Genau darum ging es bei meiner Sperre. Ich hatte geschrieben, dass viele junge FPV-Racer zu den Wings wechseln. Die Jungs haben mit ihren X9D jahrelang erfolgreich Wettbewerbe geflogen und wissen, dass es gerade beim FPV auf sichere und unterbrechungsfreie Verbindung ankommt. Beim etablierten Modellflugverein treffen sie dann auf die älteren Kollegen.
Die erklären ihnen ungefragt, dass man sich erstmal ein "gescheites" Fernsteuer-Fabrikat besorgen solle, den China-Kram fliegt hier niemand
Darüber muss ich auch oft lachen Zumal heute ja pracktischg alles was Fernstuerungen betrifft von China kommt oder zu mindestens die meisten Komponenten davon dort hergestellt werden. Selbst bei Steuerungen die, die 3000€ Marke Kratzen mit dem gesamten Zubehör das nötig ist.
Da hilft nur sich selber Treu Bleiben und die Vorzüge von Frsky zu rühmen und etwas über die mühsame Programmierung der Kollegen zu schmunzeln. Die ab und zu dann doch etwas neugierig geworden mal mit einem Auge auf diese wunderlichen Frsky Sender ein Auge werfen. Ich musste schon öfters schmunzeln das dann nach einige Zeit der einte oder andere sich ein Frsky Anlage holt und erstaunlicherweise damit sehr zufrieden ist.
Ab und zu empfehle ich diesen fest eingefleischten Markensender fliegen sie sollen sich doch einfach das Gratis Programm OenTX auf Ihrem PC herunterladen und mal ihre Modelle darauf programmieren. mit dem Hinweis sie sollen alles vergessen wie sei bisher mit ihren Sendern mühsam programmiert haben wenn sie einmal das System verstanden haben das ganze bedeutend einfacher und vor allem absolut flexibel zu programmieren ist.
Ein weiterer nicht unerheblichen Vorteil dass man tatsächlich von Sender model zu Sender model der Frsky fast problemlos wechseln kann mit ein paar Anpassung der verschiedenen Potis und Schiebern. Wo ist sowas sonst noch möglich.
Auch der Hinweis dass man bei Freisy die Sender weiterhin behalten konnte obwohl man von Non EU auf EU LPT umgestellt hat dies mit einem einfachen Unflaschen möglich gewesen ist wo andere Hersteller ihre Sender wechseln mussten damit sie das LPT in ihren senden anbieten konnten. Das führt nicht selten zu nachdenklichen Gesichtern.. Den der einte und andere hat sich darüber geärgert dass er damals seine Anlage wechseln musste und sämtliche Modelle wieder neu programmieren musste.
Das in OpenTx schnuppern gibt dann auch wieder sehr überraschende aha Erlebnisse. wobei es da durchaus auch Leute gibt die nach kurzem reinschauen in OpenTx behaupten das sei viel zu kompliziert.
Hatte ich persönlich anfänglich auch etwas weil ich nicht begreifen wollte das es so viel einfacher gehen kann.