Akkustrommessung mit UNI-T UT203 im Vergleich zum FrESC_80A.
Das UT203 ist sicher nicht das absolut genaueste Gerät, aber für die gewollten Genauigkeiten noch ausreichend.
Bei Vollgas zieht der Motor (von HK oben beschrieben) in Spitze >65A (>950W) für einige Sekunden, dann bricht der Akku 4S/4500mAh schon ein bzw. erhöht sich der Motorspulenwiderstand durch Erwärmung so stark, daß dann ein Plateau von gut 50A erreicht wird.
Da der kleinere/ genauere Meßbereich des UNI-T bei 40A endet, habe ich dort mit den Vergleichen begonnen.
Der Strom wurde über das Sender-Gas möglichst genau an "gerade" A-Werte des UNI-T eingestellt, dann am Sender gleichzeitig ein Screenshot und die HOLD-Funktion des UNI-T aktiviert.
Hier jetzt mal die Bilder der Messungen, heute Abend werde ich nicht mehr rechnen, aber auch so ist deutlich zu sehen, daß seitens FrSky noch Handlungsbedarf besteht, denn die Strommessung muß linear sein und die Abweichung deutlich kleiner.
Und das sollte "out of the box" funktionieren. Mindestens muß hier mit einem von FrSky angegebenen, für alle Regler gültigen Korrekturwert am Sender zu rechnen sein.
Das Einmessen kann nicht dem Kunden zugemutet werden. Zumal jetzt nur für einen Punkt im Strombereich ein genauer Wert angegeben werden kann.
Länger konnte ich die Messungen auch nicht ausdehnen, da der Motor ohne Fahrtwind-Kühlung schon deutlich zu riechen anfing und nicht mehr anzufassen war.
Gruß Bussard
Hier noch das Log vom Sender (die Endung .zip entfernen)