Eigenbau Klappbare Senderaufhängung Frsky Horus X12 und Einstellbare Autohalterung für Segler

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hallo Frsky User und alle anderen natürlich auch,

hier möchte ich gerne meine zwei letzten Projekte vorstellen / teilen, bevor der Admin meinem Wunsch nachkommt und mein Konto löscht.
Lieben Dank an die User die mir immer wieder mal geholfen haben, vielleicht kann ich ja so etwas zurück geben...

Das ganze habe ich mir letztes Jahr ausgedacht und gebaut, alles erprobt und funktioniert bestens.

Beide sehr nützlich und günstig herzustellen.
Grund für den Autohalter (speziell für Segler) war eine etwas härtere Bremsung zu der ich unfreiwillig gezwungen wurde, und die Modelle schön nach vorne gerutscht sind und dann mit den Randbögen angedotzt sind (zum Glück nix passiert) aber man muß ja nicht warten bis etwas Passiert...

Also hier die Verstellbare Autohalterung,
Das Teil ist über zwei Alu Rohe zusammenschiebbar und dementsprechend auch in der länge Variable, die beiden Zwischenhalter können ebenfalls auf den Rohren stufenlos verstellt werden, alle Bohrungen sind Symmetrisch angeordnet und reihenweise Versetzt, so kann man fast jeden gewünschten Abstand einstellen.
Das Grundmaterial besteht aus Wegwerf Paletten Sperrholz was aufgedoppelt wurde um die nötige Dicke und Festigkeit zu erreichen, die Stäbe sind einfach 8mm Buchen Dübel und die Halb schalen sind aus dem gleichen Sperrholz hergestellt damit in den Schalen nix rutscht, habe ich eine Nut eingefräst und einen O-Ring eingelassen, dann das ganze mit etwas Klarlack versehen, damit das Gestell im Auto auch auf seinem Platz bleibt die Träger mit Rutsch matte von unten beklebt... fertig ist die Halterung. Funktioniert Prima nix kann verrutschen auch beim heftigen Bremsen nicht und wenn doch sind die Wangen innen mit 15mm festem Schaumzeugs / Verpackungs Material beklebt.

Das Teil hat jetzt seit letzem Sommer schon einige Kilometer hinter sich und hat sich bestens bewährt, auch das greifen von einem bestimmten Modell was man gerade fliegen möchte ist so kein Problem mehr.

Und hier die Bilder:
IMG_7979.jpg IMG_7983.jpg IMG_7991.jpg

Hier noch eine einklappbare Senderaufhängung für die Horus X12

Grund war einfach... das Originale System war nicht vertrauenerweckend (das Original Band hatte sich bei mir nach kurzer Zeit aufgelöst und der Sender war fast runter gefallen ) auch das rum gebaumel hat mich tierisch genervt.

Also habe ich mich etwas angestrengt und nachgedacht.... :eek: Aufgabe war ein Bügel der sich umklappen lässt in den Original Koffer passt, ohne beim rausnehmen was schrauben zu müssen und der Umbau sollte spurlos wieder Rückgängig machbar sein, eigentlich einfach....

Also los gehts...
Die Halter Gelenke sind aus Vielschicht Multiplex ausgeschnitten ( ja diesmal kein Verpackungs Sperrholz)
Die bügel sind aus Obst Kisten Sperrholz ausgeschnitten und mit einer dünnen Lage CFK Laminiert um die nötige Festigkeit und Steifigkeit zu bekommen ( ihr merkt schon ich steh voll auf Verpackungsmüll :eek: mal im ernst das zeug ist wirklich für sehr viele dinge im Modellbau zu gebrauchen und kostet keinen Pfenig / Cent) jetzt braucht es noch ein 2mm Stahldraht um die Aufgeklappte Position festzulegen und fertig ist der Halter...
damit das ganze an die Horus passt werden einfach die Originalen Gummifüße herausgezogen, jetzt wird es etwas schwieriger... :geek: aus einem Stückchen Alu Flach Material schneiden wir zwei PASSGENAUE (Wichtig ) stücke, Bohren zwei Löcher und schneiden Gewinde, jetzt müssen wir noch die Nut die die Originalen Füße haben in das Alu einbringen (Feilen/ Fräßen/ Sägen) so was der ein oder andere eben für Möglichkeiten hat.
Wenn das geschafft ist werden die Alu Halter in die Horus anstelle der Füße eingeschoben und das Gehäuse wieder zu geschraubt, jetzt die Vorbereiteten Klappbügel noch an die Horus Schrauben und.... passt....
Den Winkel wie die Anlage vor dem Bauch hängt, kann man bei der Herstellung mit dem 2mm Stahlstift vorgeben oder Später eine Feinjustage über die Bohrungen in den Bügeln wo der Original Gurt eingehängt wird, jeder hat da seine Vorlieben.
Das ganze habe ich seit letzten Sommer in Betrieb, es erfüllt alle meine Wünsche (Stabil, kein Gewackel, Rückbau Problemlos möglich, passt so in den Original Koffer und die Anlage hängt in meinem Favorisiertem Winkel und günstig ist es auch.

Und hier Die Fotos zum Nachbauen
IMG_8005.jpg IMG_8007.jpg IMG_8008.jpg
 

Anhänge

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Mario,

schoene Umsetzungen, sauber durchdacht und praezise ausgefuehrt !
Besonders interessant finde ich deine Ideen fuer die Halterung im Auto,
werde da in Zukunft bestimmt mal ein wenig abkupfern.


PS
Schade, dass so ein "alter Mitkaempfer" wie Du hier das Forum verlassen moechte.
Hoffe Dir ist hier niemand zu sehr "quer geschossen", waere schade wenn du deswegen das Forum verlassen wuerde.
Du wirst dir das aber schon hinreichend ueberlegt haben,
dann sollte man das natuerlich respektieren

Insofern alles Gute fuer die Zukunft, man sieht sich ggf in anderen Foren

Udo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Hi Udo,

Abkupfern ausdrücklich erlaubt erwünscht :) oft hilft wenn man mal was gesehen hat und schon rattert der eigene Kopf los und es kommt ein Bauplan dabei raus, der auf die Persönlichen Wünsche und Bedürfnisse angepasst ist.

Habe ich vergessen zu erwähnen das Teil lässt sich auf Platzsparende knapp einen Meter für den Winteraufenthalt in der Garage zusammenschieben und auf etwas über ca 2,20m auseinander ziehen.
Es ist oft nur ein kleiner Stups der reicht um ein Rad zum rollen zu bringen... :D

Ein Paar Modelle fahre ich die ganze Saison damit Spazieren, bis jetzt hatte ich fünf Modelle zur gleichen Zeit in dem Halter alles 4m Segler das geht problemlos ich denke 6 oder 7 könnten bei geschickter Anordnung auch passen.

Viel Spaß damit und nur Mut zum nachmachen, es ist wirklich sehr einfach und kostet nur 4 Alu Röhrchen ca 10€ wer keine Palette zum ausschlachten hat nimmt halt das günstige Rest / Abfall Stücke aus dem Baumarkt oder vom Schreiner.

Gruß
Mario
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Finde beide Lösung sehr interessant die Auto halerung kommt bei mir gerade zur rechten Zeit, die letzte Zeit des öfteren darüber geärgert habe dass meine Segler hin und her gerutscht sind oder einfach zu viel Platz im Kombi benötigen. Mit deiner Idee könnte ich auch meinen Segler Montageständer in dieser Halterung einen festen Platz geben.

Bei der Steuer armen muss sich mal schauen ob bei meiner x10s das auch möglich ist

Danke für die Anregungen und weiter so mit so guten Tipps.
Dazu hoffe ich das du noch lange hier bleibst das Forum kostet dich ja nichts.
Ich finde solche Beiträge immer sehr nützlich.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Mit deiner Idee könnte ich auch meinen Segler Montageständer in dieser Halterung einen festen Platz geben.
Nöö... in diese Halterung kannst du Deine Flieger nicht rein legen.... ;) das ist meine in meinem Auto :eek:
Da musst du Dir deine eigene bauen.

Natürlich nur eine Spaß.. habe schon verstanden was du sagen wolltest.

Die X10 hat ws ich so auf Bildern geshen habe auch die länglichen Gummi Füße, das sollte also auch da funktionieren, denke ich, aber schau nach wenn die Dinger sich herausziehen lassen wenn die Anlage aufgeschraubt ist dann stehen die Chancen sehr gut für einen Nachbau.

Gruß
Mario
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten