Hallo, anscheinend sind hier die Profis am Werk.
Kann ich davon aus gehen das der RSSI nicht wirklich aussagekräftig ist weill er ja nur den Rückkanal darstellt?
Der RSSI ist perfekt geeignet, um die Antennensituation zu optimieren. Spiel mal damit, dann bekommst du schnell ein Gefühl dafür. Die X12 mit der internen Antenne ist etwas kritisch mit der Ausrichtung. Die Empfängerantennen sollten weit weg von leitenden Teilen und um 90° versetzt sein.
Bei RSSI 45 kann man übrigens die Entfernung mindestens noch verdoppeln, bis es zu Ausfällen kommt. Die Verältnisse im Reichweitentest entsprechen den Verhältnissen in 30-facher Entfernung bei voller Leistung.
Ich würde versuchen, die Antennensituation so weit zu optimieren, dass beim üblichen Fliegen nur sehr wenige Warnungen kommen, dann hast du immer eine sehr ordentliche Sicherheitsreserve. Kurze Warnungen kommen von "Abschattung" der Antennen durch Akku/Motor/CFK/Metalle .... Man kann die kurzzeitigen Warnungen auch wegfiltern, das würde ich aber nicht tun. Besser ist, man versteht die Ursache. Die gelegentliche Warnung sagt einem auch, dass das System wie vorgesehen funktioniert. Wenn ich nie eine Warnung höre ....
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