamen Kurven weiter vorhanden ist, kann man mit Zackenband ein kleines Wunder erleben, nicht bei jedem Modell, aber doch bei den "Kotzbrocken". Das wird nach dem ersten Drittel (bis 1/4 nach vorn) der Flächentiefe im äußeren Drittel der Fläche aufgeklebt und erzeugt eine definierte Abreißkante eventuell laminar anliegender Strömung, die dann zumindest viel weiter am Profil anliegt und einen sanfteren Auftriebsverlust bewirkt, der Abriß kommt später und kündigt sich vorher an.

Gruß
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Bussard danke dir für den link für das Zacken Band so eines gab ich schon gesucht

So war heute wieder fliegen mit der DG 808
2 Kollegen kam gerade zurück und meinten die Bedingungen seien nur so olala.
Sie haben dann noch eine Weile zugeschaut wie ich die DG langsam in die Höhe Schraubte. zwischendurch fehlte dann allerdings ab und zu etwas Thermik oder Aufwind ich musste dann jeweils kurz den E-Motor starten. nach ca. 1 Stunde ging die Thermik immer mehr zurück auch die Vögel verschwanden vom Himmel.

Den Schwerpunkt habe ich jetzt mal in der Mitte von 66-80 mm Gesetzt
Die Wölbe klappen für Thermikflug auf 5 mm eingestellt und die Querruder auf 3 mm nach unten. Das hat erstaunlich viel gebracht in Verbindung mit dem Zurücksetzen des Schwerpunktes. Mit den wölbeklappen auf Thermik lässt sich jetzt die DG Verhältnis mässig gut kreisen und ist bedeutend weniger Strömungsabriss gefährdet. Natürlich braucht sie etwas mehr Geschwindigkeit als die andern Segler mit breiteren Flächen. gefühlvolles Höhenruder ziehen in der Thermik geht jetzt aber auch. Ich konnte jetzt auch 200- 300 m weiter weg von mir noch Thermik aus Kreisen ohne ununterbrochen Gefahr zu laufen eines Strömungsabriss zu riskieren weil man in diese Distanz den Segler natürlich nicht so genau in der Lage kontrollieren kann.

Ohne Thermikeinstellung reisst die Strömung immer noch ab wenn man ihn nur leicht zu langsam fliegt ihm Kreisen, aber man merkt zuerst das etwas schwammig werden also auch hier eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Wenn ich die Klappe nach unten in der Thermik stellung habe fliegt die DG 808 in der Geschwindigkeit auch relativ Vorbild getreu eine deutliche Verbesserung. Wenn die Ruderer auf neutral stehen wird sie wieder schneller.

Mit kleinen Schritten Scheint die DG 808 auf mich zu zu kommen und mir Freude zu bereiten.

Die Luftschraube muss noch etwas mehr Steigung bekommen mir scheint das die 14 / 6 ein bisschen zu wenig Zug hat bei 3.88 v Pro Zelle ist nur noch ein geringes Steigen zu beobachten. das erscheint mir dann zu knapp für einen fast vollen 3S 5000ma Akku
In Anbetracht des kleinen Motors ist es aber durchaus gar nicht schlecht. Der Motor scheint anscheinend noch nicht heiss zu werden. Jedenfalls war er nach der Landung richtig kühl obwohl die Aussentemperatur 30° war.
Leider habe ich von dem Motor den ich gebraucht gekauft habe keine Daten. Auf dem Prüfstand hat er mit einer 14 / 7. Schraube ca. 2.5 Kilo Zugkraft mit ca. 50 A mit der 14/6 waren es ca. 1.8kg die DG hat ohne Akku knapp 3 Kilo das würde eigentlich locker reichen. Bei der höheren Geschwindigkeit der DG vermutlich das die 14 / 7 Schraube da viel geeigneter ist. oder sollte ich die Grösse der Schraube etwas kleiner wählen und dafür mehr Steigung? Es ist ein langsam drehende Motor.
 
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Deleted member 51580

Gast
#12
ohne die Daten vom Motor zu kennen, kann man da nichts sinnvolles sagen.
Bei einem Motor mit wenig KV sind große Durchmesser angesagt, da ist auch der Wirkungsgrad besser als klein und Schnell drehend.

Meine Modelle lege ich so aus, das ich wenigstens ein Schub Verhältnis von 1:1 habe, da hat man dann auch ohne Gegenwind kein Probleme beim Start und muss auch nicht los rennen um die Kiste in die Luft zu bekommen und durchsacken tut da auch nix.
Bau den Motor einfach mal aus und schaue was drauf steht, sonst schlachtest du den Motor schneller als dir lieb ist... :eek:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Lach Steht eben nichts drauf ist schwarz.
Wahr soviel ich weis in einem Motor Modell.
Wahr der einzige der in den Segler passte von den motoren die ich hier habe. Vom testen her gnügend zugkraft hatte Beim testen wure er nich warm mit der 17 x 7 und zeigte ein Zugkraft von 2.5kg in dem Segler Läuft der Motor ja auch nur jeweils eine kurze zeit. Wobei mit der 14 x 6 doch schon einige Sekunden Länger läuft. Vorbild ähnlich eben. Die 14 x6 hate ich in meiner propeler kiste die 14 X 7 hab ich in einem anderem Segler verbaut mus mir also noch eine neue besorgen.
 
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