Unisens-E an Taranis X9D-plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rätl

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich fliege seit längerem mit dem Unisens im E-Segler. Vario, Höhe und Warnungen über die Akkuspannung passen perfekt, aber mit der Verbrauchsanzeige bzw. Ansage bin ich etwas überfordert.

Es werden mir drei verschiedene Werte angezeigt (6;A4;12) aber keiner der Werte passt wirklich (fliege 4s 3000mAh). Sensor 12 habe ich wie folgt und nach Anleitung hinzugefügt:

Type: Berechnung (mAh)
Formel: Verbrauch
Sensor: Curr

Dieser Wert wird mir auf Abfrage mit "Uhr" und nicht "mAh" angesagt. Das krieg ich auch nicht umgestellt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Den Verbrauch hätte ich gerne ablesbar und abrufbar als Restkapazität in % und automatisch eine Warnung, wenn nur noch 25% Restkap. im Akku sind.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

#2
Hallo Matthias,

ganz genauso mache ich das auch mit der Berechnung für den Verbrauch bei meinen Unisens-E, das klappt gut.
Wenn dir die falsche Einheit angesagt wird, dann liegt das meistens an veralteten Sounddateien auf der SD-Karte. Lade dir mal die zum openTX passenden herunter und "bügel" sie über die vorhandenen drüber.

Viele Grüße,
Klaus
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:
Telemetrie UniSens-E.jpg
und hier meine Telemetzrieeinstellungen:
Telemetrieeinstellungen.jpg
Vom UniSens-E kommen die Werte mit SubID20.
 

Rätl

Neuer Benutzer
#6
Hallo Wolfgang,

habe jetzt einen Sensor gelöscht und somit nur noch A4 und Verbrauch, wie bei dir eingestellt auf mAh, Type "Berechnung", Formel "Verbrauch" und Sensor "Amp" (Curr). Habe gestern einen vollen 3000mAh-Lipo eingesetzt und nach der nächsten Landung mal geschaut und folgende Werte erhalten:

Lipo-Checker: 87% Restkap.
Anzeige Verb: 159 mAh
Anzeige A4: 113 mAh

Zuhause angekommen, habe ich den Akku vollgeladen und 348mAh eingespeist. Also irgendwie passt das nicht so ganz.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
den Lipo-Checker kannst Du als Schätzeisen erst einmal vergessen.
Flieg ruhig erst einmal einen Akku fast leer und das mehrere Male und dann vergleiche. Bei mir stimmen die Werte gut überein.
 
#8
Hallo Matthias,

so geht das nicht (ja, so beginnt gute Konversation ;), sorry!).
Wenn Du dem Akku eine so geringe Energiemenge entnimmst und sie dann der Nachgeladenen gegenüberstellst, dann kann die Abweichung so groß sein, wie von Dir angegeben. Da ist zum einen die Verlustleistung beim Laden und wahrscheinlich hier noch viel ausschlaggebender das Balancing zu Ende des Ladevorgangs. Hierbei fließt ein Strom, der mit über den Zähler des Ladegerätes läuft über die Akku-Hauptanschlußleitung in den Akku, bei den Akkuzellen, die sich der Ladeschlußspannung nähern, wird ein Teil des Stromes über die Balancerleitungen abgeleitet. Je mehr der LiPo das Balancen nötig hat, desto größer wird Deine Abweichung zur Verbrauchsmessung sein.

Die Werte über den Sensor A4 hatten bei mir auch nie gepasst. Meine Erfahrung ist hier aber auch schon wieder 2 Jahre alt und eventuell veraltet.
Die Werte, die über den Strom berechnet werden, sind nach meiner Erfahrung aber sehr brauchbar.

Bei Bedarf kann ich Dir noch ein für die Unisens-Sensoren passendes LUA-Script hochladen.
Die Pfeile bedeuten Maximal-, bzw. Minimalwerte. Bei Motorlauf, bzw. per Schalter werden anstelle von Empfangsstärke, Verbrauch und Restkapazität die Werte Drezahl, Stromstärke und Leistung angezeigt.
Die beiden Spannungen sind die LiPo Gesamtspannung geteilt durch Zellenanzahl, da ich während eines Fluges nicht rechnen kann, und die BEC-Spannung des Reglers.

screenshot_x9d+_19-07-01_15-39-40.png screenshot_x9d+_19-07-01_15-42-09.png

Viele Grüße,
Klaus
 

Rätl

Neuer Benutzer
#9
Die Werte über den Sensor A4 hatten bei mir auch nie gepasst. Meine Erfahrung ist hier aber auch schon wieder 2 Jahre alt und eventuell veraltet.
Die Werte, die über den Strom berechnet werden, sind nach meiner Erfahrung aber sehr brauchbar.
Hallo Klaus und Wolfgang,

A4 und Verbr. sind bei mir genau gleich eingestellt, daher verstehe ich die Abweichung nicht ganz. Ich hab meinen Telemetriescreen sehr übersichtlich eingestellt, das passt mir ganz gut soweit, um schnell mal was abzulesen. Die Warnungen kommen ja ohnehin per SF. Wenn ich wieder mal in der Ebene fliege, ziehe ich den Akku mal leer und vergleiche dann. Am Hang dauert das ja ewig und ist dort ja sinnfrei :D

By the way: Ich hab mir die Werte für Verbrauch und Spannung gespeichert, sodass sie auch nach dem Aus/An der Fernsteuerung angezeigt werden. Worin besteht dort der Unterschied zwischen Flug- und Telemetriedaten löschen beim Telemetriescreen? Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden.

Viele Grüße und Danke für euer Feedback

Matthias
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,
Ich denke, dass im UniSens-E A4 anders berechnet wird, als Verb in OTX.
Hier ein Ausschnitt einer Telemetrieaufzeichnung von einem Motorsegler, wo der Motor nur für den Steigflug genutzt wird:
Vergleich Verb-Ener(A4).jpg
Der Akku hat eine Kapazität 3200mAh .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten