Taranis Geber unzuverlässig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Beim Einschalten meines Lieblingsfliegers zeigte sich ein urkomisches Verhalten der Querruder und des Seitenruders. Die Ausschläge liefen in Zeitlupe, erreichten teilweise nicht den Endausschlag und gingen auch in Zeitlupe wieder auf Null. Übersprechen vom Gas auf Querruder (Zittern) war auch vorhanden. Ich hatte dieses komische Verhalten auch schon bei anderen Modellen, aber irgendwie nach Ein-Ausschalten gings dann immer wieder.
Diesmal habe ich die Knüppel wie ein Kaffeemühle bewegt, heftig und 1/2 Minute lang. Danach war alles normal.
Für mich ein Zeichen von schlechten Kontakt der Potis.
Kann das wer bestätigen? Was soll ich tun? Auswechseln gegen was Besseres ? FrSky vergessen (will ich eigentlich nicht)
Theoretisch könnten es auch die Servopotis gewesen sein, dem widerspricht aber das Übersprechen von Gas auf Servo 1+5 Querruder, und bei mehreren Modellen auch nicht wahrscheinlich.

schöne Grüße
 

olex

Der Testpilot
#2
Zum einen, hast du die Knüppel mal neu kalibriert? Behebt solche Probleme gerne mal wenn sie auftreten.

Zum anderen, welche Knüppel sind es - die Standardteile der Taranis X9D / X9E / X7? Die sind mechanisch (benutzen einfache Potis) und leiern mit der Zeit aus, wie bei vielen anderen Funken auch. Man kann recht günstig auf die FrSky M9 Knüppel mit Hall-Sensoren upgraden, diese ersetzen die Standardteile 1:1, sind präziser und leiern mit der Zeit nicht aus (da kein mechanischer Kontakt innen drin verwendet wird). Definitiv empfehlenswert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten